NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
sageb
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2021, 12:43
Gender:

NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10

Beitrag von sageb » 07.03.2021, 12:46

Hallo zusammen,

über das SMB-Protokoll greife ich auf mein NAS zu. Das hat bis vor wenigen Wochen problemlos funktioniert. Im Moment kann ich leider keine Dateien mehr auf dem NAS verschieben, ändern und umbennen. Als Fehlermledung erhalte ich bspw. im Explorer:
"Order wird verwendet" "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist. Schließen Sie den Ordner und wiederholen Sie den Vorgang"

oder in Office:
"Netzwerk- oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbidnung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden"

Zum Zeitpunkt des Zugriffs wurden die Datei oder der Ordner nicht durch einen anderen User genutzt. Kopieren von Dateien auf den NAS ist problemlos möglich. Das Fehlerbild taucht tatsächlich nur bei 2 von 3 Rechnern im Netzwerk auf. Gibt es einen Windows 10 Prozess der ggfs. den NAS blockiert (bspw. Indizierung)? Oder gibt es ein Problem mit den Berechtigungen? Die Verbindung zum NAS habe ich bereits mit einem neuen Zugang versehen (Benutzername und Passwort). Hat leider keinen Effekt auf den Fehler gehabt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß

Jan

Tante Google

NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10

Beitrag von Tante Google » 07.03.2021, 12:46


benjaminleo093

Re: NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10

Beitrag von benjaminleo093 » 05.10.2022, 14:30

Wenn Sie das NAS-Gerät unter Windows 10 immer noch nicht sehen/auf es zugreifen können, versuchen Sie, von einer funktionierenden Windows 8- oder niedrigeren Version des Windows-Systems im selben Netzwerk wie das NAS darauf zuzugreifen. Wenn das NAS-Gerät immer noch unsichtbar ist, liegen möglicherweise einige Probleme mit Ihrem NAS-Gerät vor. In einem solchen Fall könnten Ihre Daten auf NAS-Festplatten gefährdet sein.

benjaminleo093

Re: NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10

Beitrag von benjaminleo093 » 05.10.2022, 14:33

Das 21H1-Update kann hauptsächlich aufgrund der folgenden zwei Probleme nicht installiert werden: Beschädigte Systemdateien: Ein plötzlicher Stromausfall oder das Löschen einer wichtigen Systemdatei (durch Sie oder das Antivirenprogramm Ihres Systems) kann die Systemdateien beschädigen, und dies kann fehlschlagen die Installation des 21H1-Updates

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10

Beitrag von Holunder1957 » 05.10.2022, 16:43

Funktioniert der Zugriff über den Browser? Dann würde ich dort überprüfen, ob möglicher Weise Berechtigungen für diese PC fehlen. Auch die erweiterte Freigabe sollte dort überprüft werden. Der NAS ist der Einzige, der permanent im Netzwerk angezeigt wird, ohne SMB im System aktiviert zu haben, bei den PC muss ich die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung Neustart.bat ausführen, was per Aufgabenplanung nach jedem Neustart oder hochfahren geschieht.
Man sollte auch die PC einen festen Namen geben, am besten einfach zu merkende, denn der wird bei jeder Neuinstallation neu generiert.
Bei meinem Synology DS 115j sieht dies so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten