Vivaldi Desktop SNAPSHOT - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.09.2020, 10:07

@moinmoin Ja, über Windows Media. Und un das klappt mit der API nicht richtig, manche Codecs fehlen wie z.B. AAC.

Tante Google

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Tante Google » 19.09.2020, 10:07


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von DK2000 » 19.09.2020, 10:09

Ja, UR kannte ich auch noch nicht. Aber jetzt noch ein Browser testen. Mal sehen.

Und was Vivaldi und das Streaming angeht, ist wirklich so ein Fall für sich. Auf dem Tablet, wo ich hauptsächlich streame, bin ich da schon fast komplett auf den Enge gewechselt. Da klappt das soweit ganz gut, auch in HD. Mit Vivaldi geht meist nur SD und teilweise auch gar nicht. Liegt aber wohl daran, dass Vivaldi tatsächlich über die Windows-interne Media Foundation geht. Und die ist halt eingeschränkt und teilweise auch veraltet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von moinmoin » 19.09.2020, 10:21

Aha, danke. Bin nicht so der "Streamer". Vielleicht ist es mir deshalb noch nicht aufgefallen. Aber im System hab ich auch die ganzen Lav-Codecs.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von DK2000 » 19.09.2020, 10:27

Ah, LAV. Genau die suche ich gerade. Wollte mal testen, ob das etwas bringt, wenn ich die installiere. Bin bloß nicht mehr auf den Namen gekommen. Lange nicht mehr installiert, da ja heutzutage die Player und Browser alles integriert haben, was so benötigt wird.

Schade, funktioniert nicht. Egal. Mit dem Edge geht es ja.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 19.09.2020, 10:56

Das ist halt der Mist mit den Lizenzen bei Vivaldi. Die könne nur freie Codecs nehmen und versuchen irgendwie die Mac bzw. Windows-Codecs anzuzapfen. Und vieles geht dann eben nicht wie Amazon Audio, Netflix HD, diverse TV-Anbieter etc.

Der Vivaldi ist eine Art modernes Bastelauto (früher, zu O12-Zeiten, gabs ja mal im WWW ’ne Bilderstrecke, welches Auto welcher Browser wäre) geworden.

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 19.09.2020, 17:23

UR-Browser kannt ich ebenfalls noch nicht, gibts den auch als portable, weil nix gefunden?!
zum tv-stream von zB. teleboy nehm ich auch gern den chrome-edge (solitär), aber der schwillt mit der Zeit irre an, was die Speichernutzung angeht, das stört schon. Selbst wenn der stream gestoppt ist (= keine Daten!) zählt der Zähler im taskmanager lustig weiter nach oben, absolut krank. Erst wenn der betreffende Tab mit dem Programm-stream (zB. srf1 oder eurosport, vorher gestoppt) geschlossen wird, hört dies merkwürdige Verhalten auf... :?

flaumenmus

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von flaumenmus » 20.09.2020, 12:06

UR Browser, den ich auch nicht kannte, hat jedenfalls eine auffallend bessere Speicherverwaltung, als viele andere chromiums - oder alle. Bläht nicht so ungehemmt auf, reproduzierbar. Schonmal positiv. Beim streamen gibts auch keine Probleme. :)

velswant

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von velswant » 21.09.2020, 07:32

GwenDragon hat geschrieben: 18.09.2020, 19:42 ...Ich kann doch nicht alles unter dem Deckel halten, ich bin doch nicht in einer Vivaldi-Sekte.
unter der Decke soll ja auch garnix bleiben, weil hilft keinem.
Aber es sind schon einige kritische Töne ("unpassende Codecs, eklatante Bugs, schlechte Energieeffiziens"...) so plötzlich, in einem(!) post. Da kommen dann halt paar Nachfragen, weil, war ja vorher nicht so. Sondern eher im Gegentum. ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 21.09.2020, 12:41

@velswant Ich hatte nur meine Erfahrungen zusammen gefasst, was mir auch andere schon öfters kommuniziert haben.
Mein Rücksichtnahme war früher bedingt durch den Wunsch weiter helfen zu wollen, die Situation verbesserte sich aber nicht über die Jahre, wie soll ich da dann das so stehen lassen als wenn nichts wäre?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von moinmoin » 30.10.2020, 16:01

:yahoo: Das Problem mit der breiteren Lesezeichenleiste links ist erledigt. :yahoo:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 30.10.2020, 17:21

moinmoin hat geschrieben: 30.10.2020, 16:01:yahoo: Das Problem mit der breiteren Lesezeichenleiste links ist erledigt. :yahoo:
Die Desktop hat sowas gehabt? Was hab ich verpasst?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von moinmoin » 30.10.2020, 18:11


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 30.10.2020, 18:15

Ach der Bug. Den hatte ich noch nie ;) Aber ich benutze auch nur die Vivaldi 3.x Nightly.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von moinmoin » 30.10.2020, 18:17

Du meinst die Snapshot? Ja, dann ich auch. :hihi:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 30.10.2020, 18:56

@moinmoin Ich meine die tägliche(!) interne Nightly, mein liebes Nordostlicht ;)

Antworten