unterschiedliche Schriftgrößen auf zwei Monitoren

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
ftomasch
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2020, 09:47

unterschiedliche Schriftgrößen auf zwei Monitoren

Beitrag von ftomasch » 11.10.2020, 10:39

Hallo zusammen!
Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt.
Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der Auflösung als auch im Pixelabstand:
Monitor 1: HD, 102dpi
Monitor 2: 4 K, 163dpi
Dadurch, dass der Pixelabstand ca. 60 dpi beträgt, ist ist die Schriftdarstellung für Menüs, Titelleisten etc. unterschiedlich groß.
Das möchte ich gerne angleichen. Auf jeden Monitor soll eine Schrift in der gleichen Schriftgröße ähnlich groß dargestellt werden.

Um dies zu erreichen habe ich folgendes versucht:
1. Versuch --> Systemsteuerung - Anzeige:
Skalierung und Anordnung -
Größe von Text, Apps .... ändern:
Beim 4K Monitor habe ich den Wert auf "150% (empfohlen)" eingestellt
Die Schriftgröße wird zwar an den zweiten Monitor angepasst, aber gleichzeitig wird die Auflösung des Monitors von 3840px auf 2550px herabgesetzt. Dies ist ein NoGo, denn ich benötige die 4 K Auflösung für Bildbearbeitung und Digital Painting.

2. Versuch --> erleichterte Bedienung:
Anzeige -
Text vergrößern:
Mit dieser Einstellung ist es nur möglich die Schriftgröße zu vergrößern.
Das ermöglicht beim 4 K Monitor eine sinnvolle Schriftgröße einzustellen. Leider wird die Schriftgöße beim HD-Monitor ebenfalls erhöht. Dort wird die Schrift nun viel zu groß dargestellt.

3. Versuch --> zurück in die Vergangenheit.
In früheren Windowsversionen war es möglich die Schriftgrößen für unterschiedliche Nutzungen (Menü, Titelbar,... ) einzustellen.
Dies ist beispielsweise mit der App "adv38change.exe" immer noch möglich. --- Jedoch leider nur für beide Monitore gleichzeitig.

Ist es möglich die Schriftgrößen von Systemanzeigen für beide Monitore unterschiedlich festzulegen?

Viele Grüße
ftomasch

Tante Google

unterschiedliche Schriftgrößen auf zwei Monitoren

Beitrag von Tante Google » 11.10.2020, 10:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: unterschiedliche Schriftgrößen auf zwei Monitoren

Beitrag von moinmoin » 11.10.2020, 17:24

Erst einmal :willkommen:
In den normalen Einstellungen kann man Schriftgröße für einzelne Monitore nicht ändern.
Mich wundert nur, dass bei dir die Auflösung geändert wird. :kopfkratz:


Mit welcher Windows 10 Version bist du denn unterwegs?
Denn mit der 2004 hatte Microsoft einige Änderungen vorgenommen.
Kann das hier selbst nicht testen. Hab zwei baugleiche Monitore.

Gast

Re: unterschiedliche Schriftgrößen auf zwei Monitoren

Beitrag von Gast » 11.10.2020, 20:44

Hallo Moinmoin!
Vielen Dank für den netten Willkommensgruß!
Sie einiger Zeit folge ich schon dem Desktopmodderforum. Ich finde die Möglichkeiten, mit denen in Windows eingegriffen werden kann, spannend. Windows ist doch nicht so "monolitisch" wie es manchmal erscheint.....

Installiert ist die Version 2004 von Win 10. Ich versuche auch immer das System auf dem Laufenden zu halten.

Naja, das eine ist vom anderen abhängig:
Solange die Schriftgrößeneinstellungen für beide Monitore gleich sind, muss es bei unterschiedlichen Pixelabständen Verluste in der Darstellung geben. Entweder die geringere Auslösung oder im anderen Fall stark unterschiedlich Schriftgrößen.
Erst die Möglichkeit dass unterschiedliche Schriftgrößen auf verschiedenen Monitoren eingestellt werden können, ermöglichen eine gleiche Auflösung bei unterschiedlichen Desktops,,,

Antworten