Probleme mit Apps nach einem Azure AD Join

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Lacipe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2021, 23:05

Probleme mit Apps nach einem Azure AD Join

Beitrag von Lacipe » 01.11.2021, 23:27

Hallo liebe Leute,

es gibt ein Problem bei unserem Microsoft Tenant welches wohl nicht so ausgiebig vorkommt, jedoch oft genug, dass Kollegen aus anderen Firmen es auch erlebt haben. Das Problem besteht, darin, dass wenn man ein Azure AD join durchführt (d.h. dass man sein Rechner mit einem Microsoft 365 Account verbindet und sich danach mit (s)einer E-Mail und Passwort anmeldet am Rechner) funktionieren einige Dinge nicht...um das ganze übersichtlicher zu machen hier eine kleine Auflistung:

1. Frisch installiertes Windows 10 (oder 11) mit Admin Account
2. Azure AD join mit Neustart
3. Anmeldung am PC mit seiner E-Mail Adresse und Passwort
4. z.B Win+shift+S man kann mit dem Snipping Tool ein Screenshot erstellen, es kommt jedoch keine Benachrichtigung nach dem Erstellen eines screenshots mit dem man dann dieses Screenshot öffnen könnte
4.1 Unter Windows 11 funktioniert auch Cortana suche irgendwann nicht mehr
4.2 Unvorhersehbare andere App Abstürze
5. Genau derselbe Vorgang funktioniert Problemlos am selben Rechner, wenn man sich als lokaler Benutzer anmeldet, natürlich nach einem join

Ich konnte die Probleme in sofern eingrenzen, dass ich das Gefühl habe, dass ein Azure Konto auf einem Rechner bestimmte Berechtigungen nicht hat, sei es in der registry, system ordnern oder Benutzerverwaltung. Ich kann das Verhalten bei 3 verschiedenen Rechnern reproduzieren in unserem Unternehmen, ein Kollege aus einem anderen Unternehmen hatte dasselbe Problem, interessanterweise hat ein Upgrade auf Windows 11 diese Probleme gelöst.

Eine Benachrichtungseinstellung ist es definitiv nicht, ich habe alles mehrmals nachgeschaut.

Ich habe nun auch versucht ein Inplace-Upgrade zu durchführen und verschiedene DISM Operationen, leider kein Erfolg bis jetzt. Hättet Ihr eine Idee, bzw. kennt Ihr das Problem?

Tante Google

Probleme mit Apps nach einem Azure AD Join

Beitrag von Tante Google » 01.11.2021, 23:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Apps nach einem Azure AD Join

Beitrag von moinmoin » 02.11.2021, 10:58

Also zu 4. hab ich gerade mal probiert. Das Bild wird in die Zwischenablage kopiert und wenn man unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen beim Snipping Tool "An" eingestellt hat, erscheint auch der Banner. Ansonsten nicht. Dann müsste man das Snipping Tool direkt als App starten.

App Abstürze ist schon komisch :kopfkratz: Zurücksetzen der App über die Einstellungen hilft da nicht?

Lacipe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2021, 23:05

Re: Probleme mit Apps nach einem Azure AD Join

Beitrag von Lacipe » 02.11.2021, 13:37

Hi

Das ist ja das Kuriöse. Das Snipping Tool taucht da gar nicht auf unter Benachrichtigungen und Zurücksetzen und all das habe ich schon versucht. Zu dem habe ich das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/Windows10/comm ... rectly_in/

ich habe mit ihm gequatscht, er hat nach 3 Jahren nach wie vor das Problem und :Überraschung Überraschung: Er nutzt ein microsoft online Konto um sich im Windows einzuloggen (kein Office 365, sondern diese gratis Konten). Irgendwas ist da nicht in Ordnung.

Lacipe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2021, 23:05

Re: Probleme mit Apps nach einem Azure AD Join

Beitrag von Lacipe » 04.11.2021, 20:22

Hallo,

ich konnte das Problem nach all den Wochen endlich beheben, dazu muss ich jedoch etwas ausholen.

In unserem Microsoft 365 Tenant wurden alle MA so benannt: Vorname Nachname | Max & Musterman Leistungen GmbH
Das ist der Name den man sieht, wenn man eine E-Mail verschickt, in Microsoft Teams USW.
Diese Namensstruktur führt dazu, dass beim erstmaligen einloggen in Windows folgender Profilordner erstellt wird: C:\Users\VornameNachnamemax&mus oder so ähnlich je nach Namen.

Jedenfalls habe ich jetzt einfach in Azure meinen eigenen Namen in das einfache Vorname Nachname geändert, habe mir ein frisches Notebook geschnappt, mich dort angemeldet und die Maschine ins AAD gebracht....das Ergebnis: C:\Users\vornamenachname und keine Probleme mehr. Dasselbe auf meinem produktiven Notebook. Ich kann jetzt nicht sagen ob das an & lag oder irgendeiner Konvertierung von | womit Windows gar nicht klar gekommen ist, jedenfalls es geht jetzt alles.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Apps nach einem Azure AD Join

Beitrag von moinmoin » 05.11.2021, 12:52

Hauptsache es klappt. Und danke für die Rückmeldung.

Antworten