[GELÖST] Windows 10 Taskleiste in Windows 11 integrieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alt68er
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2016, 16:11
Danke erhalten: 2 Mal

[GELÖST] Windows 10 Taskleiste in Windows 11 integrieren

Beitrag von Alt68er » 26.10.2021, 11:11

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Windows 11 Pro build 22000.258, welches ich VOR der Installation mit NTLite um viele Sachen "erleichtert" und auch getweakt habe:
ich möchte gerne die aus Windows 10 bekannte und geliebte Taskleiste in mein Windows 11 integrieren und habe es versucht mit Explorer Patcher und auch mit StartAllBack (bei letzterem gefällt mir aber das Startmenü nicht). Es funktioniert alles prima bis zu dem Punkt, an dem ich den Infobereich der Taskleiste mit den gewünschten und teilweise auch wirklich notwendigen Icons "bestücken" will.
Wie auf beigfügtem Screenshot erkennbar sind alle Icons außer der Uhr ausgegraut, so dass ich diese nicht zufügen kann. Da das aber bei einer vollständigen nicht mit NTLite bearbeiteten Installation alles bestens funktioniert ist der Übeltäter für mich klar: NTLite.
ABER: wo um alles in der Welt liegt das Problem, welche Einstellung bewirkt das?
Ich füge deshalb auch die von NTLite erstellte XML-Datei bei, die alle meine Änderungen etc. dokumentiert.
Die Zeile

Code: Alles auswählen

<Tweak name="Explorer\NoTrayItemsDisplay">1</Tweak>
könnte der "Übeltäter" sein, hatte ich gedacht. Nach dem Löschen aller relevanten Registry-Einträge ließen sich dann allerdings "nur" der Eingabeindikator und das "Info-Center" ein- und ausschalten, der Rest blieb weiterhin grau und ließ sich nicht ändern.
Hat eine(r) von euch 'ne Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

Bitte, bitte schlagt mir nicht vor, mit NTLite alles mögliche auszuprobieren. Erstens dauert es relativ lange, bis dann das neue Image kreiert und auf den Stick gebracht wurde, und zweitens dauert eine Windows 11 Installation bei mir aus bisher nicht gefundenen Gründen irre lange, nämlich ca. anderthalb Stunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich von einem Original MS-Image installiere oder von einem von NTLite reduzierten Image. Letzteres hat allerdings den Vorteil, dass es vollautomatisch ohne Benutzereingaben durchläuft...

Kennt vielleicht jemand die richtigen Stellen in der Registry, um wenigstens die Lautstärkeregelung und das Netzwerksymbol wieder zugänglich zu machen? Das würde ja schon sehr helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

Peter

PS: das NTLite-Protokoll musste ich in PDF umwandeln, weil der Text weder als xml- noch als txt-Datei von der Forums-Software akzeptiert wurde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alt68er am 26.10.2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[GELÖST] Windows 10 Taskleiste in Windows 11 integrieren

Beitrag von Tante Google » 26.10.2021, 11:11


Alt68er
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2016, 16:11
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 10 Taskleiste in Windows 11 integrieren

Beitrag von Alt68er » 26.10.2021, 19:52

Ich hab's hinbekommen dank eines Hinweises im NTLite-Forum.

Sollte also jemand das gleiche Problem haben, dann ist das die Lösung:
Infobereich sichtbar machen.jpg
Den Gruppenrichtlinieneditor als Admin bzw. mit Admin-Rechten öffnen und dann die Einstellung gemäß der blau hinterlegten Zeile vornehmen, ab- und wieder anmelden oder den Explorer via Taskmanager neu starten und alles ist wieder gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten