HiCDEject Tool in der Taskleiste zum CD/DVD/BD Auswerfen (Schublade öffnen und Schließen vom Laufwerk)

Forumsregeln
Ihr habt tolle Wallpaper, Icons, Theme, kleine Programme etc. erstellt?
Aktualisierungen zu unseren Downloads?
Ihr kennt tolle kleine Programme? (Copyright und Erlaubnis beachten!)
Hier geht es direkt zum Uploadbereich
Antworten
Benutzeravatar
Grisu_1968
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 14:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

HiCDEject Tool in der Taskleiste zum CD/DVD/BD Auswerfen (Schublade öffnen und Schließen vom Laufwerk)

Beitrag von Grisu_1968 » 01.11.2021, 08:51

HiCDEject ist ein Tool in der Taskleiste zum anklicken mit der Maus um bequem die Schublade eines CD/DVD/BD Laufwerkes zu öffnen oder zu schließen. Läuft von Windows XP bis Windows 10 (32/64bit) Mit Windows 11 noch nicht getestet.

Link zum Entwickler: http://kgsoft.com/products/hicdeject/
Bild
Bild
Bild
hicdeject10.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Gruß Grisu_1968
Lenovo Deutsche-Community
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

Tante Google

HiCDEject Tool in der Taskleiste zum CD/DVD/BD Auswerfen (Schublade öffnen und Schließen vom Laufwerk)

Beitrag von Tante Google » 01.11.2021, 08:51


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2073
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danke erhalten: 262 Mal
Gender:

Re: HiCDEject Tool in der Taskleiste zum CD/DVD/BD Auswerfen (Schublade öffnen und Schließen vom Laufwerk)

Beitrag von Holgi » 01.11.2021, 10:09

Grisu_1968 hat geschrieben: 01.11.2021, 08:51 Mit Windows 11 noch nicht getestet.
Aber ich habe es unter Windows 11 getestet! Läuft; zumindest das Öffnen eines CD/DVD Laufwerksschlittens in einem Lenovo Notebook.
Schließen kann ich nicht testen, da das Laufwerk nur manuell zu schließen ist. Wird aber sicherlich ebenfalls funktionieren.
Der Anwenderkreis dürfte sehr klein sein: wer hat einen aktuellen PC mit Windows 11 und einem CD/DVD Laufwerk? Wird ja kaum noch angeboten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Re: HiCDEject Tool in der Taskleiste zum CD/DVD/BD Auswerfen (Schublade öffnen und Schließen vom Laufwerk)

Beitrag von Xeraan » 04.12.2021, 22:03

Habe meinen PC selbst gebaut und hatte noch einen DVD-Brenner und habe eben o.g. Programm mit Win11 getestet und es versucht meine CD-Schublade zu öffnen. Was aber irgendwie nicht funktioniert. Aber das kann auch am Laufwerk liegen, zumindest blinkt es und der Motor ist zu hören. Beim Versuch über die App die geöffnete Schublade zu schliessen passiert gar nix. Es blinkt nichts und es ist kein Motor zu hören.
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Benutzeravatar
Grisu_1968
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 14:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: HiCDEject Tool in der Taskleiste zum CD/DVD/BD Auswerfen (Schublade öffnen und Schließen vom Laufwerk)

Beitrag von Grisu_1968 » 04.04.2022, 06:34

HiCDEject funktioniert bei mir auch an einem PC mit Windows 11. Öffnen und Schließen.

Nur zum Öffnen kann man auch ein Skript erstellen.
Text-Datei erstellen z.B mit dem Namen CD Auswerfen und das hineinkopieren.

Code: Alles auswählen

Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7" )
 Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection

 if colCDROMs.Count >= 1 then
 For i = 0 to colCDROMs.Count - 1
 colCDROMs.Item(i).Eject
 Next ' cdrom
 End If
Danach die Endung .txt in .vbs ändern.

Sollte Defender oder andere Software die selbst erstellte Datei anmeckern diese Datei auf die Ausnahmeliste setzen.
CD Auswerfen.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Gruß Grisu_1968
Lenovo Deutsche-Community
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

Benutzeravatar
Kenndich
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 06:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: HiCDEject Tool in der Taskleiste zum CD/DVD/BD Auswerfen (Schublade öffnen und Schließen vom Laufwerk)

Beitrag von Kenndich » 04.04.2022, 11:03

Man kann auch eine Verknüpfung vom Laufwerk auf dem Desktop anlegen und mit einem Doppelklick öffnet sich die Schublade.

Antworten