Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von DK2000 » 29.12.2020, 18:07

Das Problem ist halt dieses hier, was Microsoft zu "Modern Standby" (="Connected-Standby") ergänzt hat:
Moderner Standby ist sowohl für Windows 10 Desktop als auch für Windows 10X verfügbar.
Der Wechsel zwischen S3 und dem modernen Standby-Modus kann nicht durch Ändern einer Einstellung im BIOS erfolgen. Das Wechseln des Energiemodells wird in Windows ohne Neuinstallation des Betriebssystems nicht unterstützt.
Ohne Neuinstallation scheint das nicht mehr zu gehen. Ist die Frage, in wie weit "PlatformAoAcOverride" noch greift wie erwartet. Der Schalter wurde ja vor zwei Jahren eingeführt. Keine Ahnung, was Microsoft da intern so alles in der Zwischenzeit umgemodelt hat und was von Windows 10X bereist in der Richtung in Windows 10 eingeflossen ist. Kann sein, dass die Probleme von daher kommen. Aber schwer zu sagen.

Ich habe leider nur ein Gerät, welches "Modern Standby" unterstützt und das ist auch noch ein Tablet. Da hier schon eine Neuinstallation umständlich ist, habe ich da keine großes Verlangen, da jetzt damit Experimente mit S0 und S3 anzustellen.

Tante Google

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Tante Google » 29.12.2020, 18:07


nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 29.12.2020, 19:55

Danke!
Hmm...Wechsel ohne Neu-Setup nicht möglich? Wie haben die mir dann das "cannected-standby" untergejubelt?
Denn ich hatte vorher definitiv das alte Modell am Laufen.

Oder war das vllt dadurch, dass ich mal neulich win 19042.662 als inplace-update installierte?
Ich sah dabei aber sicher keine Möglichkeitet, das eine oder andere einszustellen.

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 30.12.2020, 11:17

Captain_Chris hat geschrieben: 28.12.2020, 17:48 Einfaches und schnelles Verwalten/Umschalten mehrerer Energiesparpläne aus dem System-Tray läßt sich ganz gut per PowerPlanSwitcher bewerkstelligen.
https://www.microsoft.com/de-de/p/power ... verviewtab

Beim Versuch, das Tool runterzuladen bekomme ich den Fehler: Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet ....
Weiß jemand, was da nicht stimmt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von moinmoin » 30.12.2020, 12:01

Über die Store App kommt diese Meldung?

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 30.12.2020, 13:07

moinmoin hat geschrieben: 30.12.2020, 12:01 Über die Store App kommt diese Meldung?
Die Meldung kommt, wenn ich auf "Herunterladen" oben/rechts klicke in dem obigen link von Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von DK2000 » 30.12.2020, 13:08

Startet denn der Store bei Dir? Weil der Link soll eigentlich auf den Store umleiten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von moinmoin » 30.12.2020, 13:23

Ansonsten https://store.rg-adguard.net
Und von links nach rechts:
ProductId -> 9nblggh556l3 und dann Enter drücken und die appx herunterladen und installieren.

Irgendwer

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Irgendwer » 30.12.2020, 13:46

Alle Windows Apps mal updaten. Bei mir, vollständig gepatcht, klappt der Link problemlos.

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 30.12.2020, 15:44

Danke, mit dem link von moin hat's geklappt! :daumen:

Ich verstehe es aber nicht so richtig wg. dem MS Store: ich hab noch nie was von dort installiert.
Muss man dafür ein Konto erstellen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von DK2000 » 30.12.2020, 15:45

Eigentlich ja, aber der Link sollte auch so funktionieren, da dieser eigentlich nur die Store App öffnet. Die Store App meckert dann wegen fehlendem Konto.

Gerade mal mit einen "Offline-Windows" versucht, also eines ohne Microsoft Konto und wenn ich auf "Herunterladen" gehe, dann wird der Store App geöffnet. Erst die will dann ein Microsoft Konto haben. Also die Store App sollte starten.

Die Meldung "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet" deutet irgendwie darauf hin, dass da etwas anders nicht passt. Daher die Frage, ob die Store App startet.

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 30.12.2020, 17:36

Nein, es startet kein Store App, es kommt einfach die Meldung wie oben, dass keine App zum Öffnen zugeordnet ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von moinmoin » 30.12.2020, 18:18

Aber die Store App hast du schon (noch) installiert, oder? ;)

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 31.12.2020, 08:54

moinmoin hat geschrieben: 30.12.2020, 18:18 Aber die Store App hast du schon (noch) installiert, oder? ;)
Ja, neulich nämlich ein inplace-update gemacht. Trotzdem hat Store irgnedwie nicht gefunzt.
Inzwischen aber das Problem behoben durch erneutes Registrieren wie hier beschrieben:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Jetzt funzt es mit dem Store und beim Runterladen der PowerPlanSwitcher-App kein Fehler mehr. Danke! :daumen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von moinmoin » 31.12.2020, 08:58

Super. :)

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 12.10.2022, 09:20

Ich möchte das eigentlich noch ungelöste Thema reaktivieren:

Wie verhindere ich in dem Modern Standby, dass mein laptop beim Download / Media abspielen nicht in standby geht und diese Vorgänge nicht unterbricht?

Jedes Mal das Energie-Profil umzuschalten ist nur ein umständlicher "work-around".

Antworten