Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Update?

Gast

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Gast » 23.01.2021, 13:52

Werbeblocker rein, dass Ding ist eh ein "must have";
uBlock Origin von Raymont Hill aus dem Chrome Store wäre eine Empfehlung.

Tante Google

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Tante Google » 23.01.2021, 13:52


alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 23.01.2021, 16:03

Verwende ohnehin den Adblock Plus. Allerdings funktionieren manche Seiten nicht richtig, wenn ein Ad-Blocker erkannt wird. Diese landen dann in den Ausnahmen und deren Werbung wird geladen. Die Videos in den Werbungen werden wenigstens durch den Autoplay-Disabler nicht gestartet.

@Holunder1957
Bevor das Add-On eingesetzt wurde, hatte ich eh die Edge-eigene Funktion benutzt, die kläglich scheiterte.
Das hatte ich damals hier gepostet, wo auch Du Dich gemeldet hattest:

viewtopic.php?f=352&t=23378

Ich werde später probieren, ob es im Edge wieder besser klappt und somit die Erweiterung überflüssig wäre.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Holunder1957 » 23.01.2021, 19:01

Lass es. Das funktioniert nicht auf jeder Seite, leider. Habe gerade eine gefunden.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 23.01.2021, 21:17

Du sagst es! Das mit dem Flag funktioniert noch immer nicht und nicht mal beim österreichischen TVThek. Daher wurde das Add-On wieder installiert. Wenn Du es auch nutzt, sollte es schon die "Reloaded" sein.

@moinmoin
Du bist grandios! Besten, besten Dank!
Ich habe mit dem Verdacht, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängen könnte, die Vorlage geliefert und Du hast eingenetzt :daumen:

Es war tatsächlich die aktivierte Hardwarebeschleunigung der Grund allen Übels.
Weil ich bei den Einstellungen kaum was mache (schon gar nicht beim Chrome) und ich diese Option bisher links liegen ließ, muss es dahingehend eine Änderung seitens der beiden Browser gegeben haben. Keine Ahnung, ob es vorher de- oder aktiviert war. Und gerade als beide Browser am selben Tag und in dem selben Tagesabschnitt ein Update erfahren hatten, verlief nach den Aktualisierungen hinsichtlich der Videos alles ziemlich schleppend.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Manny » 23.01.2021, 21:24

"@moinmoin
Du bist grandios! Besten, besten Dank :daumen:

Es war tatsächlich die aktivierte Hardwarebeschleunigung der Grund allen Übels."

Na supi 👍 - immer das, woran man im Prinzip als letztes denkt :D

Bei mir ist da die Beschleunigung schon seit "Urzeiten" aktiviert, deswegen bin ich da auch nicht drauf gekommen - aber wie du ja schriebst, hat der betreffende Rechner schon einige Jährchen auf dem Buckel ;)

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 23.01.2021, 23:22

Ich kannte es nicht mal. Bin ja schon froh, wenn die Hardware fehlerfrei funzt. Da verzichte ich gerne auf eine Beschleunigung :hihi:

Ich vermute, dass es von Haus aus aktiviert ist und Du es nicht manuell vorgenommen hast. Umso mehr verwundert es, warum seit den Updates von vorgestern ein Pferdefuß darstellt und die Browser praktisch unbrauchbar machte. Toll wäre eine Funktion, die erkennt, dass gewisse Optionen nicht kompatibel mit der Hardware ist und es dann abdreht. Stattdessen versucht die Hardwarebeschleunigung krampfhaft, seinen Dickkopf durchzusetzen und den Browser damit temporär zu Fall zu bringen ("Diese Seite antwortet nicht"). Einige Endkunden würden da nicht groß recherchieren und bspw. den Browser wechseln. Ein Schuss ins Knie, der nicht gerade benutzerfreundlich scheint. Wäre schon eine traurige Entwicklung, wenn selbst Browser wählerisch werden und irgendwann nicht mal auf einen 10 Jahre alten Rechner richtig laufen :ohno:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Manny » 23.01.2021, 23:38

