Windows 10 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Der Stein

Re: Windows 10 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von Der Stein » 27.07.2020, 16:04

Werte Diskutanten,

und noch ein Hinweis auf etwas, das mir aufgefallen ist:

Ich habe meinen neuen PC mit Win 10 und Realtek-On-Board-Soundchip zunächst nur
per HDMI (Bild + Ton per HDMI) mit meinem TV verbunden. Diese Ausgabe war auch als Standardausgabe
(mit grünem Haken) markiert.
Anonsten auch alle weiteren Voraussetzungen fürs Aufnehmen vorbereitet
(Stereomix eingeblendet, Datenschutzfreigabe für Kopfhörer usw.).
Die Aufnahmelinie bei Audacity bliebg eine glatte Linie, sprich es wurde nichts aufgenommen.

Ich habe danach den PC-Lautsprecher angeschlossen und diesen als Standard-Ausgabegerät
festgelegt - danach ging die Stereomix-Aufnahme per Audacity und die plötzlich gab es dort Ausschläge,
Kurven und Amplituden im dortigen Spektrum :D

Stereomix alleine nur mit einem HDMI-Ausgabestandard scheint m.E. wohl nicht zu funktionieren, sondern erst dann, wenn ich zusätzlich zu HDMI ein angeschlossenes Ausgabegerät z.B. PC-Boxen als Standard aktiviere, oder zumindest ein Gerät über den grünen Klinkenanschluß eingesteckt habe.
Das - vermute ich - war wohl ein fehlerhafter Denkansatz.

Gibt es jemanden, bei dem die HDMI-Ausgabe alleine als Standardgerät gewählt doch zu
einer Aufnahmemöglichkeit per Stereomix führt ?

Grüße
Der Steiner

Tante Google

Re: Windows 10 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 27.07.2020, 16:04


Antworten