"Verbiegen" des Profilpfads

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1984
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

"Verbiegen" des Profilpfads

Beitrag von g-force » 18.10.2021, 20:30

Ich habe früher in einer Firma gearbeitet, wo mit servergespeicherten Profilen gearbeitet wurde. Egal an welchen Rechner/Arbeitsplatz ich mich gesetzt habe, mein Benutzerprofil wurde vom Server geladen (und auch lokal auf dem jeweiligen Rechner gespeichert). Jede Veränderung am Profil wurde (meines Wissens erst beim Abmelden) wieder auf den Server geschrieben und beim nächsten Login wieder frisch geladen. Dies brachte mich auf die Idee, mein Benutzerprofil (ähnlich einem Serverprofil) auf eine andere Festplatte auszulagern. So könnte ich nach einer Neuinstallation (und erneuter Anpassung des Profilpfads) direkt wieder auf mein altes Profil mit allen Einstellungen zugreifen.
Momentan sehen meine Einstellungen so aus:
Profilpfad1.PNG
Hat jemand Erfahrungen damit und kann Tipps geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Tante Google

"Verbiegen" des Profilpfads

Beitrag von Tante Google » 18.10.2021, 20:30


Benutzeravatar
DavidGP
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2021, 09:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: "Verbiegen" des Profilpfads

Beitrag von DavidGP » 18.10.2021, 23:56

Hab das dieser Tage gemacht, u.a. damit ich mein Profil auf eine Wechselplatte legen und abwechselnd an mehreren PCs nutzen kann.

Nach allem was ich recherchiert habe, sollte man es nicht mehr mit einer Junction machen, wie das bei Windows 7 noch problemlos funktioniert hat, sondern mittels Sysprep wie hier beschrieben (so hab ich's auch gemacht):

How to Move Users Folder to another Location in Windows 10

Wie man das vorherige Benutzerprofil nach einer Neuinstallation wieder zurückspielen kann, habe ich hier erwähnt

Antworten