Dateien mit einer bestimmten Endung verstecken bzw. ausblenden

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
ftomasch
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2020, 09:47

Dateien mit einer bestimmten Endung verstecken bzw. ausblenden

Beitrag von ftomasch » 17.10.2021, 15:09

Hallo!
Wie kann man sämtliche Dateien die eine bestimmte Endung haben im Explorer unsichtbar machen?

Ich bearbeite meine Fotos verlustlos. In diesem Zusammenhang werden .xmp-Dateien erstellt. Sie enthalten die Änderungen die ich durchgeführt habe. Ist es möglich diesen Dateityp auszublenden?

Tante Google

Dateien mit einer bestimmten Endung verstecken bzw. ausblenden

Beitrag von Tante Google » 17.10.2021, 15:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Dateien mit einer bestimmten Endung verstecken bzw. ausblenden

Beitrag von moinmoin » 17.10.2021, 18:50

Wäre es nur eine Datei, könntest du es über die Eigenschaften. Aber den Dateityp nein.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Dateien mit einer bestimmten Endung verstecken bzw. ausblenden

Beitrag von Purgatory » 17.10.2021, 18:56

Du könntest eine CMD basteln. Einfach eine Textdatei erstellen, dort
@echo off
attrib +h *.xmp
exit
eintragen und die .txt in eine .cmd umbenennen. Diese Datei in den jeweiligen Fotoordner einfügen und nach Bearbeitung der Fotos ausführen. Die Dateien bleiben noch bestehen, werden aber ausgeblendet insofern Du nicht versteckte Dateien anzeigen lässt.
So rein über Windows geht das aber, meines Wissens nach, nicht.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten