Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von McIcke » 28.03.2020, 15:28

Ich mache immer nur Inplace-Upgrades mittels der entsprechenden ISOs, wenn eine neue Version eines Windows 10 erscheint, und das auf zwei PCs.
Das gilt nicht nur für die Insider-Versionen 20H2, sondern für alle Windows 10 ab Version 1909. Die Systeme 1909, 2004 und eben die 20H2 wahlweise zu verwalten ist einfach zu handhaben, da ich über Wechselrahmen verfüge und nur die entsprechende SSD stecken muß.
Und mein Kummer ist, daß seit 20H2 19587.1000 die Anzeige meiner im LAN vorhandenen Computer unter Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Es wird lediglich der Lokalhost gezeigt. Weder mein NAS noch mein Fritz!NAS sind zu sehen.
Es gibt in den Foren viele Ratschläge, wie zu verfahren ist, um die Netzwerk-Computeranzeige wieder zu aktivieren, nur sind die empfohlenen Einstellungen vorhanden und im Vergleich mit der Version 19582, bei der die Anzeige noch funktioniert, unverändert. Das gilt auch für meine o.g. Windows 10 Versionen, die bisher keinen Kummer bereiten.
Ich vermute, daß MS seit 19587.1000 und 19592.1001 irgendeine interne Funktion kastriert hat.
Der Fehler dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei einigen anderen Anwendern aufgetreten sei, ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Tante Google

Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von Tante Google » 28.03.2020, 15:28


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von Manny » 28.03.2020, 18:26

"...nur sind die empfohlenen Einstellungen vorhanden ..."

betrifft das im Bezug der Fritzbox NAS auch die Aktivierung von SMB 1 ? , das brauchst du auf jeden Fall um die dortigen Platten / Ordner im Netzwerk zu sehen - vielleicht mal kontrollieren, es kann ja durch Updates auch passieren das es mal wieder deaktiviert wurde

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von McIcke » 29.03.2020, 09:41

Danke für den Hinweis.
Wie ich schon sagte, alle Einstellungen fürdie Anzeige, auch SMB1 und die nötigen Dienste sind aktiv.
Ich werde mal die nächste fällige Insider abwarten, eventuell erledigt sich das Problem dann von selbst.

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von McIcke » 09.04.2020, 11:02

Leider ist auch bei mir in der neuesten v19603.1000 der Fehler nicht behoben.
Nochmals: Alle bei diversen Literaturstellen genannten Einstellungen sind gesetzt bzw. aktiv. Angezeigt wird manchmal nur mein zweiter Rechner, jedoch nicht der Lokalhost. Mein NAS (DS 213) wird nicht gezeigt, ich kann darauf aner normal zugreifen. Der an der FritzBox hängede Fritz-NAS verweigert aber jeglichen Zugriff.
Könnte es sein, daß seit v19587.1000 neuerdings durch MS irgendein Eintrag in die Registry oder die Gruppenrichtlinien neu vorhenommen wurde, der noch nicht in der Öffentlich bekannt wurde?
Denn bei der v19582 ist noch alles wie bei den älteren Versionen stimmig und die Anzeige der LAN-Computer funktioniert.
Bin ich eigentlich der Einzige, der mit der Netzwerkanzeige Kummer hat?

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von McIcke » 17.04.2020, 13:22

Der vorstehende Text gilt auch für die neue 19608.
Es ist zum Verzweifeln, ich könnte ganz laut ein weiches Wort hinausschreien. :sauer:

tramp20
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 08:31
Hat sich bedankt: 108 Mal

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von tramp20 » 17.04.2020, 15:29

Ich hatte seit vielen, vielen Builds auch das Problem, dass nur einige PCs sichtbar waren.
Alle Tipps ohne Erfolg ausprobiert.
Vor zwei Tagen machte ich dann einen Netzwerk-Reset in Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Netzwerk zurücksetzen (ganz unten).

Danach waren zwar die VMWare-Treiber weg, aber ich konnte wieder alle PCs, Smartphones, NAS und Fritz-NAS sehen :-)
Die Nummerierung der Netzwerkkarten in Netzwerkverbindungen waren auch geändert, falls Du dies irgendwo benötigst.

