Modern Standby - Regeln werden nicht mehr berücksichtigt, kein Ruhezustand auf dem Ausschalter möglich

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Modern Standby - Regeln werden nicht mehr berücksichtigt, kein Ruhezustand auf dem Ausschalter möglich

Beitrag von augur » 22.10.2021, 19:36

Moin,

ich hab auf meinem neuen Dell 7706 gleich frisch auf Windows 11 aktualisiert (dachte mir es ist ein guter Zeitpunkt) und gleich mehrere Probleme welche den Standby und Ruhezustand betreffen.

Ich habe folgende Probleme:
  • Wenn ich die Zeiten zum Standby ändere geht Windows am Dock gar nicht mehr in den Standby und schaltet auch den Bildschirm nicht ab (ist zu verschmerzen, bleibe ich halt beim Standard)
  • Ich möchte beim drücken des Netzschalters Windows 11 in den Ruhezustand schicken (also nicht Connected Standy). Leider macht der Laptop einfach gar nichts beim Drücken des Schalters
  • Ich würde gerne nur Disconnected Standby haben und auch nach 1 Stunden den Rechner in den Ruhezustand schicken. Aktuell zieht er pro Nacht immer 10% vom Akku und das halte ich für unnötig. Leider ignoriert Windows 11 (Home, habe den Richtlienieneditor über eine Anleitung hier nachinstalliert) die ganzen Einstellungen.
Ansonsten bin ich zufrieden, bis auf ein Problem mit mehreren Monitoren, aber das wird schon. Ich hoffe jemand hat eine Idee zu den Standby Themen. Die nerven mich unglaublich.

Das ist die Ausgabe von Powercfg /a

Code: Alles auswählen

C:\Users\nrott>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
    Ruhezustand
    Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
...
Ansonsten ist es dort auch alles unspannend...

Danke und viele Grüße,
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Modern Standby - Regeln werden nicht mehr berücksichtigt, kein Ruhezustand auf dem Ausschalter möglich

Beitrag von Tante Google » 22.10.2021, 19:36


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Modern Standby - Regeln werden nicht mehr berücksichtigt, kein Ruhezustand auf dem Ausschalter möglich

Beitrag von Workshop » 22.10.2021, 21:36

Und, die DELL-Treiber für WIN 11 sind aktuell, stammen also von hier: [url]https://www.dell.com/support/home/de-de ... rivers/url]

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Modern Standby - Regeln werden nicht mehr berücksichtigt, kein Ruhezustand auf dem Ausschalter möglich

Beitrag von augur » 22.10.2021, 22:24

Jupp, alles aktuell. Prüfe ich derzeit jeden Tag mal auch mit Windows 11 Updates.

Die Standby-Probleme vermute ich eher bei Dell, das Problem mit dem ignorieren der Settings, usw. eher bei Windows 11. Aber die Übergänge sind dort sicher fließend.

Antworten