@alles

"man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu" :D

habe ich die Tage auch an einem anderen Beispiel feststellen müssen:

Offtopic: Du postet ja immer wenn verfügbar, neue Programmversionen unter anderem AUCH von Crystal Disk Info
Habe mir (glaube vor 2 Tagen) die neueste - portable - Version 8.9.0 davon gezogen, ALLE anderen Versionen darunter haben mir bei einer bestimmte SSD bei "Gesamtzustand" immer "nur 7%" angezeigt. Dachte schon das diese bald den "Abflieger" macht und war sogar schon dabei mir ein paar neue zu bestellen. Weiß nicht warum, aber kurioserweise wird genau bei dieser SSD jetzt 93% angezeigt. :rofl:



da dachte ich auch erst mal, das kann doch nicht wahr sein :lol:

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 24.01.2021, 00:28

Dann sollte er mal die gestrige Version 8.10.0 testen. Wer weiß, vielleicht spuckt es dann ein Ergebnis von 107 % aus :o

Finde es auch interessant, warum es bei den einen Mediatheken/Video-Plattformen Probleme mit der Hardware-Beschleunigung gibt, während es anderen gar nichts anhaben konnte.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Manny » 24.01.2021, 02:03

Offtopic: "...Version 8.10.0 ...." :o - entweder war die zu der Zeit wo ich gesucht hatte noch nicht online oder ich hab mich verklickt und oder verguckt ;)

- aber es bleibt bei 93% bei der betreffenden SSD :rofl:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Holunder1957 » 24.01.2021, 10:52

Hardwarebeschleunigung deaktivieren/aktivieren, darauf müsste man leichter zugriff haben. Unter System ist es doch etwas umständlich. Hier währe z.B. das Webseiteninformationen Menü geeignet.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von GwenDragon » 24.01.2021, 11:06

Manche Sicherheitstools wie Antivirus/Dektop Firewall/Filter-Proxy oder Erweiterungen im Edge können solche Blockaden verursachen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Manny » 24.01.2021, 11:24

"Hardwarebeschleunigung deaktivieren/aktivieren, darauf müsste man leichter zugriff haben."

diese Einstellungsseite öffnen, als TAB anpinnen und in den Einstellungen "Beim Start" dann entsprechend "Dort weitermachen wo man aufgehört hat" wäre eine Alternative - aber sooo oft braucht man sowas ja eigentlich nicht

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 24.01.2021, 13:15

Daher finde ich es auch nicht so abenteuerlich, wenn man oben rechts auf die drei Punkte klickt -> Einstellungen -> System, um die Hardwarebeschleunigung oder das Stichwort eben in das Suchfeld eingibt.

@ GwenDragon
Ich hatte das Problem selbst auf einem Rechner, bei dem außer Office und den drei Browsern nichts installiert und eingestellt wurde. Wenn man beim Chromium meint, an der Hardwarebeschleunigung was ändern zu müssen und es mit Probleme beim Betriebssystem-eigenen Sicherheits-Tools einhergehen könnte, würde ich mir eine Anpassung dahingehend erwarten.

Gibt man "Hardwarebeschleunigung" in eine Suchmaschine ein, stellt man fest, dass die Erkenntnis über die Kombination von älteren Grafikkarten und einer potentiellen Browser-Instabilität nicht neu ist. Es ist tatsächlich so, dass unter Windows 10 die Beschleunigung standardmäßig aktiviert ist. Jetzt wäre es interessant zu wissen, warum es sich gerade mit den Donnerstag-Updates so dermaßen verschlechtert hat und das bei zwei völlig unabhängigen Rechnern, denen nur die alten, brustschwachen AMD-GPUs und Intel-CPUs mit einem zeitlichen Naheverhältnis eint.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 19.02.2021, 21:51

Seit den Updates ab Mitte Februar haben Edge und Chrome auf beiden Rechnern nun keine Probleme mehr mit der Hardwarebeschleunigung.

Antworten