Win 11 und Festplatte??

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
akoya
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 19.07.2016, 10:29

Win 11 und Festplatte??

Beitrag von akoya » 23.10.2021, 08:37

Hallo zusammen
warum Win 11 will alle Partitionen von Festplatte löschen??
ich habe mit zwei Festplatten keine Probleme gehabt, aber win 11 will nicht C: auch D:E: bis jetzt ist in NTFS Format, welche Format bringt win 11 mit sich

vielen Dank

Tante Google

Win 11 und Festplatte??

Beitrag von Tante Google » 23.10.2021, 08:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Win 11 und Festplatte??

Beitrag von moinmoin » 23.10.2021, 09:07

Lese ich das richtig, dass Windows 11 sich nicht installieren lässt?
Oder was meinst du genau?

akoya
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 19.07.2016, 10:29

Re: Win 11 und Festplatte??

Beitrag von akoya » 23.10.2021, 10:22

Nein ich kann win 11 installieren ohne Probleme aber will Festplatte formatieren
z.B. habe C: formatiert win 11 will auch Partitionen von D: E: löschen sonst wird installiert

akoya
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 19.07.2016, 10:29

Re: Win 11 und Festplatte??

Beitrag von akoya » 23.10.2021, 10:35

ach noch was
die Platte wird nicht in Computer Verwaltung erkannt, wann ich C: formatiere, muss alle Partitionen formatieren, was ist mit meine Daten unter D: :-(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Win 11 und Festplatte??

Beitrag von moinmoin » 23.10.2021, 10:44

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und lade das Bild unter "Vollständiger Editor" (links unten) hoch.

Pmetzen
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021, 21:03
Gender:

Re: Win 11 und Festplatte??

Beitrag von Pmetzen » 09.11.2021, 15:38

Ich nehme mal an, dass er damit meint, dass wären der Installation von Win11 der Einrichtungsassistent die Hauptpartition c: formatieren will, sich aber auf genau dieser Platte noch weitere logische Partitionen sich befinden. Da Win11 aber eine Wiederherstellungspartition erstellen wird, muss am Ende aller Partitionen noch freier unpartitionierter Speicher vorhanden sein. Außerdem benötigen logische Partitionen eh eine primäre Partition und genau diese ist dann weg. Ohne diese Primäre Partition können logische Partitionen eh nicht mehr gefunden werden und werden ebenfalls verschwinden. Wenn man also mehrere Partitionen auf der Hauptplatte einrichtet, dann sollten diese alle primär sein. Dann geschieht so was nicht, wenn am Ende der Platte noch freier Speicher frei ist, kann Win11 die erste gewählte Partition formatieren, eine System-Reserved Partition darauf erstellen und am Ende aller Partitionen dieser Festplatte auch noch die Wiederherstellungspartition erstellen. Die primären zwischen Partitionen müssten eigentlich unberührt bleiben.

Antworten