Kontextmenü bereinigen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Kontextmenü bereinigen

Beitrag von Karthagos » 30.09.2021, 18:22

Hallo, ich bemühe mich immer, mein/e Kontextmenü/s von für mich nicht notwendigen Einträgen zu befreien bzw. eigene gewünschte Einträge hinzuzufügen.

Dazu gibt es ja außer dem direkten Eingriff in die Registry eine Reihe von Tools die das ermöglichen wie z.B. der „Shell Extensions Manager“ oder „ShellMenuView“, etc.

Für das Hinzufügen von Einträgen bzw. Programmzugriffen nutze ich den ContextMenuTuner, allerdings habe ich damit einige Probleme.

1. ich kann zwar die Position des Eintrags im Kontextmenü einstellen (also z.B. oben) aber die Reihenfolge der Einträge nicht beeinflussen.
Als workaround korrigiere ich das über die Registry.

2. Weiterhin kann ich nur Einträge für alle Dateien hinzufügen, „zu einem Dateityp hinzufügen“ funktioniert bei mir nicht.

3. Für pdf gibt es gar keine Auswahl (falls Punkt 2. mal funktioniert)

Darauf hin wollte ich Sergey auf der Seite des Context Menu Tuners https://winaero.com/ribbon-command-cont ... indows-10/ (ganz unten) eine Nachricht schreiben und bekomme die Meldung: "Wenn Sie keine Kommentare veröffentlichen können, senden Sie mir eine E-Mail an hb860 ([at]) live.ru"

Das habe ich gemacht und meine Probleme geschildert, leider ohne Rückantwort und mein Text wurde auch nicht auf der Seite veröffentlicht.

Hat jemand Hinweise oder Tipps zu diesem Thema?
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Tante Google

Kontextmenü bereinigen

Beitrag von Tante Google » 30.09.2021, 18:22


Antworten