Tonprobleme Windows 10 allgemein

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 05.10.2020, 10:56

Die Realtek Audio Console bekommst du nur wenn du den UAD Treiber ( ohne setup.exe - nur setup-script) installierst, für den WHQL-Treiber gibt es den HD-Audio Manager

kannste dir (bei mir) runter laden in Version 8988.1 - ist ein selbstextrahierendes Archiv (7Zip)

https://drive.google.com/file/d/1cxxyvc ... sp=sharing

Tante Google

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Tante Google » 05.10.2020, 10:56


Manu

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manu » 05.10.2020, 11:04

@ BIZ

"Jemand eine Antwort bzgl. einem Neukauf ob ich dann eher einen Intel Core i5 9. Generation oder 10. Generation nehmen sollte oder
ist der Unterschied nur gering?"

Intel Core i5-9500 @ 3.00GHz vs Intel Core i5-10500 @ 3.10GHz

Da kannst du dir einen Überblick verschaffen.
Preis/Leistung / auf jeden Fall 10. Generation.


https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... 3444vs3749

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 05.10.2020, 11:13

@BIZ

Nachtrag zum empfohlenem Treiber:

Wenn alles (richtig) gelaufen ist ( mit 2 Neustarts ) müsste der der HD Audio Manager SO aussehen :
WHQL-8988.1.png


NUR das bei dir in der Info ( rechts oben Zahnrad) dann ALC662 steht bzw. stehen müsste ;)

- sollte es wider Erwarten dann immer noch nicht richtig laufen - da ich vermute das schon viel diesbezüglich probiert wurde - würde ich ein Inplace Reparatur / Setup OHNE Internetverbindung (mit der entsprechenden System_ISO empfehlen) ;)

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 05.10.2020, 14:17

Super. Vielen Dank! Werde diesen Treiber später dann ausprobieren und dort kann ich dann in der Konsole die
Wiedegabeschwindigkeit überprüfen richtig?
Wenn das nichts nützen sollte, was könnte ich noch wegen der etwa geschätzt um 20 % erhöhten Musikwiedergabeschwindigkeit machen bzw. habt jemand schon mal so etwas von jemand anderem gehört, der das gleiche Problem hatte?
Könnte dies durch kumulative Windows-Updates verursacht worden sein oder könnte der Soundchip vielleicht einen Schaden bzw. Macke haben?

Mit freundlichen Grüßen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 05.10.2020, 15:39

"Könnte dies durch kumulative Windows-Updates verursacht worden sein oder könnte der Soundchip vielleicht einen Schaden bzw. Macke haben?"

NEIN, die Wahrscheinlichkeit liegt meines Erachtens bei 0

Begründung:
Zitat(e) aus deinem allerersten Post:

"Da der PC schon so alt ist habe ich auf einen eventuellen Hardwaredefekt oder Fehler getippt und mittlerweile auch einen neuen PC gekauft. Aber auch hier habe ich wieder das selbe Problem und der Sound ist wesentlich leiser und weniger kraftvoll als mit Windows 7 und der Subwoofer arbeitet nicht mehr so kräftig. Ich habe natürlich auch andere Lautsprecher ausprobiert mit dem selben Ergebnis."

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 05.10.2020, 15:44

Zu meinem letzten Post meinte ich meinen alten Rechner. nicht den neuen. Auf dem alten habe ich das Problem mit der zu schnellen Wiedergabe. Da ich mit dem neuen PC nicht ganz zufrieden bin, bin ich nämlich noch am Überlegen den alten vielleicht doch noch ein wenig weiterzunutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 05.10.2020, 15:52

"...mit der zu schnellen Wiedergabe..."

schau dir bei dem letzten Bild ( bei dem "Reiter" Soundeffekte) die Ecke Rechts unten an, wenn der HD Audio Manager geöffnet ist. Dort steht unter Karaoke ein Feld mit einer Zahl (MUSS 0 sein) dieses ändert man mit dem + oder mit dem - Zeichen daneben, schon der Wert +1 erhöht die Wiedergabegeschwindigkeit. Sollte es dann daran nicht liegen und oder sich bessern empfehle ich nach wie vor (mittlerweile) ein Inplace mit der entsprechenden ISO

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 05.10.2020, 16:26

Ich habe den Treiber nun installiert. Der Wert steht leider auf 0. Somit liegt es nicht daran.
Ein Inplace-Upgrade bzw. noch davor sogar eine Clean-Installation habe ich bereits gemacht.
Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.


