Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Steve Jobs

Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Beitrag von Steve Jobs » 25.10.2021, 14:24

Hallo liebe Community,
so schnell sieht man sich wieder.
Ich habe am 23.10 meinen PC auf Windows 11 Enterprise multi-session, 21H2 und Build 22000.282 upgegraded. - keine PC-Kenntnisse.
Neben ein paar alten Treibern ist die vorletzte Baustelle der Schreibschutz.
Ich nutze Citavi 6.10 (Lit.verwaltung), das in "Dokumente" alle zu benötigenden Dateien speichert. Citavi öffnet die Datei(en) nicht, wegen dem Schreibschutz.
Ich probierte den Tipp von CHIP (https://praxistipps.chip.de/windows-dat ... -tun_38868), jedoch ohne Erfolg.
Unter Datei - rechts Klick - Eigenschaften - Reiter Sicherheit steht Nutzer(Desktop-.../Nutzer). Berechtigung: Liste mit Vollzugriff, ändern, lesen, etc. ist bei Zulassen überall ein Haken. Außer spezielle Berechtigungen. (Liegt es vielleiht daran?)
Dann gibt es ja noch die Win-Sicherheit mit dem Ransomware-Schutz. Der überwachte Ordnerzugriff war bis vorhin noch aus. Jetzt habe ich ihn wieder aktiviert.
Das müsste doch nur was mit den Zugriffsrechten zu tun haben, oder? Ich glaube, ich habe da was falsch gemacht. Falsche Einstellung, falscher Zugriff, falsches Konto.
Meine Frage lautet nun, wie werde ich wieder Herr auf meinem PC. Also wie bekomme ich es hin, das der Schreibschutz aufgehoben oder umgangen wird?
Seid vorab bedankt für jeden Hinweis.

Tante Google

Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Beitrag von Tante Google » 25.10.2021, 14:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Beitrag von moinmoin » 25.10.2021, 14:34

Nur einmal als Test. Hast du Citavi mal per Rechtsklick als Administrator gestartet?
Funktioniert es dann?

Steve Jobs

Re: Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Beitrag von Steve Jobs » 25.10.2021, 15:29

Hallo moinmoin,
ja Citavi funktioniert per Rechtsklick.
Scheint keine Probleme zu haben. Startet normal.
Nur eben der Schreibschutz, wenn man ein Projekt öffnen will.
Daher denke ich, dass das Problem bei mir oder WIN 11 liegt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Beitrag von moinmoin » 25.10.2021, 15:52

Ging ja darum, ob dann der Fehler mit dem Schreibschutz weg ist.

Also wenn in den Berechtigungen vom Ordner Dokumente überall ein Haken ist, sollte das Programm auch zugreifen können.
Sicherlich ist dann unter Sicherheit weiter unten "Erweitert" auch dein Name als Besitzer eingetragen, oder?

Ich kenne das Programm nicht. Ist es möglich eine gespeicherte Datei einmal woanders hinzukopieren und dann im Programm mit "Öffnen" auszuwählen?

Steve Jobs

Re: Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Beitrag von Steve Jobs » 25.10.2021, 19:10

Wenn ich "Erweitert" öffne, dann öffnet sich ein neues Fenster. Im Tab Berechtigungen stehen drei Positionen: SYSTEM, Administratoren (Desktp) und Nutzer (Desktop). Mit Typ zulassen. Unter Zugriff = Vollzugriff (alle drei).
Um die Frage zu beantworten, ich denke mal ja. Ich glaube, ich bin der Nutzer. Oder?

Ich habe den Citavi-Ordner gerade auf den Desktop verschoben. Citavi braucht den Ordner standardmäßig in Dokumente. Bei manueller Suche des Ordners (in Citavi) spielt der neue Ort keine Rolle. Aber der Zugriff kann weiterhin wegen dem Schreibschutz nicht gewährt werden.

Ich habe gerade versucht alte Spielstände von FIFA 19 abzurufen, aus FIFA heraus, Daten können nicht gespeichert werden. Es sind auch keine vorhanden. FIFA 19 startet einmalig mit einem Trailer des CL-Finales und dann mit dem normalen Menü. Aktuell immer mit dem Trailer.

Leider habe ich nicht mehr Programme unter Dokumente. (zum Glück)

Ergo, das Problem hängt nicht an Citavi allein.

Steve Jobs

Re: Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Beitrag von Steve Jobs » 26.10.2021, 13:42

Problem gelöst! :daumen:
In der Nacht kam die Erhellung und da es auch heute funzt, war es kein Traum.

Schreibschutz: lies und lässt sich nicht entfernen. Ich vermute mal, per Zugriffrechte lässt sich das umgehen. Aber selbst da, sprang der Haken bei Schreibschutz immer wieder rein. Fake? Trotzdem hat es geklappt. (Ich bin Admin auf meinem PC.) Wieso und weshalb wissen nur Pro`s !?! (und natürlich Bill und seine Crew.)

Ransomewareschutz: Der scheint kein Fake zu sein. (Blockt selbst den Admin vor Zugriff.) Erst als ich ihn ausschaltete, hat´s geklappt.

Citavi 6.10: Das Program kann man lokal und in der Cloud nutzen. (Ich immer nur lokal.) Als ich gestern mich per Cloud anmeldete , ging es, die Projekte wurden geöffnet und sind wieder bearbeitbar. (Erst den Schutz aus gemacht.)

FIFA 19: dann wollte ich sehen, ob das Problem nur bei Citavi gelöst ist oder weiter besteht. FIFA 19 startete und startet wieder, wie gewohnt mit Menü. Alte Spielstände sind da und alles ist wieder wie es war. :dafür:

Drucker: das Faß möchte ich nicht auch noch aufmachen, aber bei mir hat geholfen, dass ich nach dem USB-Anschluß den PC neu gestartet habe. (mit angeschlossenem angeschaltetem funktionsfähigem Drucker) Dann ließ er sich finden und damit auch (etwas umständlich) auch die Treiber.

Fazit: Denn echten Grund kenne ich nicht! Ich habe den Ransome-Schutz abgestellt. Bin Admin mit meinem lokalen Benutzerkonto des PC`s und habe Citavi in der Cloud angemeldet. Und jetzt geht`s. :dafür:

Euch ein :dankeschoen: und beste Grüße.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Schreibschutz entfernen

Beitrag von moinmoin » 26.10.2021, 14:20

Super. :daumen:

Antworten