Warum sollte man Edge benutzen?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Captain_Chris » 06.07.2020, 18:01

Tschuldigung, vertippt. :ohno: ;)
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Tante Google » 06.07.2020, 18:01


Biedermeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2017, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Biedermeyer » 08.07.2020, 10:55

Du, Captain :),
ich liebe (leicht) provokante Gegenfragen... *g.

Jo, ich nutze das Ding seit neuesten. - Das Icon finde ich auch nett.
Allerdings hatte ich sonst noch nicht so den Wow-Effekt. Kann aber natuerlich noch kommen.
Deshalb kam, aus einer Laune heraus, die Frage aus meinem Koerper empor gekrochen.
Kann nix fuer...

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Captain_Chris » 08.07.2020, 13:39

Sollte von mir auch kein Vorwurf sein. Wünsche dir gerne, dass du noch all deine erhofften "Vorteile" im Edge findest. :)

Und damit du hier nicht ganz auf dem (Vorteile-)Trockenen sitzt, nenne ich dir auch noch eine Kleinigkeit, die mir persönlich in positiver Edge-Erinnerung ist:

Während einer schulischen Fortbildung war ich quasi "gezwungen" auf den dortigen Laptops mit dem Edge zu arbeiten. Jedenfalls hab ich aus dieser Zeit noch die im Edge integrierte Funktion Notizen hinzufügen in guter Erinnerung - die fand ich immer recht hilfreich. Auf jeglichen Webseiten konnte man sich Kennzeichnungen und Notizen machen und diese Seiten dann als Lesezeichen/Favoriten ablegen. Rief man entsprechende Seiten aus den Lesezeichen/Favoriten erneut auf, waren auch noch die angelegten Kennzeichnungen/Notizen vorhanden.

Entsprechende Funktion konnte ich damals zumindest in der Schule des öfteren gut gebrauchen. Und fand auch gut, dass die im Edge gleich "eingebaut" war. Gibt es für andere Browser sicher auch als Add-on, aber da hatte mich der Edge dann doch mal positiv überrascht. ;)

Und da ich mich gerade zu positiven Äußerungen hinreißen lasse: Den internen PDF-Betrachter fand ich auch nicht übel. Der spielte äußerst gut mit dem Rest vom Edge zusammen und brachte brauchbare Funktionen mit.
Ok ...daß ist jetzt alles knapp 2 Jahre her. Aber zumindest diese beiden Sachen werden sich ja wohl nicht zwingend verschlechtert haben.

Muß aber auch sagen, dass ich andere Lösungen im Edge dann doch auch wieder recht grausam fand. Wie einer der Vorredner in diesem Thread schon befand: Das z.B. merkwürdige Anlegen bzw. Darstellen von Lesezeichen. Damit konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
Auch das Hinzufügen von Microsoft Edge-Add-ons fand ich damals immer wirklich bescheuert - ständig wurde für jede Kleinigkeit eine Anmeldung im Microsoft-Konto verlangt. Vor dem Hintergrund, dass man sich vor einem Schul-Laptop befand, in dem man ggf. eben nicht gerne persönliche Daten eingibt, ein für mich nicht nachvollziehbarer unnötiger Umstand.


Lange Rede kurzer Sinn ...und auch wenn es dein persönliches Anliegen wohl leider nicht fördert: Ich perönlich bin und bleibe ein Kind des Firefox. Seit Version 1.0 dabei. ...da ändert man alte Gewohnheiten nicht mehr so schnell. :victory:
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 08.07.2020, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von moinmoin » 08.07.2020, 13:55

Das war aber sicherlich noch der alte Edge.

PDF ist im neuen integriert. Aber Notizen fehlen aktuell noch.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Captain_Chris » 08.07.2020, 14:31

Kann durchaus sein, dass sich meine Angaben auf den "alten" Edge beziehen. Erwähnte ja, dass es seitdem schon wieder ´ne Ecke her ist. ;)
Und in meinem sonstigen Alltag verfolge ich den Verionsverlauf des Edge - aus mangelndem Interesse daran - auch nicht wirklich.

Aber wenn im "neuen" die Notizen fehlen, gibt´s das vermutlich jetzt als Add-on. ...da jetzt Chromium stehen ja ganz andere (Add-on-)Möglichkeiten zur Verfügung/Auswahl.

Halt mal abwarten, ob der Edge auf seiner neuen Plattform jetzt mehr "Land gewinnen" kann. ;)
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 08.07.2020, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von moinmoin » 08.07.2020, 14:39

Wird sicherlich noch als Build-In Funktion kommen. Das Edge-Team hat ja noch einiges auf der To-Do-Liste. :)

Antworten