Windows Boot Manager doppelt

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von hjhkl43 » 21.10.2021, 16:08

Ja, 1 Eintrag !
Gruß, Achim :)

Tante Google

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von Tante Google » 21.10.2021, 16:08


bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von bodu » 23.10.2021, 19:52

august_burg hat geschrieben: 21.10.2021, 14:11Jedoch kein Problem, weil aktuelles AOMEI-Backup vorhanden ist.
Einer "Eingebung" folgend, habe ich die Systemplatte vor Rückspielung des Images mit gparted-live via USB-Stick geputzt.

Interessantes Ergebnis:
Der bootmgr ist zwar nach wie vor doppelt vorhanden, jedoch gleichen sich die Sektoren jetzt komplett
Seltsam, jetzt zeigen/zeigten beide Einträge auf den Startsektor 63.

Was bedeutet 'gparted-live via USB-Stick geputzt'? Hast du Partitonen gelöscht und neue Partitonen innerhalb gparted-live erstellt?

Hast du in der Vergangenheit ein Image zurückgespielt?
Eventuell stammt(e) der zweite NVRAM Eintrag vom Image zurückspielen.

Welche System Festplatte verwendest du? Ist das eine 512e Festplatte?
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format
https://www.anandtech.com/show/2888

DK2000 hat geschrieben: 20.10.2021, 23:22Geht jetzt nicht unbedingt hervor, dass da auch der Eintrag aus dem UEFI Boot Manager entfernt wird. Müsste mal jemand testen.
Test auf realer und virtueller Hardware:
Windows 11 22000 auf einem Asrock J3355B-ITX mit UEFI P1.90. Bootauswahl mit F11: F11 steht unten für die reale Hardware.
Windows 10 im VMWare Player. Bootauswahl mit ESC: ESC steht unten für die virtuelle Hardware.


bcdedit.exe /copy {bootmgr} /d "Copy bootmgr"

Neustart, F11 UEFI boot menu:
nur "Copy bootmgr" wird angeboten, Windows Boot Manager wird nicht angezeigt

Neustart, ESC UEFI boot menu:
Der Windows Boot Manager und "Copy bootmgr" wird zur Auswahl angeboten.


bcdedit.exe /delete {e39465ae-1b0a-11ec-9a83-bf0798c66af8}

Neustart, F11 UEFI boot menu:
Der Windows Boot Manager wird angeboten, "Copy bootmgr" fehlt

Neustart, ESC UEFI boot menu:
Der Windows Boot Manager wird angeboten, "Copy bootmgr" fehlt


Test unter verschäften Randbedingungen:
'bcdedit.exe /delete {bootmgr}' wird abgelehnt, aber ein Hinweis zu /f (force) angezeigt.

mountvol s: /s
dir s:\efi\Boot\bootx64.efi && bcdedit.exe /delete {bootmgr} /f

Neustart, F11 UEFI boot menu:
Der Windows Boot Manager wird angeboten.

Neustart, ESC UEFI boot menu:
Es wird kein Windows Boot Manager angeboten.


Windows 11 bootet nicht, der Booteintrag fehlt in BCD.
Die Reparaturaumgebung wird gestartet, cmd.exe gewählt.

mountvol s: /s
bcdboot c:\windows /s s:

Neustart, F11 UEFI boot menu:
Der Windows Boot Manager wird angeboten.

Neustart, ESC UEFI boot menu:
Der Windows Boot Manager wird angeboten.

Windows bootet wieder.


Zusammenfassung:
Bcdedit stellt Löschanfragen an das UEFI. Die Asrock UEFI Variante löscht Einträge im NVRAM, aber behält minimal einen Eintrag.
Ein Versuch auf anderer Hardware mag andere Ergebnisse liefern.



