Windows Boot Manager doppelt

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von hjhkl43 » 20.10.2021, 09:45

Tach allerseits,

das Thema ist hier schon behandelt worden, aber um den Thread nicht ausufern zu lassen, fange ich hier kurz neu an.

Nach inplace von 10 auf 11 habe ich den bootmgr doppelt in EasyUefi.
Von der Überlegung her lösche ich den 2. Eintrag, da dieser auf einem späteren Sektor als der 1. platziert ist.
Die beiden screenshots verdeutlichen die Ausgangslage.

Problem eigentlich keines, da die Kiste sauber hochfährt. Irgendwie stört es aber doch, zumal der 2. Eintrag gelöscht werden kann, jedoch nach Neustart wieder vorhanden ist.

Welche Erklärung haben die Experten ?
EasyUefi -I-.jpg
EasyUefi -II-.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim :)

Tante Google

Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von Tante Google » 20.10.2021, 09:45


Valli

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von Valli » 20.10.2021, 10:41

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von bodu » 20.10.2021, 21:56

august_burg hat geschrieben: 20.10.2021, 09:45Nach inplace von 10 auf 11 habe ich den bootmgr doppelt in EasyUefi.
Von der Überlegung her lösche ich den 2. Eintrag, da dieser auf einem späteren Sektor als der 1. platziert ist.
Der eine Eintrag verweisst auf eine Partiton mit Startsektor 63.
Der andere Eintrag verweisst auf eine Partiton mit Startsektor 2048.
63 erinnert an Windows XP, 2048 deutet auf Windows 7 hin.
Auf Verdacht würde ich eher den 63er Eintrag löschen, jedoch kontrolliere die aktuellen Verhältnisse.

Was zeigt 'bcdedit.exe /enum firmware' an?

Welche Ausgabe kommt nach (Wähle einen andren Buchstaben, falls S: bereits verwendet wird):
mountvol.exe S: /s
bcdedit.exe /enum firmware /v

{bootmgr} zeigt den aktiven Boot Manager an.
Lösche den anderen Windows Boot Manager Eintrag, den mit {Nummer} gelistet.
BCDedit.exe /delete {Nummer} /cleanup /f
Passe die Nummer deinen Verhältnissen an.

Welche Hardware, Motherboard, UEFI Version verwendest du?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von DK2000 » 20.10.2021, 22:33

Kann man mit BCDEdit mittlerweile den UEFI Bootmanager bearbeiten? Kann es gerade ohne echtem UEFI schlecht testen. In der VM geht das jedenfalls nicht.

Das, was EasyUEFI da anzeigt, steht nicht im BCD, sondern im NVRAM vom UEFI und gehört zu dessen Bootmanager.

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von bodu » 20.10.2021, 23:14

DK2000 hat geschrieben: 20.10.2021, 22:33Kann man mit BCDEdit mittlerweile den UEFI Bootmanager bearbeiten?
Hm, jetzt werde ich unsicher.
.
Hier auf localhost habe ich eine Datei delete_entry.txt mit Dateidatum vom April 2013
UEFI BCD and NVRAM

bcdedit /enum firmware
BCDedit.exe /delete {618d0b78-a2d4-11e2-a4bd-002522dcdf93} /cleanup /f
Sorry, die damalige Windows Version dokumentierte ich nicht, ich tippe auf Windows 7.
Geraten: Windows Vista bcdedit kann das NVRAM editieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von DK2000 » 20.10.2021, 23:22

Ja, wie gesagt, kann ich derzeit mangels echtem UEFI nicht testen. das virtuelle UEFI aus VMWare verhält sich da nicht unbedingt so wie ein echtes UEFI. Zu /cleanup sagt ir bcdedit:

Code: Alles auswählen

Löscht den angegebenen Eintrag und entfernt den Eintrag
aus der Anzeigereihenfolge. Andere Verweise auf den zu
löschenden Eintrag werden ebenfalls vom Speicher
gelöscht. Beim Löschen eines Betriebssystem-
Ladeprogrammeintrags wird auch der dazugehörige Eintrag
für das Wiederaufnehmen aus dem Ruhezustand gelöscht,
wenn nicht durch ein anderes Betriebssystem-Ladeprogramm
auf ihn verwiesen wird. Diese Option wird angenommen,
wenn "/nocleanup" nicht angegeben ist.
Geht jetzt nicht unbedingt hervor, dass da auch der Eintrag aus dem UEFI Boot Manager entfernt wird. Müsste mal jemand testen.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von hjhkl43 » 21.10.2021, 14:11

Maßnahmen wie beschrieben durchgeführt, muß aber wohl einen Fehler gemacht haben.
Ergebnis: Totalabsturz ! :D

Jedoch kein Problem, weil aktuelles AOMEI-Backup vorhanden ist.
Einer "Eingebung" folgend, habe ich die Systemplatte vor Rückspielung des Images mit gparted-live via USB-Stick geputzt.

Interessantes Ergebnis:
Der bootmgr ist zwar nach wie vor doppelt vorhanden, jedoch gleichen sich die Sektoren jetzt komplett (sh. Thread-Eröffnung).

Das ist mir zu hoch. So lassen oder 1 Eintrag löschen ?
UEFI -I-.jpg
UEFI -II-.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von DK2000 » 21.10.2021, 14:16

Das ist schwer zu sagen, wodurch das kommt. Das, was EasyUEFI da anzeigt, sind eigentlich zwei Einträge für die selbe ESP. Normaler Weise sollte sich der eine Eintrag lösche lassen. Eventuell sperrt das UEFI solche Veränderungen von externer Quelle.

Hat Dein UEFI nicht von sich aus eine Option, wo man die Einträge bearbeiten bzw. löschen kann?

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von hjhkl43 » 21.10.2021, 14:19

..."Hat Dein UEFI nicht von sich aus eine Option, wo man die Einträge bearbeiten bzw. löschen kann ?"

Du meinst im BIOS ?
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von DK2000 » 21.10.2021, 14:25

Naja, eigentlich UEFI. BIOS war das alte 16bit System und gibt es im UEFI nur noch als Beigabe (CSM). Aber UEFI und BIOS werden immer gleich gesetzt. Also ja, mit UEFI meine ich das BIOS. ;)

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von hjhkl43 » 21.10.2021, 14:33

Ich meine natürlich auch das UEFI, BIOS sitzt noch so im Hinterkopf. :D

Nein, ich finde keinen passenden Knopf (GA Z279P-D3).
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von DK2000 » 21.10.2021, 14:55

In der Anleitung finde ic hda jetzt auch nicht, jedenfalls nicht das, woran ich dachte. Da gibt es nur

BIOS:
Boot Option Priorities
Hard Drive/CD/DVD ROM Drive/Floppy Drive/Network Device BBS Priorities

Save & Exit:
Boot Override

Aber ansonsten finde ich da nichts, um das Bootmenü zu bearbeiten. Das ist natürlich doof.

Valli

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von Valli » 21.10.2021, 15:06

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von hjhkl43 » 21.10.2021, 15:17

Genau "Clear CMOS" habe ich vergessen !
Ansonsten lasse ich es jetzt beim status quo, besten Dank an alle Kommentatoren.

PS:
Es geschehen noch Zeichen u. Wunder.
Habe gerade nochmal via EasyUEFI nachgeschaut, Ergebnis sh. screenshot.
Dazu fällt mir nichts mehr ein. :(
UEFI -III-.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim :)

Valli

Re: Windows Boot Manager doppelt

Beitrag von Valli » 21.10.2021, 15:30

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten