Partition löschen, verschieben

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
minien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2016, 22:14

Partition löschen, verschieben

Beitrag von minien » 07.07.2021, 19:04

Hallo, ich habe da ein Problem, mit einer Partition.
Ich möchte die 1. Fat 32 579.00MB GPT,EFI Systempartition Aktiv&System löschen und nachher mit
2. c:Festplatte NTFS 436GB GPT Booten zusammenführen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob c: Festplatte dann nachher noch bootet.
Weiß jemand ob ich das so machen kann?


Danke schon mal im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Partition löschen, verschieben

Beitrag von Tante Google » 07.07.2021, 19:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von moinmoin » 07.07.2021, 19:11

Das musst du so lassen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von DK2000 » 07.07.2021, 19:12

Wenn Windows im UEFI Modus installieret ist, dann wird diese Partition zum Booten verwendet (EFI-Systempartition). Lasse de mal so, wie sie ist.

minien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2016, 22:14

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von minien » 07.07.2021, 20:21

Hallo, danke für die Hilfe.
Das heißt also, es gibt keine Möglichkeit?
Das Windows wurde aber auf MBR istalliert und nachher in GPT konvertiert.
Warum steht da immer noch Fat32?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von DK2000 » 07.07.2021, 20:45

Weil Du Windows höchstwahrscheinlich im UEFI Modus startest. Ansonsten würde GPT keinen Sinn machen.

Hier wird eine EFI-Systempartition (ESP) mit FAT32 benötigt. Die enthält den Windows Bootmanager, welcher mit absolutem Pfad in den UEFI Bootmanager eingetragen wird. Das ist halt so Standard bei Windows. Die kumulativen Updates und das Inplace Upgrade erwartet diese Partition im UEFI Modus und wenn sie nicht vorhanden ist, dann bricht das Update/Upgrade ab.

Das einzige, was gehen würde, ist die Partition auf 100MB zu verkleinern (jetziger Standard), sofern sich dort nicht auch das WinRE befindet. Gehe ich aber mal von aus, dass sich das da drin befindet (altes Layout).

Was ich auf dem Screenshot noch vermisse, ist die 16MB "Microsoft Reserved (MSR)" Partition ohne Dateisystem.

---

Wobei ich gerade gesehen habe, dass bei Windows 11 die MSR bei Neuinstallation gar nicht mehr angelegt wird. Hat wohl keine Bedeutung mehr. Lediglich bei Windows 10 habe ich die noch, allerdings alles keine Neuinstallationen.

minien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2016, 22:14

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von minien » 07.07.2021, 21:24

Okay, dann lass ich das so.
Aber wozu brauche ich die 16MB "Microsoft Reserved (MSR)?
Ich hatte da noch ein 2 kleine mit 500MB die habe ich zusammengeführt aber mit 16 MB habe ich da nichts gesehen.
Ich mach sowieso immer eine 1zu1 Image Sicherung mit Acronis, daher brauche ich auch keine andere Recovery oder so.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von DK2000 » 07.07.2021, 21:35

Diese MSR ist für interne Zwecke gedacht, wenn man z.B. von Basis-Datenträger auf Dynamischen Datenträger wechseln will. Mehr hat Microsoft dazu eigentlich nie geschrieben. Sie ist halt im Laufe der Zeit immer kleiner geworden und hat bei Windows 10 bei mir nur 16MB.

Aber wie gesagt, bei Windows 11 wurde die bei der Neuinstallation gar nicht mehr angelegt. Existiert nur beim Upgrade von Windows 10.

Und was WinRE (Windows Wiederherstellungsumgebung) stellt halt diverse Optionen unter "Erweiterter Start" zur Verfügung. Gut, ist nicht tragisch, wenn die fehlen, aber darf sich dann auch nicht wunder, wenn die Ansicht "unvollständig" erscheint.

minien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2016, 22:14

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von minien » 07.07.2021, 22:34

Sehr Ausführliche Info danke Dir
Ja, die Windows Wiederherstellungsumgebung das kenne ich noch, da gabs einige Möglickeiten etwas zu reparieren,korrigieren usw.
Braucht man aber nicht unbedingt, deshalb habe ich mein 1zu1 Image immer auf d liegen und der Festplatte.
Das war auch der Grund warum ich lieber weniger Partition brauche, eben nur das was absolut nötig ist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von DK2000 » 07.07.2021, 22:50

Ja, ESP und Startpartion (C:) ist das Minimum im UEFI Mode. Die MSR scheint ja bedeutungslos geworden zu sein und die Wiederherstellungspartition nur bei Bedarf.

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Partition löschen, verschieben

Beitrag von Fabian00086 » 07.07.2021, 23:47

Kann ich nur bestätigen.. und fange nicht damit was an zu testen. MS hat es selber mal nach einem Build Update 1803 auf 1809 auf mein Tablet geschafft, dass es bis heute nicht mehr Möglich ist, den Windows Offline Defender mehr auszuführen :(
Aber jetzt ist es eh für mich abgeschrieben, mit Lenovo 20H2 gehts wieder (noch)... ändere nie was an die Partitionsvorlage, die Windoof oder Hersteller Dir vorschlägt.. geht nach hintern los, dass ggf. solche Funktionen wie Windows Defender Offline Scan (oder wie bei mir, der Automtaische Scan, anderes Thema) nicht mehr geht.. und immer vor dem 2. Dienstag Windows Updatestag ein Image machen!!!!!!!

Edit: Rechtschreibung
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Antworten