Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Karbon » 26.01.2021, 23:00

Seit kurzem werden um Desktop-Symbole Focusrahmen dargestellt. Mittels F5 verschwinden sie.

Ordneroptionen - Ansicht: "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden" war nicht ausgewählt.
Die Option auswählen, übernehmen, dann den Haken wieder entfernen, übernehmen half nicht.

Was ist zu tun? Gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit?

Tante Google

Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Tante Google » 26.01.2021, 23:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von moinmoin » 27.01.2021, 09:50

Drückst du denn immer unbewusst die Strg-Taste?
Die löst es nämlich aus.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2021, 14:00

Drückst du denn immer unbewusst die Strg-Taste?
Wie meinst du das? In welcher Verbindung löst Strg das aus?


Allgemein:
Das Fokusrechteck wird auch durch die Pfeiltasten/Cursortasten aktiviert (nach Rechtklick auf freie Desktopfläche). Bei mir kann ich ebenfalls manchmal beobachten, dass dann der alleinige weiße Rahmen um ein Desktop-Symbol verbleibt. Ein erneuter Klick auf die Desktopfläche reicht zum entfernen dann nicht, aber ein kurzer Klick in die Taskleiste. F5 geht natürlich auch.

Nach einem Neustart scheint die Sache auch immer erstmal eine zeitlang behoben. Gerade in diesem Augenblick kann ich da z.B. in der Art nichts provozieren, sonst hätte ich mal ´n Screenshot gemacht.

Hab mir da bisher auch keine großen Gedanken drüber gemacht. Weil mich, wenn die Geschichte überhaupt mal vorkommt, der kurze Klick in die Taskleiste nie gestört hat.

Große Einstellmöglichkeiten gibt es da auch nicht. Unter Win7 konnte man, so meine ich mich zumindest erinnern zu können, die Rahmenstärke des Fokusrechtecks verringern. Auf 0 gestellt sah man das Rechteck dann kaum noch. Diese Einstellung gibt es aber unter Win10 nicht mehr - hier kann man unter der alten "Systemsteuerung" den Rahmen nur noch verbreitern.
Screenshot 2021-01-27 135136.jpg

In Win Vista & XP konnte man per Registry das Fokusrechteck noch komplett ausblenden. Funktionierte aber nur bei 32-Bit Systemen.
Unter Win10 kenn ich da nix dergleichen. Wobei der Sinn des kompletten ausblendens sowieso fraglich wäre, da ich in dem Moment auch keinen Rahmen mehr sehen würde, wenn ich per ziehen mit der Maus mehrere Objekte auf dem Bildschirm auswählen will.

PS:
Ordneroptionen - Ansicht: "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden" war nicht ausgewählt.
Die Option auswählen, übernehmen, dann den Haken wieder entfernen, übernehmen half nicht.
Keine der Einstellungen in den Ordneroptionen beeinflussen das Fokusrechteck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von moinmoin » 27.01.2021, 14:41

Kommt darauf an, ob Karbon nun die markierten Verknüpfungen meint, (Rahmen) oder die mit den Punkten ohne farblichen Hintergrund meint.
Die erreichst du auf dem Desktop über die Strg-Taste (und nerven dann).

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2021, 15:08

Über Strg kenn´ ich nur diese Art Rahmen:

Screenshot 2021-01-27 145625.jpg

Windows-Taste + STRG + ENTER > Aktivierung Sprachausgabe


Oder ich bin heute einfach zu blöd und versteh´ nur Bahnhof. :bahnhof:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von moinmoin » 27.01.2021, 15:23

Ich meine den rechts
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Karbon » 27.01.2021, 15:27

Salvete,

Strg nutze ich für bearbeiten-Tatstenkombinationen.
Desktop-Symbole doppelklicke ich nur mit der Maus. Das Element hat nun den Fokus und zeigt das an.
Bei Klick auf Desktop, Taskleiste oder ein anderes Symbol verliert das vorhergehende Objekt den Fokus und zeigt nichts mehr an. Das klappt dezeit bis (unteschiedliche) Zeit nach dem Systemboot. Dann hilft nur noch F5, wenn nichts selektiert sein soll.
Ordneroptionen - Ansicht: "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden"
hatte ich gegoogelt. Die Option tut nicht das, was draufsteht? Wofür dient sie?

