Lenovo P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Lenovo P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Beitrag von lightman » 19.10.2021, 20:30

Hallo,

das wollte ich schon lange nachfragen.

Hintergrund:

2 Festplatten , eine mit Windows 10, die andere mit Windows 11, diese wechsele ich schon mal aus, z. B. habe win10 drin mit rechtem Zeigefinger, alles ok, wechsele ich die Platte und schiebe die Windows 11 Platte rein, wo ich den rechten Mittelfinger registriert habe, so startet der P50, geht aus und startet neu, fragt nach Fingerprint, weder der von Windows 11 noch der von Windows 10 wird akzeptiert, muss dann jedes mal wieder Power On und Festplatten PW eintippen. Sind also schon gelöscht.

Hatte vorhin im BIOS mal die Fingerprints resettet, bringt aber gar nichts, Problem bleibt bestehen, habe ich jetzt den Fingerprint in Win11 wieder eingerichtet und tausche auf Win 10 aus, so geht das Spiel von vorne los, mit anderen Worten, möchte man den Fingerprint immer nutzen, so darf man die Systeme, bzw. die Festplatten nie wechseln, da man jedes mal die FP neu einrichten muss.

PS:

vom T500 und W500 kenne ich das nicht, da kann ich die Platten beliebig wechseln, ohne dauernd neu registrieren zu müssen.

Frage an alle:

Hat jemand hier das gleiche Problem, kann eigentlich doch nur eine BIOS Macke sein, BIOS ist aktuell die gestern noch installierte 1.65, leider keine Besserung, und auf Standard setzen bringt auch nichts. Normalerweise sollte das BIOS bis zu 10 Fingerprints dauerhaft speichern, so wie ich es vom T500 und W500 her kenne.

Bei diesen beiden kommuniziert Windows 10 allerdings nicht mit dem BIOS, da ich hier wegen Inkompatibilität des alten Win7 Treibers, einen anderen genommen habe, mittlerweile ist wohl auch der Win7 Treiber kompatibel, bzw. so Software funktioniert wohl, so gelesen im TP Forum.

Werde es aber so belassen, klappt ja seit Jahren einwandfrei, schön wäre ein FP Treiber fürs P50 der nicht mit dem BIOS kommuniziert, also wie bei T500, W500, hier melde ich mich mit von Window7 im BIOS gespeicherten Fingerprints beim Starten an, dann kommt Windows 11 oder windows 10, wo ich bequem dann mich per FP anmelde.

Das Thema habe ich hier https://forums.lenovo.com/t5/W-P-Serie- ... =1#5440681 schon mit den Fachleuten besprochen, soll so sein ????,
finde ich unlogisch, beim T500 W500, habe ich damals verschiedene Win7 Platte ohne Probleme tauschen können, hängt es mit dem Uefi Bios und gpt zusammen.. ?
Und wo werden die FP gespeichert, im TPM CHIP oder Bios Chip ? :kopfkratz:

EDI:
als Test den TPM Chip resettet und disabled, erstaunlicherweise gehen PIN und die FP trotzdem, ist dann wohl nur für Bitlocker interessant, das Problem bleibt aber bestehen.

Tante Google

Lenovo P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Beitrag von Tante Google » 19.10.2021, 20:30


Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Lenovo P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Beitrag von lightman » 19.10.2022, 16:40

Hallo,
ist ja schon lange her, aber es nervt mich immer noch.
Hier https://www.elevenforum.com/t/lenovo-p5 ... ost-210933 habe ich ein Thema erstellt und recht interessante ,wichtigen Informationen erfahren.
falls jemand Ahnung davon hat, weiß er vielleicht eine Lösung zu diesem dämlichsten Problem auf dem modernen Laptop,
auf allen Oldies habe ich dieses Kackkkk Problem nicht.
The Oldies are the Best. :)
Zur Info:
" Der Benutzer muss das Betriebssystem möglicherweise anweisen, das TPM erneut explizit bereitzustellen, bevor alle Funktionen des TPM verwendet werden können.
und MS sagt:
'Die zur Unterstützung von Windows Hello verwendeten biometrischen Daten werden nur auf dem lokalen Gerät gespeichert ",
Was muss man da jetzt genau anweisen ?
Lokaler Speicher = Festplatte oder BIOS ?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1280
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Lenovo P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Beitrag von John-Boy » 19.10.2022, 17:16

Was passiert denn wenn du W10 klonst? Dann sollte die Fingerprints eigentlich noch funktionieren.
Bei einer neuen Platte mit neuem Windows stimmt der Hash im BIOS nicht mehr

Du könntest W10 klonen und dann auf W11 hochziehen das sollte eigentlich funktionieren
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Lenovo P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Beitrag von lightman » 19.10.2022, 17:51

John-Boy hat geschrieben: 19.10.2022, 17:16 Was passiert denn wenn du W10 klonst? Dann sollte die Fingerprints eigentlich noch funktionieren.
Bei einer neuen Platte mit neuem Windows stimmt der Hash im BIOS nicht mehr

Du könntest W10 klonen und dann auf W11 hochziehen das sollte eigentlich funktionieren
Hallo,
Windows 10 und InplaceUpgrade auf W11 funktionieren problemlos, aber sobald neues System gewechselt wird, werden ALLE Fingerprints gelöscht, das BIOS ist was für den A.... Kein Problem bei den Oldies, da wechsele ich zwischen UEFI , Leagcy, Win7 Win10 und W11, völlig ohne Probleme.
Deshalb the Oldies are the Best :)

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Lenovo P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Beitrag von lightman » 20.10.2022, 11:07

Hallo,
habe mal gerade Win10 neben Win11 auf eigener HDD install., Alles gut per Win10 Bootmanger, aber:
1.
Fingerprint auf Win10 eingerichtet.
2. Neustart auf Win10, alles Ok.
3.
Neustart Win11, Fingerprint gelöscht, also PIN Eingabe, FP neu eingerichtet.
4:
Neustart Win10
Fingerprint gelöscht.
Und das alles, obwohl Win10 und Win11 mir anzeigen :
Weitere Fingerprints hinzufügen
eigentlich müsste stehen EINRICHTEN.
Da ist was im BIOS völlig daneben,
Auf Standard hatte ich es auch nach BIOS Update schon gesetzt, ebenfalls den TPM chip deaktiviert, man kann sich dann trotzdem mit FP anmelden, hat also auch nichts mit dem FP zu tun.
Frage mich wirklich, was Lenovo da für einen Schwachsinn an BIOS entwickelt hat. :sauer:
Völlig absurd.

Antworten