Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Beitrag von mu_300 » 26.10.2020, 12:29

Hallöchen,

ich habe gestern das Funktionsupdate angezeigt bekommen das 20H2 und habe mir gedacht dann kann ich es ja installieren auf meinem Sony Vaio Laptop und danach lief nichts mehr wie es sollte :(

Habe keinen Virenscanner nur den Windows 10 Defender sonst nichts weiter, keine externen Geräte wie Drucker usw. an den USB Anschlüssen nur einen Dongle von Logitech für die Kabellose Maus, vorher per Windows Update geprüft ob noch Updates verfügbar sind es waren keine alles aktuell dann habe ich das Funktionsupdate runter geladen es wurde auch installiert der Laptop verlangte einen Neustart den habe ich ausgeführt.

Als Windows dann wieder da war habe ich nochmal nach Updates gesucht und die Suche hörte nie auf er hat gesucht, gesucht usw. wollte dann zur alten Version zurück wechseln nicht möglich es stand im Text ich nutze die neue Version schon länger als 10 Tage und der Button war ausgegraut. Bin dann über die Systemwiederherstellung gegangen und habe mir ein früheres Datum ausgewählt sprich den 17.10.2020 und das System wurde erfolgreich auf das Datum zurückgesetzt.

Nach dem zurücksetzen funktioniert auch wieder Windows Update, habe dann die fehlenden Updates wieder installiert und er läuft jetzt mit der alten Version wieder, habe aber das Funktionsupdate wieder angeboten bekommen siehe Screenshot. was ich merkwürdig finde ist das zum Anfang in der Überschrift stand Funktionsupdate und jetzt steht optionales Update mit der Fehlermeldung.

Soll oder kann ich es mit dem MCT-Tool versuchen per Upgrade?? oder was kann ich jetzt versuchen? möchte nicht unbedingt komplett neu installieren.

Habe den Fehlercode gegoogelt kann aber alles möglich sein deshalb benötige ich Euren Rat.

vielen Dank
Windows_Update.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Tante Google

Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Beitrag von Tante Google » 26.10.2020, 12:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Beitrag von moinmoin » 26.10.2020, 12:41

Du bist jetzt mit der Windows 10 2004 unterwegs?

Dann probiere einfach die KB manuell zu installieren
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... -download/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Beitrag von DK2000 » 26.10.2020, 13:13

Der Fehler kann an der Systemwiederherstellung liegen. Wenn der verwendete Punkt nicht auch C:\Windows\SoftwareDistribution zurückgesetzt hat, dann ist da alles etwas inkonsistent geworden. Kann sein, dass an andere Stelle auch noch etwas nicht passt. Der Fehler ist da nicht eindeutig.

Würde mal die Problembehandlung für das Windows Update ausführen und wen das nicht bringt, dann die rabiate Methode und den Inhalt des Ordner komplett löschen.

Was die 10 Tage angeht: Wenn Du jetzt auf der 2004 bist, dann beziehen sich die 10 Tage nur auf das Upgrade auf die 2004. Da das Update auf die 20H2 nur ein kleines Update ohne Neuinstallation ist, wird der Zähler hierfür nicht aktiviert.

Und was die Suchzeit für das Windows Update angeht, einfach laufen lassen. Hat bei mir in der VM auch relativ lange gedauert, bis es nach dem Freischalten der 20H2 wieder ansprechbar war. Auf dem Laptop/Tablet noch nicht getestet, da es mir hier nach wie vor nicht angeboten wird.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Beitrag von mu_300 » 26.10.2020, 13:40

danke Euch erst einmal, ich muss jetzt bestimmt die Beichte ablegen, ich habe im Gerätemanager ein unbekanntes gerät gehabt und den Treiber nicht gefunden und doch mal weich geworden und den Driver Booster Free verwendet.

Dieser zeigte mir 3 veraltete Treiber an einmal den Grafiktreiber dann den Gaming Ethernet Family Controller an und dann den Realtek Audio Treiber habe dann diese installiert, Laptop neu gestartet und Driver Booster hat keine veralteten Treiber mehr gefunden.

Habe dann den Driver Booster komplett mit Revo Uninstaller deinstalliert.

Kann es an einem falschen Treiber liegen?

Bitte nicht hauen wegen Driver Booster :(
Gruß

Jense

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Beitrag von mu_300 » 26.10.2020, 13:45

moinmoin hat geschrieben: 26.10.2020, 12:41 Du bist jetzt mit der Windows 10 2004 unterwegs?

Dann probiere einfach die KB manuell zu installieren
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... -download/
Meinst Du diese Datei?
siehe Bild
Screenshot 2020-10-26 134334.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Beitrag von moinmoin » 26.10.2020, 13:46

Genau

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Beitrag von mu_300 » 26.10.2020, 14:18

moinmoin hat geschrieben: 26.10.2020, 13:46Genau
danke ich werde es am Wochenende nochmal mit der KB versuchen und dann hier berichten.
Gruß

Jense

Antworten