Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
hmkemerz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 05.10.2020, 17:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Beitrag von hmkemerz » 28.10.2021, 19:19

@DK2000:

Dieser Eintrag zu Bluetooth wurde angezeigt:

Caption : Bluetooth USB Module
FriendlyName : Bluetooth USB Module
InstanceId : USB\VID_04CA&PID_3011\6&2E6BB545&0&5

Tante Google

Re: Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Beitrag von Tante Google » 28.10.2021, 19:19


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Beitrag von DK2000 » 28.10.2021, 19:42

Das hilft jetzt gerade auch nicht weiter. Ist wohl einer dieser Atheros/LiteOn Treiber.

Hat das WLAN Modul einen anständigen Gerätenamen bekommen oder auch nur so einen generischen Namen?

hmkemerz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 05.10.2020, 17:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Beitrag von hmkemerz » 28.10.2021, 19:55

@DK2000: Ich glaube es nicht. Ich habe den Rechner neu gestartet. Dabei lief eine Prüfung und Reparatur der C-Platte (bei mir SSD). Das habe ich noch nie vorher gehabt. Es waren 3 Phasen der Überprüfung und Reparatur, hat ne knappe Minute gedauert. Jetzt schaue ich in der Taskleiste nach und sehe zu meiner Verwunderung das Bluetooth-Symbol. Ich gehe in das Bluetooth-Menu in den Einstellungen und verbinde die AirPods Pro und alles ist schick. Hat sich da was verklemmt? Ich hatte heute schon mehrere Neustarts gemacht, aber dieser eben hat wohl den Knoten gelöst.

@DK2000: Magst Du mir bitte noch helfen und sagen, wie und ich das hier herausfinden kann?
Hat das WLAN Modul einen anständigen Gerätenamen bekommen oder auch nur so einen generischen Namen?

Danke. Viele Grüße

hmkemerz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 05.10.2020, 17:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Beitrag von hmkemerz » 29.10.2021, 10:10

Kleiner Nachtrag:
ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich gestern ab 18:22 Uhr (also während dieser Thread bereits in der Diskussion war) einen "sfc /scannow" habe laufen lassen. Ich weiß nun nicht, ob dies mit zur Lösung meines Problems beigetragen hat. Ich bin mir sicher, dass ich nach diesem sfc-Aufruf mehrere Neustarts gemacht habe und sich eigentlich nichts an meinem Problem änderte.
Fakt ist, dass auch heute vormittag die Bluetooth-Funktion aktiv ist und funktioniert.
Irritiert hat mich allerdings, dass auch heute morgen beim Start des Notebooks eine Reparatur der C-Platte gemacht wurde.
Dies habe ich vorher noch nie beobachtet. Ich habe daraufhin einen chkdsk über C: laufen lassen. Das Ergebnis ist meines Erachtens unauffällig:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Acer.

WARNUNG! Der Parameter /F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
1054720 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 15.95 Sekunden.
44237 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 35.61 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.80 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
155074 Analysedatensätze verarbeitet.
1574728 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 32.32 Sekunden.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 13.26 Sekunden.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 1.11 Millisekunden.
155074 Analysedatensätze verarbeitet.
Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 537.02 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 47.95 Millisekunden.
260005 Datendateien verarbeitet.
Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.33 Millisekunden.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
37908432 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 194.01 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

123570874 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
81416892 KB in 747768 Dateien
507608 KB in 260006 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1184294 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
40462080 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
30892718 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
10115520 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 1.03 Minuten (62358 ms).

Wie auch immer, ich bedanke mich für die Unterstützung und die guten Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende.
Michael

Ynnam

Re: Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Beitrag von Ynnam » 29.10.2021, 12:04

hmkemerz hat geschrieben: 28.10.2021, 19:55 ... Es waren 3 Phasen der Überprüfung und Reparatur, hat ne knappe Minute gedauert.
...
Ich hatte immer - bzw. bisher - immer chkdsk /F /X /R benutzt, das waren im Neustartmodus dann 5 ! Durchgänge, aber seit Windows 11 gibt es ja noch einen "einfacheren" Parameter, nämlich chkdsk /spotfix, dieser ist explizit für die "Offline-Reparatur"

Code: Alles auswählen

 /forceofflinefix    Nur NTFS: (Muss mit "/scan" verwendet werden.)
                      Umgeht die gesamte Onlinereparatur. Alle gefundenen
                      Fehler werden in die Warteschlange für die Offline-
                      reparatur eingereiht (d. h. "chkdsk /spotfix").

Code: Alles auswählen

Hilfe von CHKDSK mit chkdsk /? in der Powershell / Eingabeaufforderung / CMD 

hmkemerz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 05.10.2020, 17:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Beitrag von hmkemerz » 29.10.2021, 17:09

@Ynnam: Danke für die Nachricht. Ich habe eben mal einen chkdsk /spotfix laufen lassen. Vom Ablauf beim Hochfahren des Rechners sieht das exakto so aus, wie die beiden Prüfungen der C-Platte, die ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Es scheint der C-Platte aber gut zu gehen. Ich habe keine Hinweise auf Fehler in der Windows Ereignisanzeige gesehen (Protokolle für chkdsk und wininit)

Gast

Re: Windows 11 - Bluetooth lässt sich nicht (mehr) starten

Beitrag von Gast » 23.02.2022, 05:48

hmkemerz hat geschrieben: 29.10.2021, 17:09 @Ynnam: Danke für die Nachricht. Ich habe eben mal einen chkdsk /spotfix laufen lassen. Vom Ablauf beim Hochfahren des Rechners sieht das exakto so aus, wie die beiden Prüfungen der C-Platte, die ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Es scheint der C-Platte aber gut zu gehen. Ich habe keine Hinweise auf Fehler in der Windows Ereignisanzeige gesehen (Protokolle für chkdsk und wininit)
hast du´s eigentlich hinbekommen?

wenn nein, dann hab ich vllt die lösung für dich denn vor paar tagen hatte ich das selbe problem.
ich hab aber jetzt auch nicht jeden beitrag in diesem thread gelesen (ist zu früh xD)

auf jeden fall musst du im geräte-manager unter "ansicht" ausgeblendete geräte anzeigen klicken
dann wird auch die bluetooth hardware angezeigt.. da tust du das gerät dann deinstallieren und dann nochmal installieren
zb auch vom windows update

dann sollte es gehen.

Antworten