Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von Skysoul » 27.06.2021, 09:27

Voller Vorfreude auf Morgen werkel ich schon ein wenig mit der 21996.1 rum und bin da auch schon im Insider Dev-Channel aber da kam mir gerade ein Gedanke:

Ich werde Win10 und Win11 erstmal im Dual-Boot laufen lassen auf getrennten SSDs, möchte aber Win11 schon so behandeln als wäre es mein Haupt-OS, sprich Spiele und Programme im selben Maß wie in Win10 anwenden, werde ich den Dev-Channel aber irgendwann ohne Neuinstallation auch wieder verlassen können wenn wir Richtung RTM gehen? Ich habe nämlich keine Lust alles auf Win11 einzurichten und installieren wenn ich das sowieso in ein paar Monaten alles nochmal machen muss :-P

Offiziell ist dass nach meinem Wissensstand nicht möglich, richtig? Gibt's da was inoffizielles?
Bild

Tante Google

Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von Tante Google » 27.06.2021, 09:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von moinmoin » 27.06.2021, 09:58

Ist die Frage, wie MS mit den Versionsnummern umgeht.

21996 zur RTM kein Problem da 22000 oder höher
220xx zur Herbstversion 221xx kein Problem, da höher


Ansonsten bleibt wie immer "Aus dem Dev-Kanal kommt man nicht raus".

Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von Skysoul » 27.06.2021, 10:34

Hmm auf Reddit meinte gerade jemand auch dass ich, wenn ich auf der "would-be" RTM version ankomme dann raus kann. Zusammen mit dem was du geschrieben hast heißt das also dass Microsoft keinen quatsch mit den Versionsnummern machen muss und ich aufpassen muss dass ich nicht zu weit Update richtig?
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von moinmoin » 27.06.2021, 10:50

Genau. :)

Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von Skysoul » 27.06.2021, 11:25

Also auf Reddit meinen alle dass das auf garkeinen Fall geht, End of Story :-P Aber ich weiß dass ihr das hier schon lange macht und dass du auch sehr viel Ahnung von der Materie hast von daher vertraue ich dir da! :)

Von meinem Verständnis hängt das ja alles von den Build Nummern ab wie du auch gesagt hast, d.h. ich werde einfach irgendwann so um Ende August Updates abstellen damit ich auch ja drunter bleibe, dann irgendwann die RTM .iso schnappen und ein In-Place update machen, richtig?

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich mein Firefox Profil zwischen Win10 und Win11 teilen kann, kann es Probleme in Win10 geben wenn ich Win11 einfach Zugriffsrechte für meinen Win10 Profil Ordner gebe? :-P
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von moinmoin » 27.06.2021, 11:33

Wenn es wirklich so kommt, wie gedacht wirst du aufpassen müssen, wenn im Dev die 21xxx oder höher verteilt wird.
Dann könnte es funktionieren,

Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von Skysoul » 27.06.2021, 13:40

Okay, na ich schau erstmal wie es Morgen so abläuft, ansonsten kann ich ja immernoch 22000 frisch aufsetzen und statt dem Dev Channel einfach alle paar Wochen ein In-Place Upgrade mit ISOs machen :)
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von DK2000 » 27.06.2021, 16:04

Das kommt darauf an, was für eine ISO bereitgestellt wird. Wenn das eine ISO für den Dev Channel ist, dann wird man automatisch in den Dev Channel verschoben, egal wo man sich gerade befindet. Hatte die 21996 auch offline installiert und war eigentlich im Retail, hat aber nicht lange gedauert, bis der Rechner sich bei der Suche nach Updates neu gestartet hat und ich war im Dev Channel. Das hatte ich schon mit der 21390. Das wird wohl erst dann funktionieren, wenn die 22000 auch für Beta freigegeben ist. Mal abwarten, was da nächste Woche so passieren wird.


OK, nochmal nachbesser: Seit das Windows Update da bei mir die Insider-Einstellungen aktualisiert hat, komme ich mit der 21390 wieder in den Beta Channel. Jetzt wird der Wechsel in alle drei Kanäle zugelassen. Das ging davor nicht. Damit passt das nicht mehr so ganz, was ich da oben geschrieben habe.

Benutzeravatar
Skysoul
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2020, 15:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von Skysoul » 27.06.2021, 16:52

Okay danke für die Info! Dann ist echt abwarten und Tee trinken angesagt :)
Bild

Hans auf Dampf
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2021, 17:57

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von Hans auf Dampf » 27.06.2021, 17:28

Ich hab im grunde die selbe Frage.

Wenn ich die Windows 11 Dev OS build 21996.1 Version habe.

Kommt eine update für die Haupt Version die kommen soll, oder muss ich Windows 11 komplett neu installieren?

Und wenn es kein Update geben sollte was ich nicht glaube, woher bekommt man dann die haupt Windows 11 Version, mit dem ganzen TPM umgehungs gedönse...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11, Insider Dev Preview später mal verlassen, geht das?

Beitrag von moinmoin » 27.06.2021, 17:54

Da die Versionsnummer höher sein wird, wirst du dann ein Update erhalten.

Mit TPM etc. warte einfach ab, was bis dahin passiert.

Antworten