Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Andre45
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2017, 11:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von Andre45 » 26.08.2021, 23:07

Hallo an alle, ich bin mit einem Intel Core i5 4440 und kein TPM bereits auf der Windows 11 22000.160, da ich aber schon lange kein Inplace Upgrade mehr gemacht habe, dachte ich mir dass ich es mal wieder mache. Also hab ich mir die neuste Iso genommen von der Windows 10 19044.1200 und habe dort die install.wim mit der von Windows 11 ausgetauscht. Aber wenn ich es installieren will, will dass Setup alle meine Daten löschen, mit dem Hinweis dass ich versuchen würde, eine ältere Windows version zu installieren. Kann man da was machen?

Tante Google

Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von Tante Google » 26.08.2021, 23:07


Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1844
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 551 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von Under the Hood » 26.08.2021, 23:14

Ich habe da ja mal so eine Zero Limit ISO für "schwierige" Fälle hochgeladen. Die wurde von ein paar Usern aus dem Deskmodder Telegram Chat mit Erfolg getestet, die auch, alle möglichen Probleme hatten. Link kann ich Dir per PN schicken, wenn Du es ausprobieren möchtest! ;-)

Andre45
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2017, 11:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von Andre45 » 26.08.2021, 23:20

Under the Hood hat geschrieben: 26.08.2021, 23:14 Ich habe da ja mal so eine Zero Limit ISO für "schwierige" Fälle hochgeladen. Die wurde von ein paar Usern aus dem Deskmodder Telegram Chat mit Erfolg getestet, die auch, alle möglichen Probleme hatten. Link kann ich Dir per PN schicken, wenn Du es ausprobieren möchtest! ;-)
Ja bitte, würde ich sehr gerne probieren ob es damit möglich wäre. :D

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von bodu » 28.08.2021, 09:35

Mit dem aktuellen ISO (z.Z. 22000.160):

Die <DVD>:\setup.exe starten

cmd.exe

Code: Alles auswählen

ren C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb appraiser.sdb.bak
dir C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.*
Setup fortfahren.
"Persönliche Dateien und Apps beibehalten" wird angeboten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von moinmoin » 28.08.2021, 10:32

Erst einmal :willkommen:
Gerade mal getestet, klappt nicht. Windows kann die HW nicht überprüfen -> Abbruch

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von DK2000 » 28.08.2021, 10:56

Unter Windows 10 auf meiner alten Hardware hat es mit der 22000.160 bzw. 168 geklappt. Könnte jetzt ein Upgrade durchführen, ohne dass das Setup etwas auszusetzen hat.

In der Log steht zwar:

Code: Alles auswählen

Required Data Source file(s) do(es) not exist: C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb.[gle=0x80070002]
Initialization failed: [0x80070002].[gle=0x80070002]
Aber der SetupAppraiser beendet sich mit "Start Scan Done" mit dem Ergebnis "NoIssue". Macht dann normal mit dem Setup weiter. Alle Blocks stehen auf "None".

Wenn ich die appraiser.sdb drin lasse, kommt das übliche, nicht Kompatibel wegen UEFI, TPM 2,0 und CPU und das Upgrade ist zu Ende.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von moinmoin » 28.08.2021, 11:01

Mhh, muss ich mir mal die 168 ziehen.

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von bodu » 28.08.2021, 21:25

Windows 11 Upgrade:
Von Windows 10 (64bit) aus, von Windows 11 aus, im BIOS Modus oder im UEFI Modus.
Sollte auf allen 2200?.* funktionieren.
Es darf keine \AutoUnattend.xml geben, das passt zu einer Neuinstallation.
Das Verhalten ist unklar bei zuküftigen 23???.* Versionen.
Lustig: die 22000.132 von MS enthält (BIOS) bootmgr und erwartet UEFI secure boot.

Eine Windows 11 DVD einlegen (die ISO Datein mounten).
Und upgrade11.cmd mit Administratorrechten starten

Code: Alles auswählen

@echo off

set DVD_Drive=
For /F "Tokens=*" %%A In ('MountVol.exe^|Find.exe ":\"') Do (
   if exist %%A\sources\install.wim if exist %%A\setup.exe set DVD_Drive=%%A
)

if defined DVD_Drive (
    if exist %SystemDrive%\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb del %SystemDrive%\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb
    if exist %SystemDrive%\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb ren %SystemDrive%\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb *.sdb.%ramdom%
    cd /d %DVD_Drive%
    start "" setup.exe
)

choice.exe /N /C 1 /T 3 /D 1 > nul:
:loop
  choice.exe /N /C 1 /T 1 /D 1
  if exist C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb ( 
     ren %SystemDrive%\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb *.sdb.bak
     dir %SystemDrive%\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.* 
     pause 
     goto :eof
  )
  goto loop
)

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von bodu » 29.08.2021, 19:22

Ein alter Rechner von 2009 reaktiviert:
BIOS, kein TDM, AMD Phenom II X2, 8 GB RAM, 40 GB SSD

Setup.exe von der 22000.160 ISO:
Prozessor, Festplattengröße, TDM und sicherer Start wird beanstantet

Mit "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" in der Registry:
Festplattengröße, TDM und sicherer Start wird beanstantet. Der Prozessor wird nicht genannt.
Eine Installation nicht möglich.