Mit freundlichen Grüßen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 05.10.2020, 16:34

"Ein Inplace-Upgrade bzw. noch davor sogar eine Clean-Installation habe ich bereits gemacht."

hast du beide Varianten auch OFFLINE (also OHNE Netzwerkverbindung) gemacht ?

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 05.10.2020, 16:45

Ja habe ich. Keine Ahnung warum dass auf einmal so gekommen ist.
Noch eine andere Frage: Haben die unterschiedlichen Realtek-Treiberversionen eigentlich auch eine unterschiedliche Lautstärke?
Also wenn man z.B. bei Windows die Lautstärke auf "30" eingestellt hat, dass diese bei dem einen Treiber lauter klingt als beim anderen
oder ist die Lautstärke bei jedem Treiber von Realtek gleich?

Mit freundlichen Grüßen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 05.10.2020, 16:51

"Also wenn man z.B. bei Windows die Lautstärke auf "30" eingestellt hat, dass diese bei dem einen Treiber lauter klingt als beim anderen
oder ist die Lautstärke bei jedem Treiber von Realtek gleich?"

Sollte eigentlich gleich sein - meines Erachtens ist der WHQL Treiber etwas lauter als der UAD
( aber das liegt wohl auch daran wie man es "empfindet" ) - konnte ich ja (vorhin) feststellen für den Test - für das richtige Bild - mit dem WHQL ( gut das ich immer ein SytemImage habe :D )

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 05.10.2020, 17:13

Ok. Danke!


Mit freundlichen Grüßen

Miboba
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2018, 16:37

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Miboba » 05.10.2020, 20:20

Hallo Biz,

ich benutze bei mir zwar "nur" die eingebauten Lautsprecher im Monitor aber die waren mir auch anfangs zu leise. Durch das probieren verschiedener Einstellungen kam ich an einen Punkt, an dem der Ton lauter wurde, auch wenn ich nicht genau weiß warum

Mein Weg:

Systemsteuerung - Sound - Geräteeigenschaften - Zusätzliche Geräteeigenschaften

Dort gibt es bei mir einen Tab "Enhancements" und dort habe ich ein Häkchen bei "Loudness Equalization" gesetzt und dadurch wurde der Klang deutlich lauter.

Wäre bei Dir zumindest einen Versuch wert.

Gruß
Miboba

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 06.10.2020, 11:22

Hallo, danke aber in den Einstellungen habe ich bereits alles Mögliche ausprobiert was man ausprobieren könnte
und danach dann als letzte Option Windows 10 clean neu installiert.

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe es zwar schon einmal ausprobiert. Allerdings hatte ich damals nur einen allgemein
schlechten Sound und noch nicht das Problem mit der zu schnellen Wiedergabe. Und zwar meine ich eine externe Soundkarte.
Mal angenommen die zu schnelle Wiedergabe wird durch den Soundchip oder einen Realtek-Treiber oder meinem Motherboard in Verbindung mit eben genau diesem verbauten Soundchip verursacht, dann könnte ich den Fehler durch eine externe Soundkarte (hab leider grad keine zur Hand) umgehen, da diese ja über USB angeschlossen wird und dann die Arbeit des Soundchips übernimmt und ihre eigenen Treiber mitbringt oder?
Der Soundchip auf dem Motherboard ist dann inaktiv bzw. deaktiviert oder? Falls ja würde dann zum Ausprobieren auch eine billige USB-Soundkarte für 10 € genügen?
Oder ist dies eher unwahrscheinlich, dass sich durch die externe Soundkarte die zu schnelle Wiedergabe vielleicht wieder aufhebt und der Versuch damit nur weitere Zeitverschwendung?

Mit freundlichen Grüßen

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2020, 12:31

Sicherlich kannst du auch eine billieg Soundkarte kaufen und testen.

Ich würde erst mal mit eine Linux Live-CD/USB testen, ob da der Ton genauso kaputt ist.
Wenn Ton unter Linux auch defekt, liegt es deiner Hardware; wenn Ton ok, dann ist irgendwo was beim Windows 10 vermurkst.

Antworten