Frage zu Windows Vista

Infos und Fragen zu Themes für Vista
Antworten
manishkob

Frage zu Windows Vista

Beitrag von manishkob » 07.10.2021, 06:44

Chrome und Opera zeigen auf jeden Fall nur einen leeren Bildschirm. Internet Explorer stürzt beim Start ab. Ich möchte das beheben. Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Vielen Dank.

Tante Google

Frage zu Windows Vista

Beitrag von Tante Google » 07.10.2021, 06:44


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu Windows Vista

Beitrag von Workshop » 07.10.2021, 07:04

VISTA wird seitens Microsoft längst nicht mehr unterstützt. Ausserdem gefährdest Du Dich und Andere, wenn Du mit diesem System online gehst.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows Vista

Beitrag von Fischi » 07.10.2021, 19:42

Vista...
Vista gefällt mir optisch ganz gut. Nur nutzen sollte man es nicht mehr.
Und bei Vista muss ich immer das dieses Video denken.


2006/2007 war schon eine geile Zeit. Mit Kumpels bis in den frühen morgen Party gemacht. Ja, wo ist die Zeit hin :betruebt:
Bild

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows Vista

Beitrag von Purgatory » 07.10.2021, 20:48

Völlig egal ob er jetzt XP, Vista oder 7 nutzt. Ob das jetzt ein nicht unterstütztes System oder nicht ist ist primär erstmal völlig egal.
Das Problem an der Sache ist, dass Vista von Anno irgendwann ist, und eine Problembehandlung live so nicht mehr reproduzierbar ist.
Also kommt das Gedächtnisprotokoll ins Spiel.
Was ich weiß, Vista hat viel Probleme gemacht gerade was Addons in Browsern von Antivirenherstellern betraf.
Da startete der IE nicht mehr, die anderen Browser waren auch irgendwie instabil, weiß ich noch. Also evtl. da mal suchen.

Und gerade jetzt wo Vista eher nicht mehr supported wird, sondern höchstens(!) noch 7, ist neuere Software schon etwas tricky.
Gerade in Vista und 7 war der Internet Explorer so tief im System verwurzelt, dass ein schnödes Addon von Hersteller XY das gesamte System unfunktional machen konnte. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, und bei 7 war es nicht mehr soooo schlimm (nach SP 2-3).

Vista ist halt, na ja, lange nicht mehr "uptodate". Wenn ein Upgrade auf 10 nicht möglich ist würde ich zumindest 7 versuchen.
Aber mit so einem alten BS (anno 2006) darf man heutzutage nichts mehr erwarten.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: Frage zu Windows Vista

Beitrag von Javora » 07.10.2021, 22:33

Für die Browser gibt es Anforderungen an Hardware und Betriebssystem. Also zuerst dort schauen.

Was Vista betrifft:
Es gibt sogar selektiv reine XP-Geräte von Haus aus, die mit Win 10 für einfache Zwecke noch gut laufen.
Bei Vista - Geräten gab es so um 2009/ 2010 rum Listen der Hersteller für Upgrades auf Win 7, quasi für Win 7 - taugliche Geräte.
Das sollte aber, wenn dies der Fall war, verpasst worden sein. Hab Zweifel, dass da noch etwas im Web auffindbar ist.
Selbst hab ich da nur noch eine Printliste eines Herstellers.

Wie auch immer, mit etwas Geschick und Kreativität kann es mit Win 10 durchaus funktionieren, supportet wird ja offiziell noch bis Herbst 2025.
Hab aber auch beobachtet zu Anfang von Win 10, was da als aussichtslos deklariert wurde, und noch heute tadellos funktioniert;
wie gesagt, mit etwas Geschick und Kreativität, besonders hinsichtlich Treiber, kann das durchaus u. U. noch ein paar Jahre bestens funktionieren.

Das lohnt sich jedoch nur in Bezug auf Browser, wenn die Hardwarevoraussetzungen passen. Dort ergo zuallererst schauen!

ASKAPJ173608
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2021, 21:24

Re: Frage zu Windows Vista

Beitrag von ASKAPJ173608 » 16.10.2021, 14:13

Workshop hat geschrieben: 07.10.2021, 07:04 VISTA wird seitens Microsoft längst nicht mehr unterstützt. Ausserdem gefährdest Du Dich und Andere, wenn Du mit diesem System online gehst.
Das ist so nicht richtig denn mit einer Hardware-Firewall bei der alle Ports von aßen nach innen geschlossen sind ist es vollig egal mit welchem OS du im Nwetz bist. :muahah:

Antworten