Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Probleme mit der Installation von Windows 10?
ecerer

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von ecerer » 01.05.2020, 16:12

Gleich noch einen Bug gefunden...
Bild

Tante Google

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von Tante Google » 01.05.2020, 16:12


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von Manny » 01.05.2020, 16:40

ecerer hat geschrieben: 01.05.2020, 16:12 Gleich noch einen Bug gefunden...
...
wo soll da denn der Bug sein ? 😇
im unteren Bereich sind 3 Wert, wo bei ich die Anzeige "Zurzeit zugeteilt" auf interessantesten finde ( sieht bei mir aber auch mit der 0 so aus )

und zu dem Thema allgemein ( und ist nicht als Geheimtipp zu verstehen):

ich habe weder Auslagerungsdatei ( die ich verschieben müsste), keinen Ruhezustand -Virtuellen Arbeitsspeicher und bei mir ist der Rechner wegen irgendwelchen "Speicherproblemen" noch nicht abgestürzt bzw. bekam ich auch nie eine dementsprechende Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von Manny am 01.05.2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von moinmoin » 01.05.2020, 16:40

Ich glaub der Fehler mit dem abgteschnittenen ist schon seit einigen "Generationen" :lol:

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 387
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von Milchkaffee » 01.05.2020, 16:43

Eine weitere Fehlerquelle kann entstehen, wenn man viel RAM hat und auf dem Laufwerk ist zuwenig Platz für die HIBERFIL.SYS
Die scheinbar heutzutage noch immer die ganze RAM-Größe abspeichert - und nicht kofigurierbar ist?

Wer bspw. 16 -32 GB RAM hat, braucht also mindestens ebensoviel GB freien Platz auf der Festplatte.

VERMUTUNG: Da wurden irgendwo in den Programmierstuben die letzten 10 Jahre Hardwareentwicklung überschlafen ? :gähn: ;)
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von Manny » 01.05.2020, 16:47

hmmm, da wird bei mir auch nix abgeschnitten, dachte das läge bei ecerer an der "Auswahl"
Speicher.png


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von Manny » 01.05.2020, 16:51

"Wer bspw. 16 -32 GB RAM hat, braucht also mindestens ebensoviel GB freien Platz auf der Festplatte."

stimmt so nicht, ich habe auf den System-SSD´s keine Probleme, weil ich das komplett ausschalte wie ich schon schrieb. Hinzu kommt, das Windows anhand meines RAM´s (32 GB) "nur" knapp 5 GB zuteilen würde, was man aus meinem Bild auch sieht bzw. da heraus vor geht

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 387
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von Milchkaffee » 01.05.2020, 17:38

moinmoin hat geschrieben: 01.05.2020, 16:48 @thehop: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
@Manny
Aha, das hab ich wohl verschlafen ... :oops: :gähn: :dankeschoen:

BTW:
Crash dump size https://blogs.technet.microsoft.com/mot ... ive-guide/

On business-critical servers it's recommended to configure the server to capture memory dumps for analysis. Windows is using the paging file as a placeholder for memory dumps, meaning that Windows is writing the crash dump first in the page file, and then the SMSS process copies it to a different memory dump file.

This have an effect on the page file size, because it needs to accommodate all the information Windows recording during a crash, more on this later.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 387
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von Milchkaffee » 01.05.2020, 17:43

Manny hat geschrieben: 01.05.2020, 16:47 hmmm, da wird bei mir auch nix abgeschnitten, dachte das läge bei ecerer an der "Auswahl"

Speicher.png
Ist das auf einem Desktop-Monitor aufgenommen? Auf dem Notebook ist es bei mir auch abgschnitten.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von Manny » 01.05.2020, 17:44

Ja, das ist ein Desktop-PC, über Infocenter - Bildschirmausschnitt und dann im Grafikprogramm weiterverarbeitet / gespeichert

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von DK2000 » 01.05.2020, 17:46

Irgendwie weit vom Thema abgekommen.

@jaisonmonson:

Die Dump wäre da mal interessant. Die müsste man mal im Debugger auswerten, um eventuell erkennen zu können, was da schief gelaufen ist. Normaler Weise sollte das keinen Einfluss haben, wo sich die Auslagerungsdatei befindet oder ob sie abgeschaltet ist. Kann natürlich sein, dass da ein Treber dummes Zeug macht. Aber schwer zu sagen.

@ecerer:

Die Darstellungsprobleme habe ich hier nicht. Eventuell hast Du Skalierung aktiviert. Da passiert sowas schon mal. Und lt. Screenshot ist Deine Auslagerungsdatei auch komplett deaktiviert. Die 16MB beziehen sich nur auf das absolute Minimum/je Laufwerk, wenn man sie auf manuell Größe umstellt. Kleiner als 16MB kann die Auslagerungsdatei nicht werden.

@thehop:

Die Größe der Hyberfil.sys (Datei für den Ruhezustand) richtet sich daran, wie hoch die Auslastung des Speichers ist, wenn man in den Ruhemodus wechselt. Wenn 32GB installiert sind und diese 32GB auch bis zum Anschlag genutzt werden, dann müssen diese 32GB auch in der Hyberfil.sys Platz finden. Passen die 32GB da nicht rein, dann ist das Speicherabbild ungültig und kann nicht verwendet werden. Werden von der 32GB nur 6GB verwendet, dann müssen auch nur diese 6GB in der Hyberfil.sys Platz finden. Die Hyberfil.sys darf aber nie kleiner sein, als der Speicher der gerade beim Eintritt in den Ruhemodus in Benutzung ist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von DK2000 » 01.05.2020, 18:08

Was aber gerade festgestellt habe in dem Zusammenhang mit der 2004 (19041.208):

Code: Alles auswählen

powercfg /hibernate /type reduced
führt nur noch zu "Falscher Parameter.". "/type full" funktioniert aber noch. Geht "/type reduced" nicht mehr oder hat das etwas mit meiner Konfiguration zu tun? Schnellstart ist aktiviert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von moinmoin » 01.05.2020, 18:15

Mhh, wird aber noch angezeigt.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von DK2000 » 01.05.2020, 18:27

Angezeigt wird es, aber wenn ich es eingebe, kommt nur:

Code: Alles auswählen

C:\WINDOWS\system32>powercfg /hibernate /type reduced
Falscher Parameter.

C:\WINDOWS\system32>
Bei Full kommt:

Code: Alles auswählen

C:\WINDOWS\system32>powercfg /hibernate /type full
        Die Größe der Ruhezustanddatei wurde auf 8563904512 Bytes festgelegt.

C:\WINDOWS\system32>
Das entspricht dann 50% vom RAM. Komisch.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Auslagerungsdatei verschoben, stürzt jetzt aus dem Ruhezustand ab.

Beitrag von moinmoin » 01.05.2020, 18:39

Ok, da ich es nicht in der VM testen kann, hab ich es eben in der 1909.
Auch dort wird falscher Parameter angezeigt.

:kopfkratz:

Antworten