Vivaldi Desktop SNAPSHOT - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gerhard » 27.03.2020, 14:01

Diese Snap ist, in diesem Zustand, unbrauchbar. Außer dem "Gerangel Lesezeichen" wird auch die Lesezeichenleiste gar nicht angezeigt, obwohl unter Einstellungen ausgewählt. Vorschlag: Diese Ausgabe wegschmeißen.
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Tante Google

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Tante Google » 27.03.2020, 14:01


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 27.03.2020, 14:06

Versuch mal Menü Ansicht > Lesezeichenleiste doppelt, dann mehrfach Ctrl+F11. Hatte mir mal geholfen.

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gerhard » 27.03.2020, 17:33

Danke, hat geholfen. Aber grundsätzlich ist da wohl ein Wurm drin. Mal abwarten, wie es beim nächsten Snap hinhaut.
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 27.03.2020, 19:47

In der Tat, da hat Vivaldi offensichtlich nen ziemlichen Bock geschossen. Das mit "Menü/Ansicht/Lesezeichen anzeigen" funktioniert nicht mehr, ohne Not, Was das soll, keiner weiss es. Vollkommen überflüssig.
Im englischen heißt det "bookmarks-tab". Und es gibt im vivaldi-forum tatsächlich Gestalten, die entblöden sich nicht, da so eine Art- semantic-Tanz aufzuführen. Weil die Begriffe mit den Lesezeichen (bookmarks) unterschiedliche sind. Aber auf so einen bug mit semantischen Spielchen zu reagieren ist etwas sehr schwach. Wie ich finde. Was das soll, nobody knows. Vivaldi hat hier, wie erwähnt, unnötigerweise ins Klo gegriffen. :daumenrunter: :saufen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 28.03.2020, 07:58

@Gast Sicher ist das nervig, wenn da die Lesezeichenleiste muckt. Oder ist da bei dir der Lesezeichen-Manager (vivaldi://bookmarks) im Tab gemeint?
Aber ein Snapshot ist eben eine Testveersion für behobene und neue Bugs, neue Features. Zudem eben auch die 2.12 mal raus soll und das eben getestet werden muss.

Ansonsten gibts im englischen Forum immer mal Leute, die auf irgendeiner Semantik rumreiten. Damit können Beta-Tester doch leben.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von phoenix » 28.03.2020, 15:21

bei mir ist jetzt ein Problem aufgetreten. Wenn ich den Papierkorb öffnen will, wird der Vivaldi-Browser geöffnet . Diese Erscheinung ist erst seit heute und war noch nie. Ich vermute, dass das mit dem letzten Update zusammenhängt? Ich habe schon einen Neustart ausgeführt und werde mal einen älteren Kernel probieren. Mal sehen, ob ich das beseitigen kann?

Gruß phoenix
P.S. Habe das Profil umbenannt, den älteren Kernel geladen und nichts ist passiert. Alles blieb beim Alten. So bleibt mir nur die Deinstallation des Browsers. Ich weiß mir nicht anders zu helfen.

Dito
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von phoenix » 28.03.2020, 18:18

ich habe daraufhin den Browser deinstalliert und alles lief bestens. Ich werde also mit Chrome weiter arbeiten. Vielleicht wird der fehler irgendwann behoben?

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 29.03.2020, 10:02

phoenix hat geschrieben: 28.03.2020, 15:21 bei mir ist jetzt ein Problem aufgetreten. Wenn ich den Papierkorb öffnen will, wird der Vivaldi-Browser geöffnet .
Wie? Wenn du unter Linux-Desktop den Papierkorb öffnest? Oder wie?
Welches Linux genau denn? Welcher Kernel? Welcher Desktop?

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von phoenix » 29.03.2020, 10:44

Hallo Gwen,

wenn ich unter Linuxmint-19.3 cinnamon 64 bit auf das Papierkorbsymbol auf dem Schreibtisch klicke ,öffnet sich vivaldi und nicht wie üblich der Papierkorb. Beim Kernel habe ich zuerst den aktuellen probiert und dann einen älteren. Erst als ich Vivaldi deinstalliert habe, wurde der Papierkorb wieder als solcher nutzbar. Dies geschah erst nach dem letzten Update und kam so noch nie vor. Ich habe Vivaldi aus diesem Grund nicht wieder installiert und habe mit Chrome solche Probleme nicht. Auch die Skalierung von Webseiten macht seit geraumer Zeit Probleme. Ich muss auf verschiedenen Seiten die Skalierung der einzelnen Seiten anpassen. Es gab mal eine Zeit, da war das nicht nötig. Wenn ich das nicht mache, komme ich nicht an manche Schaltfläche heran. Das beschrieb ich schon beim Hinzufügen von Lesezeichen, wo die Speichern-Schaltfläche nicht sichtbar war. Die GMX-Mailaccount-Seite kann ich nur mit 90%-Ansicht aufrufen, weil sonst ein Teil nicht sichtbar ist. Andere Seiten werden in der 100%-Ansicht richtig dargestellt.
Auf Grund dieser unschönen Erscheinungen bin ich zu Google Chrome gewechselt, weil ich ein schlechter Softwaretester bin.

Gruß phoenix, der gerade von den Win 7_Partition schreibt.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 29.03.2020, 11:01

GwenDragon hat geschrieben: 28.03.2020, 07:58 @Gast Sicher ist das nervig, wenn da die Lesezeichenleiste muckt. Oder ist da bei dir der Lesezeichen-Manager (vivaldi://bookmarks) im Tab gemeint? ...
Nee, gemeint war der-das, was auftaucht, wenn man wie erwähnt "strg+shift+B" aufruft. Oder, wenn da, weg ist. Menübefehl (dt. Version): Menü/Ansicht/LS-Leiste anzeigen. im engl. wohl 'bookmark-tab'.
Egal, was-wie auch immer da schief läuft, ist es ärgerlich-nervend, weil den fluss störend. Und eig. vollkommen unnötig. War doch vorher über hunderte Versionen ok. Eine Verbesserung ist durch so einen Fehler nicht erkennbar (im Gegenteil), ein feature gleich gar nicht.
Also zu testen ist da nichts, dafür abzustellen. Diesen imho unnötigen bug.
Bin zur Vorversion zurück, ist angenehmer. :)

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von phoenix » 29.03.2020, 11:48

zur Vorversion konnte ich nicht zurück gehen, weil mir sofort die aktuelle Version aufgedrückt wurde. Aber nun hat sich das Problem erledigt. :kopfkratz:

Gruß phoenix, der nun mit Chrome weiter macht.
Zuletzt geändert von phoenix am 31.03.2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von moinmoin » 31.03.2020, 10:29

Hurra, der Fav-Leisten Bug ist behoben.

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 31.03.2020, 14:45

Jau. Sieht wieder jut aus.
GD hatte im vivaldi-Forum noch den Tastatur-Kurzgriff Ctrl+F11 erwähnt, statt Ctrl+Shift+B. Aber wenn ich den im vivaldi anwende, ist gleich fast alles wech, linke Seitenleiste (web-panels), Adressleiste. Lesezeichenleiste, Statusleiste. Ist dann etwas nackt... ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von moinmoin » 31.03.2020, 14:50

:lol:
Nee mit Strg + F11 müsste ich mir hier die Finger verbiegen. Da ich dann noch die FN-Taste dazu drücken müsste. Strg + Shift + B war schon super.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 31.03.2020, 17:40

Ich hoffe eure Finger leben noch wegen der exzessiven Nutzung des Affengriffdings um die Lesezeichenleiste aus dem versteck zu holen ;)
PS: Es ist leider kein Osterei-Spaß.

Antworten