Sortierung Datum  [gelöst]

Tool zur Verwaltung eurer Kontakte
Antworten
Gast

Sortierung Datum  [gelöst]

Beitrag von Gast » 17.10.2021, 14:04

Hallo Joachim,

ich habe folgendes Problem, es geht um die Sortierung von einem Datum welches zum Beispiel in einem Datenfeld 3 (Datum) auf dem Reiter Zusatz A eingetragen wird.

Aktuell werden diese Daten(Datum) in der Listenansicht nach Tag und Monat sortiert, aber das Jahr wird nicht beachtet. Eigentlich genau richtig für Geburtstage. Aber nicht wenn es um das reale Datum geht. Dann müsste das Jahr bei der Sortierung auch beachtet werden.

Beispiel aktuelle Sortierung: (Tag und Monat werden beachtet, Jahr ist egal)
01.01.2021
01.06.2019
01.12.2020

Bräuchten würde ich aber bei diesem Datenfeld 3(Datum) folgende Sortierung (Tag, Monat und Jahr werden beachtet)
01.06.2019
01.12.2020
01.01.2021

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, hast eine Lösung oder kannst es in Adress-Little programmieren.

MfG
Heiko L.

Tante Google

Sortierung Datum  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 17.10.2021, 14:04


Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Sortierung Datum

Beitrag von Joachim-68VB » 18.10.2021, 09:54

Im Menü Datenbank-Einrichten-Gruppenindex kannst du den Datenfeldtyp ändern. z.B. wähle das Datenfeld aus und gebe als Datenfeldtyp DATUM an. Dann erfolgt die Sortierung im Gruppenindex nach Datum für das ausgewählte Datenfeld.
Bild

Gast

Re: Sortierung Datum

Beitrag von Gast » 19.10.2021, 08:31

Hallo Joachim,

super, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

MfG Heiko L

Antworten