Windows 10 Version 2004 - VPN-Bug wieder zurück?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
ll_h_a_r_r_y_ll
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2014, 17:45

Windows 10 Version 2004 - VPN-Bug wieder zurück?

Beitrag von ll_h_a_r_r_y_ll » 02.06.2020, 20:27

Habe eben das Update auf 20H1 durchgeführt und soweit ist auch alles gut. Was mir natürlich gleich aufgefallen ist, dass die Verbindung mit VPN (so wie es schon mal bei 19H2 war) nicht möglich ist. Zeigt 'verbunden' an, ist es aber nicht. Trennen bzw. löschen geht auch nicht.

Was kann ich tun? Vielleicht in der Registry den Schlüssel enfernen, damit ich in den Windows-Einstellungen dann nochmals neu anlegen kann?
Windows 10 Pro x64 [21H2] | Opera x86 Beta/Dev x64 Stable/GX | Chrome x64 Stable

Tante Google

Windows 10 Version 2004 - VPN-Bug wieder zurück?

Beitrag von Tante Google » 02.06.2020, 20:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Version 2004 - VPN-Bug wieder zurück?

Beitrag von moinmoin » 03.06.2020, 06:53

Mhh, der Fehler wurde Ende März für alle Versionen außer 2004 zum Beispiel mit der KB4554364 für die 1909 gefixt.
Ob der Fehler auch in der 2004 ist, keine Ahnung. Vielleicht kommt da noch was.

Benutzeravatar
ll_h_a_r_r_y_ll
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2014, 17:45

Re: Windows 10 Version 2004 - VPN-Bug wieder zurück?

Beitrag von ll_h_a_r_r_y_ll » 03.06.2020, 07:07

So, nach der üblichen Windows-Explorer Anpassungsprozedur...

Bild

...funktioniert nun auch VPN wieder. Erneutes anlegen von IKEv2 in den Windows-Einstellungen klappte dann. Konnte die alte Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung nach dem hochfahren dann doch löschen.

Schade nur, dass mir jetzt NetAnimate beim drüberhovern die bestehende Verbindung via VPN nicht mehr anzeigt. Aber das nur am Rande. Da findet sich hoffentlich auch noch eine Lösung für mich zur schnellen Kontrolle. Eine neue VPN-Autostart.bat muss ich mir ja eh noch basteln.

Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Update gefühlt bisher das unkomplizierteste war seit dem ersten aufsetzen meines Ryzen-Systems im April 2017 (1703).
Windows 10 Pro x64 [21H2] | Opera x86 Beta/Dev x64 Stable/GX | Chrome x64 Stable

Antworten