Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
viki

Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von viki » 05.04.2020, 13:58

Hallo,
ich habe auch im abgesicherten Modus keine Adminrechte mehr. Bin schon am verzweifeln, da ich schon sämtliche Tipps ausprobiert habe. Wollte nun Windows 10 clean neu aufspielen. Leider behindert die Benutzerkontensteuerung selbst das, da sie nicht zulässt, dass eine Datei (Media creation tool) geöffnet bzw. gespeichert werden kann.
Vielleicht weiß jemand Rat. Bin sehr verzweifelt. Danke

Tante Google

Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von Tante Google » 05.04.2020, 13:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von moinmoin » 05.04.2020, 14:13

Mal der Reihe nach:

Dein Konto ist ein Administrator-Konto? Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos steht Administrator unter deinem Namen?
Das MCT ist von der Microsoft-Seite?
Unter Einstellungen -> Apps & Feature steht Quellen für das..... "Überall"?

syngenta49
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2020, 13:31

Re: Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von syngenta49 » 06.04.2020, 11:12

Danke für die Rückmeldung.
Also ich kann nirgendwo die Adminrechte holen. Habe vermeintlich alle Tipps von Eurer Seite ausprobiert. Deshalb wollte ich ja eine Windows- clean- Installation machen.
MCT ist von der Microsoftseite. Der Download funktioniert, aber öffnen bzw. speichern nicht. Ich kann aber andere Tools (z.B. Rufus) ebenfalls nicht speichern oder öffnen. Die Benutzerkontensteuerung geht immer dazwischen. Ich drehe mich im Kreis.
"Unter Einstellungen -> Apps & Feature steht Quellen für das..... "Überall"?" - Hier steht nichts

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von moinmoin » 06.04.2020, 13:57

Da muss aber was stehen.
1.jpg
Hast du denn den Ransomware-Schutz unter Windows-Sicherheit aktiviert? Sodass die Programme nichts schreiben dürfen?

Ach und :willkommen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von expat » 06.04.2020, 17:14

syngenta49 hat geschrieben: 06.04.2020, 11:12 Die Benutzerkontensteuerung geht immer dazwischen.
Und dann gibst du das Admin-Passwort ein?
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von Javora » 06.04.2020, 17:21

Und die erste Frage von @moinmoin:
"Dein Konto ist ein Administrator-Konto? Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos steht Administrator unter deinem Namen?"

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von DK2000 » 06.04.2020, 18:56

Vermute da mal fast schon, die Abfrage der Benutzerkontensteuerung sieht bei ihm so aus:
Anmerkung 2020-04-06 181115.jpg
Passiert, wenn der Benutzer keine Adminrechte hat und es auch kein weiters aktives Konto mit Adminrechten auf dem Rechner gibt.

Da hilft eigentlich nur noch das hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... .C3.B6sung

Das funktioniert soweit. Der Buildin Admin ist ohne Passwort aktiviert und man kommt überall ran, egal ob man sich als "Administrator" oder mit seinem "Benutzernamen" anmeldet.

Ist natürlich jetzt die Frage, ob die Gruppe "Administratoren" noch die Rechte hat, die sie eigentlich hat. Dann funktioniert das natürlich alles nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von Manny » 06.04.2020, 20:59

ist es nicht so, nachdem man die Änderungen unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... .C3.B6sung (wie DK2000 schon erwähnte) dann die Powershell startet und netplwiz eingibt und dann auf dem (vorhandenen ) Konto auf Eigenschaften klickt und sich dieses Konto dann "hoch stuft" zum Admin ?
Zuletzt geändert von Manny am 08.04.2020, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

ecerer

Re: Iso-Datei kann nicht gespeichert werden, Adminrechte verloren, Benutzerkontensteuerung blockiert

Beitrag von ecerer » 07.04.2020, 19:26

Manny hat geschrieben: 06.04.2020, 20:59 dann die Powershell startet und dann netplwiz eingibt
Er wills nicht lernen :-P

Antworten