Netzlaufwerkverbindung zum NAS der FritzBox bricht ab oder kann nicht hergestellt werden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
kherz
Beobachter
Beobachter

Netzlaufwerkverbindung zum NAS der FritzBox bricht ab oder kann nicht hergestellt werden

Beitrag von kherz » 20.01.2021, 12:17

Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem, was ich schon in anderen Foren und auch bei Vodafone und AVM platziert habe, aber bisher zu keiner Lösung gekommen bin:
Nach langer Zeit des Funktionierens findet Windows 10 eine an der FritzBox 6591 cable (von Vodafone) OS.7.13 angeschlossene Festplatte nicht mehr. Diese Festplatte ist als Netzlaufwerk verbunden SMB 1.0 ist aktiviert.
Die Festplatte ist über den Browser und die Oberfläche der FritzBox erreichbar. Das Laufwerk im Explorer (F:\) hat ein rotes Kreuz. Der NAS Server taucht im Explorer unter Netzwerk nicht auf.
Meldung4.JPG
Meldung3.JPG
Jetz kommt es manchmal vor, dass die Verbindung zustande kommt. Es ist nicht nachvollziehbar, ob das nach Neustart des Rechners, nach Neustart der FritzBox oder durch was anderes passiert, es sit rein zufällig. Wenn ich dann meine Datensicherung auf die Festplatte laufen lassen will, so läuft das meißt ca. 25 bis 30 Sekunden, dann ist wieder Schluss.
AVM weiß auch nicht was los ist, ich kann leider nicht das OS auf 7.20 updaten, da es sich um eine Mietbox von Vodafone handelt und die haben das Update noch nicht freigeschaltet.
Der Anfang der Probleme könnten mit dem WIN 10 Update auf 20H2 zusammen fallen, bin mir aber nicht sicher.
Auf Anraten eines Forumbeitrags habe ich in Autostart einen net use Befehl eingefügt, um das Laufwerk manuell bei jedem Neustart einzubinden. Das hat merkwürdigerweise auch eine Zeitlang (ca. 2-3 Wochen) funktioniert, dann war aber Schluss. Ich kann auch nicht nachvollziehen, ob diese .bat Datei im Autostartordner auch wirklich ausgeführt wird. Gibts da eigentlich eine Möglichkeit, dad alles mal aufzeichnen zu lassen, was der Rechner so tut beim Start? In der Systemprotokollierung finde ich ja nur Vorgänge, wo etwas faul ist, aber nicht das was o.k. ist.
Hat jemand eine Idee, woran da liegen kann?
Bin gespannt!
Konni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 20.01.2021, 12:17

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Netzlaufwerkverbindung zum NAS der FritzBox bricht ab oder kann nicht hergestellt werden

Beitrag von moinmoin » 20.01.2021, 15:11

Erst einmal :willkommen:

Wenn das ne Zeitlang mit der *.bat funktioniert hatte, würde ich diese eher in die Aufgabenplanung verschieben. Der Autostart ist da nicht zuverlässig.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

kherz
Beobachter
Beobachter

Re: Netzlaufwerkverbindung zum NAS der FritzBox bricht ab oder kann nicht hergestellt werden

Beitrag von kherz » 20.01.2021, 18:17

Danke für den Tipp. Werde ich machen, aber daran wird es nicht liegen denn ich kann den NAS nicht einbinden, nicht duch Befehl oder duch netzlaufwerk verbinden im Explorer.
Gruß
Konni

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal

Beitrag von moinmoin » 20.01.2021, 18:48

:kopfkratz: Wenn du ein rotes Kreuz hast, dann probiere mal das hier

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... rsion-1809

Antworten