Starthilfe / Reparatur

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Starthilfe / Reparatur

Beitrag von Bubu » 12.10.2021, 06:49

Guten Morgen,

ich bin in dieser Angelegnheit etwas überfragt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuerst das Technische/Meine Umgebungen:
Windows 11 Pro und Windows 11 Home
Version 21H2 (Build 22000.194)
Kaspersky Internet Security 21.3.10.391(f)

Ich habe 4 Rechner mit Windows 11 clean installiert (1x PRO, 3x Home). Bei einem Home-Rechner gibt es Probleme mit dem Schnell-Start. In seltenen Fällen bricht der Boot-Vorgang bei eingeschaltenem Schnell-Start ab und startet wieder neu. Das hat mich auch veranlasst die Starthilfe (Probleme beheben, die das Laden von Windows verhindern) durchzuführen. Um etwaige Fehler auszuschließen habe ich bei allen 4 Rechnern die Starthilfe angestoßen.
Ergebnis: Es wurde bei ALLEN Rechnern eine Reparatur ausgeführt. Allerdings konnte die Starthilfe das Problem nicht beheben. Die Fehlemeldung ist unter C:\Windows\System32\Logfiles\Srt in der Datei "SrtTrail.txt" bei den Rechnern identisch. Einen Auszug aus der Datei "SrtTrail.txt" habe ich als Dateianhang beigefügt.

Was ist das für ein Fehler? Die Rechner booten!

Gruß Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Starthilfe / Reparatur

Beitrag von Tante Google » 12.10.2021, 06:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Starthilfe / Reparatur

Beitrag von moinmoin » 12.10.2021, 10:01

Hast du den Schnellstart denn mal deaktiviert, den Rechner heruntergefahren und neu gestartet?
Die Fehlermeldung gesagt nur, dass da ein Fehler im "Boot-Bereich" selber ist.

Benutzeravatar
N3o
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Starthilfe / Reparatur

Beitrag von N3o » 12.10.2021, 10:36

moinmoin hat geschrieben: 12.10.2021, 10:01 Hast du den Schnellstart denn mal deaktiviert, den Rechner heruntergefahren und neu gestartet?
Die Fehlermeldung gesagt nur, dass da ein Fehler im "Boot-Bereich" selber ist.
sagt mal wie , kommt man ins BIOS wenn Schnellstart schon aktiviert ist?!

war bei mir der Fall , könnte nie F2 drücken weil es direkt ins Windows Menü gesprungen ist^^

Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Starthilfe / Reparatur

Beitrag von Clara44 » 12.10.2021, 10:53

unter windows : recht Maus auf Start, herunterfahren/abmelden, Umschalttaste+neustarten anklicken, da kommt Menü Problembehandlung , UEFI Einstellungen ö. so ähnlich. danach bootet er ins Bios beim Neustart. Ist bei Win10 so, sollteunter 11 auch funktionieren

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Starthilfe / Reparatur

Beitrag von DK2000 » 12.10.2021, 11:05

Der Fehler kommt bei mir auch:

Code: Alles auswählen

Gefundene Fehlerursache: 
---------------------------
Die für den Start erforderliche Datei "c:\efi\microsoft\boot\cipolicies\active\{cdd5cb55-db68-4d71-aa38-3df2b6473a52}.cip" ist beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode =  0x57
Erstellungszeit = 2329 ms
Kann sein, dass der SRT damit nicht klar kommt. Wüsste jetzt jedenfalls nicht, was mit dieser "Code Integrity Policy (.cip)" nicht stimmen sollte. Allerdings habe ich mich mit dem "Windows Defender" und dessen Richtlinien auch noch nie wirklich ernsthaft beschäftigt. Dafür kann man jedenfalls solche "{CLSID}.cip" für die Code-Integrität und Anwendungssteuerung erstellen und als .cip dort ablegen. Gehe mal davon aus, dass Windows 11 mit den ganzen neuen Sicherheitsfeatures solche Richtlinien als Default implementiert hat.

Aber so wirklich habe ich da im Moment keine Ahnung. Aber solange Windows 11 bootet, ignoriere ich mal den Fehler.

Das Problem mit dem Schnellstart kann auch andere Ursachen haben.

Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Starthilfe / Reparatur

Beitrag von Bubu » 12.10.2021, 11:45

Uuuups ... da habe ich doch glatt alle Antworten verpasst. Irgendwie erhalte ich bei Beiträgen keine Mitteilung mehr per Mail.

@moinmoin
Erstmal MoinMoin! Ja, habe ich schon versucht. Negativ.

@N3o
Clara44 hat Dir bereits die Lösung präsentiert.

@DK2000 und @All
Ok. Bin also nicht der Einzige im Universum. Ja, der Bootvorgang läuft.
Zitat: "Das Problem mit dem Schnellstart kann auch andere Ursachen haben."
Das vermute ich auch. Der Abbruch des Bootvorgangs (schwarzer Bildschirm) und nach kurzer Zeit erneuter Bootvorgang bei einem Rechner ist sonderbar. Dieser Fehler tritt nur bei eingeschaltenem Schnellstart (in BIOS) auf. Und das nicht grundlegend. Dazu sollte der Rechner über Nacht (also eine längere Zeit) ausgeschaltet sein. Aber auch das verspricht nicht immer den Fehler reproduzieren zu können. Dieser taucht aus "heiterem Himmel" auf ...

Gruß Bubu

Antworten