Die BCDEdit Reference von 2008 beschreibt NVRAM Einträge für Windows Vista
https://docs.microsoft.com/de-de/previo ... 6(v=vs.85)
https://download.microsoft.com/download ... _reff.docx
Von 2008
https://docs.microsoft.com/en-us/previo ... 1(v=ws.10)
During this step, Bcdedit.exe creates an EFI non-volatile random access memory (NVRAM) entry for the Windows Boot Manager.
Remove Duplicate Firmware Objects in BCD and NVRAM
https://docs.microsoft.com/en-us/previo ... 0(v=ws.10)
Hier wird bcdedit import verwendet. Nicht getestet.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von hjhkl43 » 24.10.2021, 08:38

@bodu

Moin,

1. die Systemplatte (Samsung 970 Evo Plus NVME) mit gparted gelöscht
2. das Image dort zurückgespielt/Installiert, ohne ausdrückliche Formatierung bzw. Partionierung
3. sind schon wiederholt Images zurückgespielt worden

Wie gesagt: "Jetzt alles im grünen Bereich" !
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von DK2000 » 24.10.2021, 09:49

@bodu:

Interessant. Das muss ich mal testen. Verwende diesbezüglich eigentlich nur noch bcdboot, da das sowohl den Eintrag im BCD als auch den Eintrag im UEFI schreibt. Habe da schon seit Ewigkeiten kein BCD mehr aus der Schablone komplett manuell erstellt und das war damals noch BIOS. Danke für das Testen.

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von bodu » 24.10.2021, 19:43

august_burg hat geschrieben: 24.10.2021, 08:38Systemplatte (Samsung 970 Evo Plus NVME)
Ich kenne nicht die interne Speicherzellengröße der 970 EVO, es wird ein mehrfaches von 4KiB sein.
Eine Partiton mit Offset 63 512 Byte Sektoren ergibt zusätzliche Zugriffe.
Die Samsung Firmware mit dem DRAM-Cache wird vieles für eine Systemplatte in der Praxis abfedern.
Ich würde 2048 Sektoren Offset bei einer SSD bevorzugen.


@DK2000
Neuer Versuch: viele Einträge im NVRAM

for /l %a in (1,1,200) do bcdedit.exe /copy {bootmgr} /d "bootmgr copy %a"

Neustart, ESC UEFI Boot Manager
VMware 15 Player listet "bootmgr copy 1" bis "bootmgr copy 175" und weitere "Windows Boot manager".
Das Vmware UEFI war nicht auf 200 Booteinträge vorbereitet. OK, das ist auch sehr praxisfremd.

bcdboot c:\windows /s s:
Neustart, ESC UEFI Boot Manager
Es sind weiterhin 200 Booteinträge vorhanden. Bcdboot resettet die NVRAM Booteinträge nicht.


Nach einer Windows 10 Neuinstallation von DVD gibt es einen "Windows Boot manager", die "bootmgr copy *" Einträge fehlen.
Eine Windows Neuinstallation resettet die NVRAM Boot Einstellungen.

Große OEM Rechern können im NVRAM einen Eintrag zum Zurücksetzten auf den Auslieferungsstand enthalten.
Vor dem generellen löschen der NMRAM Daten, empfiehlt es sich die Daten zu sichern: "bcdedit /enum all".

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von hjhkl43 » 30.10.2021, 13:44

Tach allerseits,
hier die "never ending story, nur zur Erheiterung:

Nach einer erforderlich gewordenen Systemwiederherstellung habe ich jetzt eine neue bootmgr-Variante gem. screenshot.
Interessant ist, dass beide mgr jetzt den gleichen Startsektor haben und sich nur durch die Partition Guid unterscheiden.

Löschen des versteckten mgrs. hat dazu geführt, dass die Kiste wieder nicht starten konnte.
Aber man hat ja sein Image...

Ich lasse es jetzt so wie es ist. Demnächst steht vllt. mal wieder eine komplette Neuinstallation an, bei der dann nicht 2 mgr. auftauchen.
Bootmgr. -I-.jpg
Bootmgr. -II-.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim :)

Antworten