UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Beitrag von deskmo » 12.07.2021, 10:41

Hallo Leute,
heute brauche ich wieder mal eure Hilfe - einen Rat und eure Meinung.

Die vielen Veröffentlichungen zu Win11 haben mich veranlasst, auch mal darüber nachzudenken, ob mein Win10 updatefähig auf Win11 ist. Ich will vorbereitet sein.
Meine Daten: Neuestes Windows 10
- PC Zusammenbau 2016
- Board: MSI X99A SLI Plus (MS-7885)
- CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-5820K, 3277 MHz (33 x 99) - Haswell-E
- 32 GB RAM
- TPM 1 optional (?) vorhanden
Board.jpg
- BIOS Typ: AMI UEFI - BIOS Version: 1.90 - SMBIOS Version: 2.8
- UEFI Boot: ja - Secure Boot: deaktiviert - Datum System BIOS: 10/30/2015
(Bios-Update auf Version 1.9 schon mal gemacht)

Es gibt ein neues Bios-Update auf Version 7885v1E
https://de.msi.com/Motherboard/support/ ... #down-bios

1. Frage
Ist das Update mit der Version 7885v1E passend?
[In der Download-Anleitung - How to flash the BIOS ( SOP Download) - auf dieser MSI-Seite wird darauf verwiesen, dass man sich informieren soll, welchen Board-Typ man hat – ablesen auf dem Board und vergleichen: Öffnen Sie Ihr Gehäuse und suchen Sie die MS-XXXX-Nummer und die Versionsnummer auf dem Motherboard zwischen den PCI-Steckplätzen. Das Update wird jedoch nicht weiter benannt als für MSI X99A SLI Plus.]

2. Frage
Sollte ich ein Update auf die Version 7885v1E durchführen?
[Bin unsicher zumal das Programm „MSI Live Update6“ sagt: …. ist auf dem aktuellen Stand. Es wird kein neue Update angezeigt – obwohl doch vorhanden?]
(Ja, wenn ich ein Update mache, dann würde ich es nicht mit Live Upfdate durchführen … .)

3. Frage
Würde sich etwas ändern, wenn ein TPM2 Modul nachgerüstet würde?
 Siehe Erläuterung: Mein Board ist also für TPM1 optional vorgesehen. Danach ist kein Modul verbaut.
Im Bios ist keine Möglichkeit Einstellungen für TPM / JTPM1 vorzunehmen -besteht ein Zusammenhang mit SEcure, weil disab?

4. Frage
Welches funktionierende TPM2 Modul wäre eventuell zu verbauen? Funktioniert eine Aufrüstung von TPM1 auf TPM2?

Hoffe, dass ich mit eurer Hilfe dann auf Win11 updaten kann.
Zur Not bleibe ich bei Win10, auch ohne spätere Update - 2025 bin ich 75 und werde hoffentlich Win10 noch überleben. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von deskmo am 12.07.2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Beitrag von Tante Google » 12.07.2021, 10:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Beitrag von moinmoin » 12.07.2021, 11:00

Hast du mal den Test mit ReadySunValley gemacht?
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... uiltbybel/

Dort wird dir angezeigt, ob der Rechner fit ist.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Beitrag von deskmo » 12.07.2021, 13:43

... hab ich TPM fehlt (und 2 externe USB-Festplatten sind MBR).

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Beitrag von moinmoin » 12.07.2021, 13:50

Das 7885v1E würde ich alleine wegen dem Microcode installieren.

Wenn das Board von 2015 ist, sollte es TPM im Bios haben. Dort kannst du es dann (PPM) aktivieren.
Ist oftmals versteckt. Hier mal mein Bericht https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... m-ausgang/
UEFI ist ja schon aktiviert. Die externen Festplatten sind irrelevant.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Beitrag von deskmo » 13.07.2021, 18:01

von moinmoin: Wenn das Board von 2015 ist, sollte es TPM im Bios haben.
... es hat optional - siehe Bild - TPM1 und das wird sicherlich im Bios erst angezeigt, wenn ein Modul verbaut ist! Ohne Modul oder warum auch immer, wie bei mir, ist jedenfalls im Bios nichts von TPM (oder anders) zu sehen.

Bleibt für mich die wichtige Frage offen:
Funktioniert eine Aufrüstung meines Boards mit optional vorhanden TPM1 (Steckleiste vorhanden), wenn ich ein TPM2-Modul einstecke?
(- Wenn ja welches Modul: von MSI oder - ist beim Ein-und Austecken des Moduls wichtiges zu beachten ...
https://www.msi.com/Motherboard/TPM-20-Module )

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Beitrag von DK2000 » 13.07.2021, 18:46

Von der Beschreibung her passt da eigentlich keines der verlinkten TPM Module, da Du ja eine Intel X99 Plattform hat. Vom Anschluss her würde eh nur das MS-4136 Modul passen, aber da steht extra dabei, dass es nur für "Intel 300 Series Motherboards" ist. Ob das auch mit einen X99 funktioniert, keine Ahnung.

Habe hier noch einen alten Thread dazu gefunden, aber das angegebene Modul finde ich da nirgends:

https://forum-en.msi.com/index.php?thre ... rd.279497/

Kann sein, dass die neuen Module bei Dir auch funktionieren, aber keine Ahnung. Vor Windows 11 habe ich mich da nie wirklich für TPM interessiert.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: UPDATE auf Win11 - Fragen zur Vorbereitung

Beitrag von deskmo » 14.07.2021, 11:28

DK2000 <-- ... der Link ( https://forum-en.msi.com/index.php?thre ... rd.279497/ ) ist sehr interessant und hoffe, dass es auch bei mir funktioniert.
Habe gerade mal das Bios auf die neueste Version gebracht und werde nun sehen, dass ich ein Modul MSI TPM2 finde ... .

Antworten