Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
mcedv1220
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2019, 18:52

Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von mcedv1220 » 15.04.2020, 11:37

Hallo!

ich habe folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen, wird am Desktop (meist mittig) ein Rahmen/Schatten eines Fensters dargestellt - siehe Screenshot:

Bild

Dies hatte ich bei 2 verschiedenen PC's (INTEL I9-9900K + MSI 7B18-001R MAG Z390 Tomahawk Motherboard und AMD RYZEN9-3900 + ASUS Prime X570-Pro Maiboard) mit 2 verschiedenen Monitoren (iiyama ProLite B2888UHSU sowie mit meinem neuen AOC U3277FWQ) getestet - beiden die fehlerhafte Anzeige.

Was ich bisher alles getestet habe:

1. Anschluss DP, anderes Kabel
2. versch. NVIDIA Grafikkarten
3. und eben 2 PC's / 2 Monitore

... die einzige Gemeinsamkeit ist der NVIDIA-Geforce-Chipsatz, RADEON habe ich noch nicht getestet.

Meiner Ansicht nach kann da eigentlich der Fehler nur im Betriebssystem liegen, Einbrennen oder Nachleuchten schließe ich aus da sich das "Fehlbild"-Phänomen ja screenshotten lässt.

Meine Windows-Installationen sind im Prinzip immer gleich - ich bin kein Zocker, kein Videoschnitt etc. habe nur Office und div. Recovery-Tools drauf und arbeite viel mit VMs.

Bin verzweifelt, wüsste nicht wo ich noch ansetzen könnte - glaube eigentlich nicht, dass eine RADEON-GK das Problem lösen kann ...

Habt ihr noch eine Ahnung?

Tante Google

Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von Tante Google » 15.04.2020, 11:37


Benutzeravatar
mcedv1220
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2019, 18:52

Re: Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von mcedv1220 » 15.04.2020, 11:47

... aja was ich noch vergessen habe - das sind die beiden Grafikkarten die eingebaut sind:

System #1 mit INTEL-CPU: NVIDIA GeForce 1030 GT - habe ich auch ohne GK nur mit CPU getestet - beides gleiches Bild
System #2 mit AMD-CPU: ASUS GTX 1650 Phoenix OC

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von moinmoin » 15.04.2020, 12:04

DPI steht auf 100%, oder hast du eine höhere Einstellung gewählt?

Bleiben die Striche auch, wenn du die Grafik über Windows-Taste + Strg + Shift + B neu startest?

Benutzeravatar
mcedv1220
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2019, 18:52

Re: Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von mcedv1220 » 15.04.2020, 13:05

Schriftgröße 125%, sonst wär's zu klein - stimmt eigentlich das wäre die Übereinstimmung bei den PC's. Fällt mir ein, ich hatte zuvor noch eine TAROX-Workstation da trat das Problem eigentlich auch auf - das hatte ich ganz vergessen ...

Die Ränder bleiben auch bei "Grafik-Start".

Hab' mal testweise die Schriftgröße auf 100% eingestellt, da ändert sich nix - nur, der Rahmen mit den Rändern wird entspr. kleiner skaliert ...

Benutzeravatar
mcedv1220
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2019, 18:52

Re: Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von mcedv1220 » 15.04.2020, 13:08

... auch ein Explorer-Prozess-Neustart bringt keine Besserung. Wenn das "Fehlbild" mal da ist, verschwindet es - egal durch welche Manßnahme - auch nicht mehr.

Benutzeravatar
minioma81671
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2012, 11:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von minioma81671 » 15.04.2020, 13:16

So sieht mein Bildschirm aus wenn ich die Maus rechts unten aus dem Fenster ziehe (Mauspfeil ist nicht mehr sichtbar auf dem Schirm) und das sind die Ränder des Browser der gerade geöffnet ist. "Aero-Peak" ist eingeschaltet!
Anmerkung 2020-04-15 131550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 x64 Home Version 22H2 Build 2262.xxx

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden....

Benutzeravatar
mcedv1220
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2019, 18:52

Re: Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von mcedv1220 » 15.04.2020, 13:21

Ich hab' das Problem, dank euch gelöst!!! Es waren zwar keine 100%-igen Lösungsansätze dabei, aber durch meine eigenen Antworten - basierend auf euren Fragen/Infos, hab' ich mal getestet was passiert, wenn ich genau auf den Rand/Strich mit der rechten Maustaste für das Kontext-Menü drücke - mit dem Ergebnis, dass das Kontektmenü sich NICHT öffnete:

Bild

Ich wollte das mit dem Screenshot-Tool Greenshot (mit aktivierter Cursor-Anzeige) erfassen und beim Speichern hat es in den Dateinamen den Titel/Name der Software Airdroid (Tool für Steuerung von SmartPhone/Tablet) eingefügt:

Bild

Nun hatte ich einen Ansatz und habe den Airdroid-Prozess "abgeschossen" - that's it!!!! Weg ist er, der "schiarche Rahmen" :dafür: :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fenster-"Abdruck" auf Desktop

Beitrag von moinmoin » 15.04.2020, 13:28

:daumen:

Antworten