Mit upgrade11.cmd, d.h. ohne C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb.
Inplace Installation mit App und Datenübernahme erfolgreich.



Setup.exe von der 22000.168 ISO, d.h. mit neueren appraiser.* Dateien:
Festplattengröße, TDM und sicherer Start wird beanstantet. Der Prozessor wird nicht genannt.
Annahme: die Prozessor Abfrage entfällt ganz.

Mit upgrade11.cmd, d.h. ohne C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb.
Inplace Installation mit App und Datenübernahme erfolgreich.



Eine Windows 10 appraiser.sdb nach C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ kopieren funktioniert auch.
Eine Installation ist möglich. Das mag ein eleganterer Ansatz sein.
Auf der anderen Seite gehe ich von eimen vorhandenen Vollbackup aus, wenn ohne Herstellersupport ein Betriebssystem installiert wird.


Wenn ich an 1507 zurückdenke, extrapoliere ich:
Die veröffentlichte 22000.132 ISO/install.wim/.esd wird final freigegeben.
Über das Media Creation Tool bekommt der normale Endandwender ein appraiser.dll >=.168. Das Setup fragt die CPU nicht ab.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von DK2000 » 29.08.2021, 19:44

Noch funktioniert das. Mal schauen, wann Microsoft den Bug im Setup schließ. Normal ist das nicht, das die Komponente SetupAppRaiser nicht initialisiert werden kann, aber dann mit "NoIssue" abgeschlossen wird.

Aber gut, noch geht es. Aber interessant wird das so oder so erst, wenn Windows 11 im Retail erschient.

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von bodu » 29.08.2021, 23:40

Richtig spannend wird es beim nächsten Versionsrelease: 23???.* oder größer.
Ich zweifle, dass Windows Update automatisch ein feature upgrade auf alten Rechnern ausführt.
Wann gibt es ein weiteres inplace upgrade? Wie wird das ausgeführt mit App und Datenübernahmen?
Kann dann ein DVD\setup.exe inplace upgrade funktionieren? Mit/ohne Window 10 appraiser.[dll,sdb]?
Oder gibt es am Supportende von 22000.* ein Windows Update für alte Rechnen?
Selbst der Hersteller kann das heute nicht beantworten.

Testrechner laufen hier auf Windows 11.
Andere Rechner belasse ich auf dem installierten Betriebssystem.
Im Jahr 2023/2024 bewerte ich die Situation neu.

@all
Macht ein Backup.

Gast

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von Gast » 30.08.2021, 00:43

bodu hat geschrieben: 29.08.2021, 23:40 ...
@all
Macht ein Backup.
:daumen: :daumen:

Ich weiss auch nicht, warum man sich so darauf "versteift" , ein Inplace zu machen, weil man auf jeden Fall immer die Daten nicht verlieren will. Es ist kein Geheimnis, das man - nicht erst seit Windows 10 (oder 11) keine privaten Daten auf einen Systemdatenträger speichert
. Sowas gehört auf eine 2. interne Platte / SSD und oder auf einen externen Datenträger, wo das System im Zweifelsfalle gar nicht erst dran kommen kann.

Lese hier ab & an bei jemanden, der unter seinen Texten / Postings stehen hat:
Kein Backup - kein Mitleid und da schließe ich mich 100%ig an ;)

Esel08
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2021, 17:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von Esel08 » 30.08.2021, 08:17

Habe hier mal eine kurze Frage an die Profis. :)

Ist ein Upgrade ohne Dantenverlust möglich wenn nur die CPU offiziell nicht unterstützt wird ?
TPM 2.0 und secure Boot sind vorhanden .

Danke Euch :smile:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von moinmoin » 30.08.2021, 08:29

Wird möglich sein.
Bin hier gerade noch am Testen, ob es auch per Inplace nur bei der CPU funktioniert ;)

Esel08
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2021, 17:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace nicht möglich ohne Datenverlust

Beitrag von Esel08 » 30.08.2021, 08:49

@moinmoin 😁😀

Ok bin dann eh gespannt was bei der finalen Version noch kommt.
Ich danke Dir für Deine guten Ratschläge 😉😉😍

Schauen wir mal was kommt, die Kiste rennt wie Sau warum auf ein neues Board gehen. Wird zwar mal kommen aber nicht die nächsten 3 Jahre..
Es ist ja schon ein Krampf eine Grafikarte zu bekommen zu einen Guten Preis und jetzt noch Stress mit MS11 ...

Grüße aus Südthüringen

Antworten