--- Habe noch nie erlebt, dass Windows Initialisierunds-Probleme korrigiert. Exoplorer, der Verzeichnis-Tree wird erst ab dann angezeigt, wenn man ihn einmal genutzt hat. Oft hilft das gar nicht. Für ruhiges Arbeiten nutze ich Idoswin Pro. :D - Aber für den Desktop kenne ich keine Möglichkeit außer (mitunter mehrfachen) Neustart. ... Ja, es zeigt sich so, als ginge Initialisierung verloren.



Jau moinmoin, ich meine auch den Dot-Rahmen rechts. Das transparente Plättchen verält sich richtig.
Zuletzt geändert von Karbon am 27.01.2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2021, 15:29

@ moinmoin

Den rechten mein ich eigentlich auch. Jetzt haben wir wenigstens schon mal ´n gemeinsames Ziel. :lol:

Aber wie kriegst du den bitte per Strg hin? Einfach, während der Desktop mit den entsprechenden Symbolen angezeigt wird, allein auf Strg klicken?
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2021, 15:34

Karbon hat geschrieben: 27.01.2021, 15:27
Ordneroptionen - Ansicht: "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden"
hatte ich gegoogelt. Die Option tut nicht das, was draufsteht? Wofür dient sie?

Screenshot (1).png
Fügt nur das Kontrollkästen hinzu, siehe roten Pfeil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von moinmoin » 27.01.2021, 15:35

Ja, genau so, wenn der Desktop "aktiv" ist wird das erste Icon dann automatisch umrandet.

Bei einigen hat das dann auch zum Teufelskreis geführt und erst ein Neustart hat den Punkterahmen entfernt. Das hab ich hier aber nicht.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2021, 15:41

Ja, genau so, wenn der Desktop "aktiv" ist wird das erste Icon dann automatisch umrandet
Witzig ...funktioniert bei mir nicht. :kopfkratz:

Aber jetzt weiß ich wenigstens worum es geht. Vermisse es bisher allerdings auch nicht. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Karbon » 28.01.2021, 21:15

wenn der Desktop "aktiv" ist wird das erste Icon dann automatisch umrandet
... man soll doch genau lesen... ich. :lol:
So hatte ich das noch nie. Nach dem Boot bzw. wenn ich dann den Desktop selectiere, wird nichts umrandet. Ab Icon-Nutzung wird das letzt genutzte Icon selectiert.

Übrigens, Focuszuweisung via klick und Aufziehen von Selectionsrahmen sind verschiedene Ereignisse und werden in verschiedenen Functionen behandelt. (OnClick(), OnMouseMove(), Code bibliothek-abhängig).

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von MaBo2020 » 23.04.2023, 13:50

... ich hab das auch und ob das so normal ist, wissen wir ja alle :) nachteil an meisten foren ist: einer stellt eine frage und die meisten diskutieren dann, warum das so ist und das das gewollt ist und blablabla, ohne die frage zu beantworten. eine einfache antwort wie "weiss nicht" oder in dem fall wäre keine antwort das bessere oder wenn einer eine lösung hat, schreibt man diese schritt für schritt ohne langes "warum, weshalb und "ich finde das nicht störend" blablabla. das macht ein forum nämlich sehr unübersichtlich und frustrierend, wenn viele blablabla schreiben, aber im grunde keiner antwort auf eine einfach frage hat.

deswegen, die frage bleibt aber immer noch offen: wie bekommt man das deaktiviert, das das zuletzt genutzte Icon umrandet ist ?

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von moinmoin » 23.04.2023, 14:22

Jetzt hast du auch viel Text geschrieben, der alles "unübersichtlich" macht :hihi:

Eine wirkliche Lösung gibt es dafür scheinbar nicht.
Bei einem reicht ein Refresh vom Desktop. Bei mir reicht ein Rechtsklick, falls ich mal die Umschalttaste gedrückt und das Icon angeklickt hatte. Auch danach ist die Umrandung sofort weg. (Ist aber Win 11) Andere wiederum müssen die explorer.exe neu starten.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Beitrag von Captain_Chris » 23.04.2023, 15:05

Eine wirkliche Lösung gibt es dafür scheinbar nicht.
Ist wohl so. Und wie schon unter Win10 kommt´s auch unter Win11 vor.

Und nur zur Ergänzung:
Wie schon unter Win10 auch unter Win11 > Klick mit Maus auf (leere Stelle) Taskleiste oder druck auf F5-Taste sollten die Umrandung ebenfalls entfernen.
Gruß
Captain_Chris

Antworten