VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Staatsfeind
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2021, 12:34

VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von Staatsfeind » 01.09.2021, 12:45

Hallo,
ich bin schon einige Stunden am suchen, wie ich einen portablen 256GB USB-Stick mit einer VMWare/VirtualBox erstellen kann. Ich habe einen Link gefunden wo es angeblich mit der VirtualBox gehen soll, aber das funktioniert nicht, da es wohl zu alt ist.

Link: https://www.tecchannel.de/a/virtueller- ... en,3289460

Ich möchte darauf ein vollwertiges Betriebssystem installieren, was man im laufenden Betrieb(Windows/Linux) mit einer VMWare/VirtualBox starten kann und alles normal installieren kann auf diesem USB Stick. So, als hätte man einen vollwertiges Betriebssystem, das sich die Hardware vom aktuellen Rechner bedient.

Hat einer vielleicht dazu ein paar Anleitungen oder hat es selbst schon umgesetzt?

Tante Google

VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von Tante Google » 01.09.2021, 12:45


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von John-Boy » 01.09.2021, 13:54

Du kannst doch eine fertige VM auf den Stick kopieren und dann am anderen Rechner starten.
Allerdings wird jeder Stick zu langsam sein, nehme eine externe SSD.

Sollte auf dem Hostrechner kein VirtualBox installiert sein kannst du eine Portable Version benutzen.
So mache ich das
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Staatsfeind
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2021, 12:34

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von Staatsfeind » 01.09.2021, 16:27

Hey,
danke dir für die Antwort. Auf dem Hostrechner ist kein VirtualBox installiert. Wie nutze ich denn eine portable Version?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von John-Boy » 01.09.2021, 16:45

Als erstes erstellst du eine neue VM und kopierst dann den ganzen Ordner deiner VM auf deinen Externen Speicher

Am anderen Rechner:
Du startest auf dem Hostrechner die Portable und gehst auf >Maschine>Hinzufügen suchst deine Externe SSD oder Stick wählst die .vbox Datei aus und startest diese
Zwischenablage01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von Blondi_2021 » 01.09.2021, 17:08

siehe hier https://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtualb ... 58740.html oder mit ventoy siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=7LVlx0isAJo und wie John-Boy schrieb "wird Stick zu langsam sein, nehme eine externe SSD."

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von DK2000 » 01.09.2021, 18:15

Wieso jetzt Ventoy? Hat jetzt mit virtuellem Maschinen gar nichts zu schaffen.

Und die Anleitung vom PC-WELT ist praktisch die selbe, die oben auch schon verlinkt ist (TecChannel). Das funktioniert zwar mehr oder weniger, aber nur mit VirtualBox 5.1.22. Das neue VirtualBox bekommt der AutoIT Script nicht installiert. Den müsste man vermutlich anpassen.

Eine aktuelle portable Version von Virtual Box oder VMWare Player habe ich da nicht gefunden. Wenn John-Boy da etwas hat, müsste er mal sagen, wo er das her hat bzw. wie er das installiert hat.

----

Habe jetzt hier noch etwas gefunden: http://portableappz.blogspot.com/2017/0 ... amd64.html

Aber das ist eine "Potenziell unerwünschte App" lt. Defender. VirusTotal: https://www.virustotal.com/gui/file/756 ... /detection

Aber es installiert die aktuelle VirtualBox Version als portable Anwendung.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von John-Boy » 01.09.2021, 18:49

Hier von Heise https://www.heise.de/download/product/p ... lbox-96413

Oder die von portableappz.blogspot.com (benutze ich auch) welche den Vorteil hat das man das "Extension Pack" auch Portable hat und jederzeit Updaten kann
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von DK2000 » 01.09.2021, 18:53

Die von Heise installiert aber nur VirtualBox v5.08 bzw, v5.1. Mit v6.x kommt der Installer gar nicht klar. Die von portableappz.blogspot installiert die aktuelle Version (6.1.26). würde da letztere nehmen.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von John-Boy » 01.09.2021, 18:59

Tatsächlich nur die v5... obwohl die ja auch funktionieren würde
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Staatsfeind
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2021, 12:34

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von Staatsfeind » 02.09.2021, 00:54

Hallo,
vielen Dank Leute! Die Installation hat ohne Probleme geklappt. Ich konnte auch schon eine Antivirensoftware installieren und auch die Netzwerkverbindung besteht und kann mit 200 Mbit/s surfen.

Das von http://portableappz.blogspot.com/2017/0 ... amd64.html hat alles super geklappt! Danke euch!!! ;-)

ecerer

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von ecerer » 02.09.2021, 12:07

:spam:
Ich weiß zwar nicht, wofür die VM gedacht ist...
:ironie:
Aber ich würde dazu neigen die PortableApp in der VM zu nutzen.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von blackcrack » 02.09.2021, 23:55

sagt mal, unterstützt ventoy von longpanda nicht das booten von Virtuelle Festplatten ?

inner vbox system aufsetzen, usb-3 Festplatte mit Ventoy vorbereiten und dann einfach
die virtuelle Festplatte rübercopieren..

und hier dann bescheid geben obs passt..

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: VMWare/Virtual Box auf einem USB Stick installieren?

Beitrag von John-Boy » 03.09.2021, 11:37

blackcrack hat geschrieben: 02.09.2021, 23:55 sagt mal, unterstützt ventoy von longpanda nicht das booten von Virtuelle Festplatten ?
Ja wird unterstützt aber das hat mit der eigentlichen frage nichts zu tun den es geht darum eine VM im laufenden Betrieb zu starten und nicht um davon zu Booten
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten