Deskmodder-Talk VII
-
Tante Google
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 164 Mal
@Fischi
Also die, die erstmal ´n E-Bike haben, wollen dann eigentlich nix anderes mehr. So zumindest die Erfahrung in meinem Umfeld.
Bei uns an der Küste z.B. hast halt auch oft mit "ungemütlichem" Gegenwind beim Radfahren zu kämpfen. Da macht das E-Bike die Sache natürlich einfacher. Und ich sag mal, bevor man gar nix für seine Gesundheit tut, kann man lieber ´n E-Bike nutzen. Bisschen Bewegung hat man da ja auch drauf - läuft ja nun auch nicht ganz von allein.
Persönlich bin ich noch nicht ganz soweit und nutze - wie gesagt - mein Mountainbike noch pur. Ich steh eh auf Sport und will noch richtig "schwitzen".
Aber die Vorzüge eines E-Bikes sind natürlich verständlich.
Preislich muß man die Sache ggf. abwägen. Es gibt auch gute Modelle im Preissegment um die 1200 Euro. Aber natürlich jeder wie er mag. Meine Schwiegereltern haben auch so "sauteure" Teile. Brauchst du dann aber mal ´n neuen Akku, liegt der schnell mal bei 500, 600 oder mehr Euro.
Nur mal so als Beispiel:
Mein Onkel hatte auch eins für knapp 3000 €. A.T.U. (Auto-Teile-Unger) hatte dann damals ´n E-Bike für irgendwas um die 1400 € im Angebot, welches mein Onkel auch ausprobierte. Letztendlich behielt er das A.T.U.-Bike und verkaufte sein teures. Das eigentlich "günstigere" gefiel ihm besser.
E-Bike ist natürlich auch mal ´ne gute Alternative mal das Auto stehen zu lassen, z.B. wenn der Weg zur Arbeit eh nicht so weit ist. Bezüglich dessen würde ich mir dann auch irgendwann eins zulegen.
Also die, die erstmal ´n E-Bike haben, wollen dann eigentlich nix anderes mehr. So zumindest die Erfahrung in meinem Umfeld.
Bei uns an der Küste z.B. hast halt auch oft mit "ungemütlichem" Gegenwind beim Radfahren zu kämpfen. Da macht das E-Bike die Sache natürlich einfacher. Und ich sag mal, bevor man gar nix für seine Gesundheit tut, kann man lieber ´n E-Bike nutzen. Bisschen Bewegung hat man da ja auch drauf - läuft ja nun auch nicht ganz von allein.

Persönlich bin ich noch nicht ganz soweit und nutze - wie gesagt - mein Mountainbike noch pur. Ich steh eh auf Sport und will noch richtig "schwitzen".

Aber die Vorzüge eines E-Bikes sind natürlich verständlich.
Preislich muß man die Sache ggf. abwägen. Es gibt auch gute Modelle im Preissegment um die 1200 Euro. Aber natürlich jeder wie er mag. Meine Schwiegereltern haben auch so "sauteure" Teile. Brauchst du dann aber mal ´n neuen Akku, liegt der schnell mal bei 500, 600 oder mehr Euro.
Nur mal so als Beispiel:
Mein Onkel hatte auch eins für knapp 3000 €. A.T.U. (Auto-Teile-Unger) hatte dann damals ´n E-Bike für irgendwas um die 1400 € im Angebot, welches mein Onkel auch ausprobierte. Letztendlich behielt er das A.T.U.-Bike und verkaufte sein teures. Das eigentlich "günstigere" gefiel ihm besser.
E-Bike ist natürlich auch mal ´ne gute Alternative mal das Auto stehen zu lassen, z.B. wenn der Weg zur Arbeit eh nicht so weit ist. Bezüglich dessen würde ich mir dann auch irgendwann eins zulegen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
Re: Deskmodder-Talk VII
mein Auto ist fertig Tüv Neu ohne mängel , Dacia 3 Jahre alt es kommt eben doch darauf wie man sein auto behandelt .
ok bremsen mussten gemacht werden sind aber verschleißteile kein mangel , preis 275 € tüv + bremsen finde ich auch ok

ok bremsen mussten gemacht werden sind aber verschleißteile kein mangel , preis 275 € tüv + bremsen finde ich auch ok

-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
"...Da macht das E-Bike die Sache natürlich einfacher. Und ich sag mal, bevor man gar nix für seine Gesundheit tut, kann man lieber ´n E-Bike nutzen. Bisschen Bewegung hat man da ja auch drauf - läuft ja nun auch nicht ganz von allein..."
Bei der ganzen Sache sollte man auch bedenken, dass es da Unterschiede gibt bzw. NICHT jedes "E-Bike" ist ein solches, sondern in der Regel, wenn man trotzdem "in die Pedale treten muss, dann ist das bei den meisten zwar auch umgangssprachlich ein
E-Bike, aber wirklich ist das ein Pedelec (kann man ja googeln - im Netz suchen - die Unterschiede). Und so ein "Pedelec" hat in der Regel eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h, wogegen ein "richtiges" E-Bike ( was mehrere Tausende kosten kann) diese "Beschränkung nicht (unbedingt ) haben, Gibt ja schon Modelle ( mal bei Youtube suchen) Modelle die es an die 45 - 65 km/h schaffen (sollen)
Hinzu kommt, dass man bei einem E-Bike z.B. keinen Fahrradanhänger ( für Kinder oder für sogenannte Einkäufe) anhängen kann, wenn dieses über 25 km/h schnell ist.
Bei der ganzen Sache sollte man auch bedenken, dass es da Unterschiede gibt bzw. NICHT jedes "E-Bike" ist ein solches, sondern in der Regel, wenn man trotzdem "in die Pedale treten muss, dann ist das bei den meisten zwar auch umgangssprachlich ein
E-Bike, aber wirklich ist das ein Pedelec (kann man ja googeln - im Netz suchen - die Unterschiede). Und so ein "Pedelec" hat in der Regel eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h, wogegen ein "richtiges" E-Bike ( was mehrere Tausende kosten kann) diese "Beschränkung nicht (unbedingt ) haben, Gibt ja schon Modelle ( mal bei Youtube suchen) Modelle die es an die 45 - 65 km/h schaffen (sollen)
Hinzu kommt, dass man bei einem E-Bike z.B. keinen Fahrradanhänger ( für Kinder oder für sogenannte Einkäufe) anhängen kann, wenn dieses über 25 km/h schnell ist.

- Fischi
- Senior
- Danke erhalten: 4 Mal
Wenn ich mit dem Auto fahre, brauche ich ca. 45 Minuten bis zur Arbeit. Mit dem Rad knapp 18 Minuten.
Rundum das Stadtgebiet wollen die 30-Zonen einrichten, dann ist nicht mit tretten...
@Captain_Chris,
mein Arbeitgeber hat sogenannte Job-Räder unteranderem auch fette E-Bikes zum leasen
Rundum das Stadtgebiet wollen die 30-Zonen einrichten, dann ist nicht mit tretten...
@Captain_Chris,
mein Arbeitgeber hat sogenannte Job-Räder unteranderem auch fette E-Bikes zum leasen
- Captain_Chris
- Superhirn
Manny hat geschrieben: 08.06.2021, 15:09 Hinzu kommt, dass man bei einem E-Bike z.B. keinen Fahrradanhänger ( für Kinder oder für sogenannte Einkäufe) anhängen kann, wenn dieses über 25 km/h schnell ist.![]()
Und: Bei mehr als 25 km/h brauchst dann ja auch mindestens ´n Mofa-Führerschein. 🛵
Na dann man ran ans Rad.Fischi hat geschrieben: 08.06.2021, 15:29 @Captain_Chris,

Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
"Und: Bei mehr als 25 km/h brauchst dann ja auch mindestens ´n Mofa-Führerschein. 🛵"
DAS kommt noch hinzu - zusätzlich muss man das eigentlich auch versichern und einen Helm tragen
- aber viele kümmern sich da gar nicht drum bzw. scheinen die StVZO zu ignorieren bzw. gar nicht zu kenen: Bestes Beispiel erst gestern gesehen:
2 Mann auf einem Electroscooter
DAS kommt noch hinzu - zusätzlich muss man das eigentlich auch versichern und einen Helm tragen

- aber viele kümmern sich da gar nicht drum bzw. scheinen die StVZO zu ignorieren bzw. gar nicht zu kenen: Bestes Beispiel erst gestern gesehen:
2 Mann auf einem Electroscooter

- Captain_Chris
- Superhirn
Irgendwie ist der "Danke-Button" zu nah an den anderen. Ich drück den ständig versehentlich, wenn´s zitieren schnell gehen soll. 🥴
Kann man den nicht ´n Stück weiter weg positionieren?

Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- Captain_Chris
- Superhirn
Die komischen Leih-E-Scooter fischen sie ja auch ständig aus irgendwelchen Kanälen. Personen die sowas machen gehören doch eigentlich auch in ´ne Anstalt.Manny hat geschrieben: 08.06.2021, 16:17 ...
2 Mann auf einem Electroscooter![]()

Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Der ist doch schon am Ende.
PS: Klick nochmal drauf
Der ist doch schon am Ende.

PS: Klick nochmal drauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
keine Kartoffeln und auch keine Bratkartoffeln im hause
gut sollte auch gehen > schupfnudeln mit blut und leberwurst

gut sollte auch gehen > schupfnudeln mit blut und leberwurst

augenklappe weg und brille auf die nase hilft eventuell auch

Captain_Chris hat geschrieben: 08.06.2021, 16:18 Irgendwie ist der "Danke-Button" zu nah an den anderen. Ich drück den ständig versehentlich, wenn´s zitieren schnell gehen soll. 🥴
Kann man den nicht ´n Stück weiter weg positionieren?![]()