Fenstergröße ändern erzeugt kurzfristig schwarze oder weiße Fläche an Stelle der Scrollbalken und Flackern
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Fenstergröße ändern erzeugt kurzfristig schwarze oder weiße Fläche an Stelle der Scrollbalken und Flackern
Hardware ist ein Büro-PC:
NVidia GT 710
NVidia 451.67
Windwos 10 x64 2004 (Build 19041.450)
Ich benutze diverse Programme als Fenster.
Bei manchen Programmen funktioniert die Größenänderung nicht so flüssig wie gewünscht.
- ChrEdge (64bit)
- Internet Explorer
- Chrome und div. andere Chromium-Kinder (Opera, Brave, Vivaldi) (64bit)
- Firefox (64bit)
- Libreoffice (64bit)
Diese Programme zeigen keinerlei Flackern und Flächen anstatt Scrollbalken:
Explorer
Windows Apps
Notepad++ (32bit)
Audacity (32bit)
Photoshop u.a. Programme von Adobe CS2 (32bit)
Komodo IDE
Thunderbird (32bit)
The Bat! (32bit)
ELSTER
Ist das ein Treiber-Problem oder von Windows 2004?
Kennt ihr sowas auch?
Wie behebe ich das?
NVidia GT 710
NVidia 451.67
Windwos 10 x64 2004 (Build 19041.450)
Ich benutze diverse Programme als Fenster.
Bei manchen Programmen funktioniert die Größenänderung nicht so flüssig wie gewünscht.
- ChrEdge (64bit)
- Internet Explorer
- Chrome und div. andere Chromium-Kinder (Opera, Brave, Vivaldi) (64bit)
- Firefox (64bit)
- Libreoffice (64bit)
Diese Programme zeigen keinerlei Flackern und Flächen anstatt Scrollbalken:
Explorer
Windows Apps
Notepad++ (32bit)
Audacity (32bit)
Photoshop u.a. Programme von Adobe CS2 (32bit)
Komodo IDE
Thunderbird (32bit)
The Bat! (32bit)
ELSTER
Ist das ein Treiber-Problem oder von Windows 2004?
Kennt ihr sowas auch?
Wie behebe ich das?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Fenstergröße ändern erzeugt kurzfristig schwarze oder weiße Fläche an Stelle der Scrollbalken und Flackern
Und das passiert auch, wenn du bspw. im Edge die Hardwarebeschleunigung de- oder aktivierst?
-
- Legende
Re: Fenstergröße ändern erzeugt kurzfristig schwarze oder weiße Fläche an Stelle der Scrollbalken und Flackern
Ja, egal ob an oder aus.
GIF abspielen
GIF abspielen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Weiß jetzt nicht, ob Du das meinst:
Wenn ich das Fenster bei z.B. Vivaldi, ,Edge oder bei LibreOffice Anwendungen vergrößere oder verkleinere, dann passt sich der Inhalt des Fensters nicht sofort an die neue Größe an. Der Effekt ist beim Vergrößern besonders ausgeprägt. Der Inhalt der Fenster hängt da ein wenig nach, was zu so einem Flackern an den Seiten der Fenster führt oder kurzfristig eine leere Fläche erscheint.
Beim Explorer, SpeedCommander, Powershell, RegFinder und Notepad++ ist das nicht der Fall.
Mehr habe ich jetzt nicht getestet, Kann jetzt aber auch wirklich nicht sagen, ob das vor der 19041.450 auch schon so war. Habe da echt nie so darauf geachtet.
---
Ah, hast gerade ein GIF erstellt. Ja, dass ist dann der Effekt den ich auch meine. Sieht bei mir bei einigen Win32 Anwendungen auch so aus. Keine Ahnung, wie man das beheben könnte.
Wenn ich das Fenster bei z.B. Vivaldi, ,Edge oder bei LibreOffice Anwendungen vergrößere oder verkleinere, dann passt sich der Inhalt des Fensters nicht sofort an die neue Größe an. Der Effekt ist beim Vergrößern besonders ausgeprägt. Der Inhalt der Fenster hängt da ein wenig nach, was zu so einem Flackern an den Seiten der Fenster führt oder kurzfristig eine leere Fläche erscheint.
Beim Explorer, SpeedCommander, Powershell, RegFinder und Notepad++ ist das nicht der Fall.
Mehr habe ich jetzt nicht getestet, Kann jetzt aber auch wirklich nicht sagen, ob das vor der 19041.450 auch schon so war. Habe da echt nie so darauf geachtet.
---
Ah, hast gerade ein GIF erstellt. Ja, dass ist dann der Effekt den ich auch meine. Sieht bei mir bei einigen Win32 Anwendungen auch so aus. Keine Ahnung, wie man das beheben könnte.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
An der 19041.450 liegt es nicht. Ist auch in der Insider und 1909 so.
-
- Legende
OK, dann ist das störende Geflacker bzw. Flächenproblem also bei euch auch. Gut zu wissen.
Seltsam, dass es nicht alle Programme betrifft.
Seltsam, dass es nicht alle Programme betrifft.