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von McIcke » 20.04.2020, 14:16

Meinen allerbesten Dank, besonders an Tramp20. :daumen:
Der Tip war ein Volltreffer, meine Netzwerkanzeige funktioniert wieder einwandfrei.
Trotz meiner 86 Lebensjahre lerne ich eben immer noch etwas dazu. :dankeschoen:

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von McIcke » 24.04.2020, 11:31

Man soll eben nicht sofort "Heureka" schreien, wenn mal etwas funktioniert.
Bei der Version 19813.1000 war wieder alles wie gehabt, keine Anzeige der Netzwerkcomuter möglich.
Die Aktivierung von SMB1 erfolgt, man weiß das, über eine Funktion der alten Systemsteuerung. Und weil MS an der alten Systemsteuerung drehen will, könnte dabei schon etwas auf der Strecke bleiben, das für dien Anzeigefehler die Ursache ist.
Also weiter hoffen, daß einem Experten etwas einfällt und der Fehler behoben wird.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von Manny » 24.04.2020, 16:34

McIcke hat geschrieben: 24.04.2020, 11:31 ...Bei der Version 19813.1000 ..
Offtopic: man bist du schnell mit den Versionsnummern :o - wir sind doch erst bei 19613 :rofl:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von moinmoin » 24.04.2020, 16:42

Also konntest du das jetzt nicht wieder aktivieren?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von Manny » 24.04.2020, 16:57

Also ich habe ja selber keine weiteren Rechner im Netzwerk - nutze nur meinen einzigen "Hauptrechner" aber gerade Netzwerkverbindungen in Verbindung mit Fritzbox "NAS" haben bei mir auch des öfteren so "komische Anwandlungen" den Dienst zu "versagen "

Abgesehen von den Tips diesbezüglich hier bei DM habe ich mich dann auch noch "extern" mal auf die Suche gemacht

und benutze seitdem eine Registry-Eintrag den ich mir selber zusammengestellt habe nach diversen Suchen und den gefundenen "Lösungsansätzen"

wäre vielleicht mal eine Option für Leute die mehr als einen Rechner haben das zu testen
Versteckter Text:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters]
"ServiceDllUnloadOnStop"=dword:00000000
"MaxNegativeCacheTtl"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters]

"NegativeCachePeriod"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider]
"RestoreConnection"=dword:00000001
- vorsorglicherweise wenn das nicht der Fall sein sollte, weise ich noch mal darauf hin, das jeder Rechner auch in derselben Arbeitsgruppe sein muß - einzustellen unter Systemeigenschaften / Ändern

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von Manny » 24.04.2020, 17:15

"Ich vermute, daß MS seit 19587.1000 und 19592.1001 irgendeine interne Funktion kastriert hat."

diese "Kastrierung gibt es aber schon sehr viel länger - nämlich ziemlich genau seitdem MS das eigentliche "Heimnetzwerk" was ja schon seit Vista (eigentlich erfolgreich) lief, abgeschafft hatte. Seitdem sind die Foren ja voll von den Problemen - gerade bei der Anzeige im Windows Explorer

ich habe im Windows Explorer gar keine Netzwerkverbindung mehr sichtbar, mache das über Verknüpfungen wie z.B. "\\MANNY\Manny\SEAGATE_EXPANSION_6_TB_2\SEAGATE_EXPANSION_6_TB_2\MUSIK"
( so könnte man es dann auch im Windows Explorer DIREKT - in der Adresszeile - eingeben ) - nur nicht wundern, das in dem Beispiel 2 mal dieselben Namen stehen, das liegt daran das ich schon seit Ewigkeiten NIE eine komplette Platte freigebe, sondern NUR ORDNER ( was auch teilweise an AVM / Fritzbox liegt , dann sieht man da auch Dateien / Ordner die ich gar nicht angezeigt haben will, wie z.B. System Volume Information oder $RECYCLE.BIN )

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Seit Version 19587.1000 keine Anzeige der Computer unter 'Netzwerk'

Beitrag von McIcke » 28.04.2020, 17:56

Danke, Manny
Der Registy Eintrag
(Zitat: ...wäre vielleicht mal eine Option für Leute die mehr als einen Rechner haben das zu testen
Versteckter Text: Inhalt einer .reg-Datei)
hat leider bei mir keine Wirkung auf die Anzeige der Netzcomputer.
Ich habe ja keinen Kummer mit den Windows-Versionen 1909, 2004 und der Insider 20H2 bis zum Vorgänger der 19587.1000.
Heute habe ich ein Inplace-Upgrade mit der 19613.1005 durchgeführt, da wird auch nichts angezeigt.
Ich habe Zugriff auf meinen NAS (DS213), gegenseitigen Zugriff auf zwei Desktop-PCs und einen Laptop, (Der über WLAN),
jedoch keinen direkten Zugriff auf meinen FritzNAS 7590.
Der NAS ist auch als Netzlaufwerk eingebunden, beim FritzNAS klappt das nicht, weil er nicht gefunden wird. Mit FritzNAS kann ich nur über einen FTP-Client verkehren.

Antworten