Intel's WiDi funktioniert nicht mehr, vermutlich nach Treiber- oder Windowsupdate

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
wengbox
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2021, 20:03

Intel's WiDi funktioniert nicht mehr, vermutlich nach Treiber- oder Windowsupdate

Beitrag von wengbox » 08.07.2021, 16:26

Hallo zusammen,
das Problem steht schon im Betreff. Ich habe seit Jahren und über etliche Win10-Versionen hinweg häufig die Funktion "Verbinden mit Anzeige" (TV) genutzt. Es ist einige Wochen her, dass das noch definitiv funktioniert hat (Mitte Mai zuletzt genutzt), so dass ich das Auftreten des Fehlers nicht mehr gut einem bestimmten Datum oder Ereignis zuordnen kann. Vermutlich war es das Windows 10 Update von zuvor 1909 auf aktuell 20H2 und diverse Treiberupdates. Ein testhalber Zurück-Installieren älterer Dell-Treiber für Graphic, Chipsatz und (W)lan brachte leider nicht den gewünschten Erfolg oder Erkenntnis. Auch nicht das Deinstallieren und Wiedererkennen lassen der Beteiligten Hardware.
Bevor ich auf nun komplett auf 1909 zurücksetze, frage ich hier um Rat, wie das Problem schlauer zu lösen ist. Ich möchte mit diesen PC eigentlich auch nicht dauerhaft mit veralteter Software arbeiten.

Der Fehler stellt sich so dar: Der TV wird vom PC erkannt wenn in Reichweite: [TV][LG]55UB836V-ZG. Wird dieser TV ausgewählt für "Verbinden mt...", wird auch auf dem TV ganz normal angezeigt: "[intel's WiDi] Verbindung wird hergestellt". Nach einiger Zeit erscheint auf dem TV aber statt dem erweiterten Desktop "[Dell-XPS13] wurde getrennt", während auf dem PC in der Benachrichtigungsliste die Fehlermeldung erscheint: "Es ist ein Problem aufgetreten. Das Gerät konnte keine Verbindung herstellen."

Der TV: [TV][LG]55UB836V-ZG
Das PC: Dell XPS13 2-in-1

Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am ‎12.‎06.‎2021
Betriebssystembuild 19042.1052
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

Für Lösungsvorschläge und Ideen bin ich dankbar. Den Aufwand mit einem "clean install" Versuch, "neuestes Win10", auch wieder mit ungewissem Ausgang, scheue ich noch etwas...
Gruß
wengbox

Tante Google

Intel's WiDi funktioniert nicht mehr, vermutlich nach Treiber- oder Windowsupdate

Beitrag von Tante Google » 08.07.2021, 16:26


Antworten