Fernseher als PC Monitor

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Dabbelju
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Fernseher als PC Monitor

Beitrag von Dabbelju » 29.10.2021, 11:31

Ich suche nach Empfehlungen für einen mindestens 65 Zoll Fernseher als Monitor. Tatsächlich soll der nur für den PC (Intel Nuc und einem PC für Videoschnitt) sein und weder terrestrischen Empfang oder per Internetanschluss betrieben werden. Mittlerweile sind einige Techniken verfügbar und da dieser Bereich für mich nicht relevant ist (nie ein Fernseher besessen) bin ich wohl ein Novize. Budget ist so 1000 ~ 1400 Euro.

Der Betrachtungsabstand ist etwa 4-4,5m bei Videobearbeitung und 6m wenn ein Film gesehen wird.

Worauf muss ich achten?
Welche der LED/OLED/etc Techniken passt zu einem PC?
Ist ein 5-6m langes HDMI KAbel zu empfehlen?
Gibt es Umschalter, einen weiteren PC anzuschließen?
Und sind diese empfehlenswert?
Hab gelesen, das die auch per WLAN angesteuert werden können, ist das eher empfehlenswert statt langes Kabel?
Ist es richtig, das es Fernseher gibt, die nur noch funktionieren, wenn sie mit dem I-Net verbunden sind?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Tante Google

Fernseher als PC Monitor

Beitrag von Tante Google » 29.10.2021, 11:31


expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Fernseher als PC Monitor

Beitrag von expat » 29.10.2021, 12:54

Der Fernseher hat mehrere Anschlüsse für externe Geräte, wozu auch ein Computer gezählt werden kann. Mit der Fernbedienung des Fernsehers kann man den entsprechenden Anschluss auswählen. HDMI-Kabel können bis zu 10 Meter lang sein. (Ich habe noch so eins rumliegen.) Mein Fernseher in Thailand (Hisense) braucht keinen Internetanschluss und hat auch keinen. Mein Fernseher in Deutschland (Samsung) braucht das auch nicht.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Fernseher als PC Monitor

Beitrag von Holgi » 29.10.2021, 13:36

na ja, ein Fernseher ohne Empfangsmodule (DVB-C, DVB-S, DVB-T) ist im Grunde genommen, ja gar kein Fernseher, sondern ein Monitor.
Schau doch mal nach Digital Signage Display bei Google. So etwas wie das hier
https://www.metro.de/marktplatz/product ... 5ef55ad00d
gibt es natürlich auch ohne Android
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Fernseher als PC Monitor

Beitrag von expat » 30.10.2021, 08:32

Holgi hat geschrieben: 29.10.2021, 13:36 na ja, ein Fernseher ohne Empfangsmodule (DVB-C, DVB-S, DVB-T) ist im Grunde genommen, ja gar kein Fernseher, sondern ein Monitor.
Man wird ja nicht gezwungen, das vorhandene Empfangsmodul auch zu nutzen.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Dabbelju
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Fernseher als PC Monitor

Beitrag von Dabbelju » 30.10.2021, 16:13

Vielen Dank. Den Viewsonic schau ich mir genau an.

Theoretisch oder gar praktisch könnte ich dann ja jeden Fernseher, der HDMI hat, anschließen. Die Wahl ist dadurch nicht einfacher.

Vielleicht jemand eine Empfehlung?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1291
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 267 Mal
Gender:

Re: Fernseher als PC Monitor

Beitrag von John-Boy » 30.10.2021, 19:38

Ich habe zwar keinen TV im Monitorbetrieb aber
Die Pixel bestimmen die Auflösung auf dem TV.

SD: Die frühere Standard-Auflösung von 720 x 576 Pixeln.
HD-ready oder Half-HD: Hochauflösend mit 1.280 x 720 Pixeln.
Full-HD: Vollständig hochauflösend mit 1.920 x 1.080 Pixeln.
Ultra-HD bzw. UHD‑1: Ultra hochauflösend mit 3.840 x 2.160 Pixeln. UHD‑1 ist auch das vierfache HD.
4K: Oft wird Ultra-HD auch mit 4K bezeichnet. Ganz richtig ist das nicht, denn dann müssten statt der 3.840 Pixel 4.000 Pixel zur Verfügung stehen. Von 4K spricht man also erst bei 4.096 x 2.160 Pixeln.
8K bzw. UHD‑2: 7.680 x 4.320 Pixeln.
Das solltest du bedenken.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Grisu_1968
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 14:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fernseher als PC Monitor

Beitrag von Grisu_1968 » 01.11.2021, 07:22

Ich nutze seit Jahren meine Fernseher nur als Monitor für meinen Multimedia-PC der auch für den Fernsehempfang durch eine DVB-S2 Karte geeignet ist. Je nach Grafikkarte im PC ist da auch bis zu 4.096 x 2.160 mit HDR möglich.
Mein aktueller Fernseher ist ein Philips 55PUS7304/12 von 2019.

Schau dir im Fachhandel verschiedene Fernseher an die von der Größe und Auflösung deinen Ansprüchen genügen und dich auch von der Bildqualität überzeugen. Inzwischen sind alle größeren Fernseher Internetfähig wo man auch Apps installieren kann. Benutzen muss man es nicht es ist ein kann. Je nach Audioformat das du über HDMI zum TV leitest kann es auch sinnvoll sein wenn der Fernseher auch eine große Auswahl an Audiocodecs unterstützt wenn man keinen AV-Receiver verwendet.
Mein TV kann z.B von PCM bis zu Dolby Atmos, Dolby AC-4, DTS – HD als Tonsignal verarbeiten ohne AV-Receiver.

Da ich persönlich Philips bevorzuge wegen dem Ambilight kann ich dir zur Übersicht Toengels Philips Blog empfehlen. Da kann am in einer Übersicht sehen z.B was für Displays verbaut sind (LCD/OLED). Link Philips TV 2021: Übersicht / Line Up / Range aller 2021er Philips TVs: https://toengel.net/philipsblog/2021/02 ... ilips-tvs/. Wenn du dich über Fernseher genauer informieren möchtest egal welcher Marke kann ich dir auch das Deutsche HiFi Forum empfehlen. Link: http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=22
Bild Gruß Grisu_1968
Lenovo Deutsche-Community
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

Dabbelju
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Fernseher als PC Monitor

Beitrag von Dabbelju » 03.11.2021, 15:54

Herzlichen Dank.

Der Blog bietet sehr viel Informationen. Wird keine sehr schnelle Entscheidung.

Bzgl Audioformate. Genau wie Fernseher, Buch wie Böhmische Dörfer. Hauptanwendung ist Videoschnitt. Natürlich werden auch andere Videos konsumiert, wie bsplw. Prime und Netflix. Audio ist allerdings 2 Kanal Stereo und wird auch nicht ausgebaut werden. Sind da die verschiedenen Audioformate dennoch relevant?

Antworten