2 Ordner mit gleichem Inhalt [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Haggele
Neuling
Neuling

Beitrag von Haggele » 27.02.2020, 12:29

Ich habe festgestellt, dass sich auf meinem PC 2 Ordner befinden, die denselben Inhalt haben und bin mir nicht sicher, ob ich einen der Ordner einfach löschen kann oder darf, ohne das System zu schädigen. Es handelt sich um folgende Ordnernamen:
1. C:\Benutzer
2. Dokumente und Einstellungen
Beide Ordner zeigen genau denselben Inhalt, der auch einiges an Platz auf meiner Festplatte belegt.
Kann mir jemand sagen, ob das Löschen des Ordners "Dokumente und Einstellungen" möglich ist. Mir scheint dieser Ordner noch aus den Zeiten von Windows 7 zu stammen, aber ich kann mir nicht erklären, wie dieser auf meine Festplatte gelangt ist. Ich habe meinen PC neu gekauft mit vorinstalliertem Windows 10.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 27.02.2020, 12:29

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 930 Mal
Re: 2 Ordner mit gleichem Inhalt

Beitrag von moinmoin » 27.02.2020, 13:02

Es kann sich auch einfach beim zweiten Ordner um eine Bibliothek handeln.
Wenn du ein Bild zum Beispiel in Ordner 1 speicherst, erscheint er dann auch im 2. Ordner?
Wenn ja, handelt es sich nur um eine "Verlinkung".

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 698 Mal

Beitrag von DK2000 » 27.02.2020, 13:32

C:\Benutzer ist nur der Anzeigename. Der Ordner heißt in Wirklichkeit C:\Users.

Die anderen beiden "Ordner" sind nur Junctions auf C:\Users (dir C: /a):

<JUNCTION> Documents and Settings [C:\Users]
<JUNCTION> Dokumente und Einstellungen [C:\Users]

Das Selbe gilt auch für Programme:

<JUNCTION> Programme [C:\Program Files]

Die existieren da nur aus Kompatibilitätsgründen, falls ein Programm den absoluten Pfad in DE verwendet anstelle der dazugehörigen Variable.

Da gibt es noch mehr von den Junctions. Einfach in Ruhe lassen.

Haggele
Neuling
Neuling

Beitrag von Haggele » 28.02.2020, 11:26

Vielen Dank für Deine Hinweise. Es ist mir bekant, dass der Ordner original Users lautet, aber damit hat es meiner Meinung nach nichts zu tun tun. Ein Ordern existiert unter C:\Benutzer und der Ordner "Dokumente und Einstellungen direkt im Lauf Werk C:\Dokumente und Einstellungen. Wenn ich diesen Ordner öffne erscheint genau derselbe Inhalt, wie unter C:\Benutzer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man 2 Ordner benötigt, die genau denselben Inhalt haben. Der Ordner "Dokumente und Einstellungen" scheint eine Verknüpfung zu sein, da dieser den Verknüpfungspfeil zeigt.
Wen ich z.B. ein Bild in den Ordner C:\Benutzer\Ben.Name\Bilder kopier oder speichere, erscheint dieses Bild ebenfalls im selben Ordner unter Dokumente und Einstellungen.
Ich werde vielleicht folgendes testen: Den Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf eine USB-Stick verschieben und dann prüfen, ob mein PC weiter ohne Probleme läuft, wenn nicht, kann ich den Ordner wieder aufmeine Laufwerk C: zurückschieben.
Ich werde damit noc etwas warten, falls Du mir eine andere Lösung vorschlagen kannst. Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 698 Mal

Beitrag von DK2000 » 28.02.2020, 12:54

Wie schon gesagt, C:\Dokumente und Einstellungen ist im Normalfall kein Ordner, sondern eine Junktion. Das ist, einfach ausgedrückt, eine Verknüpfung zu C:\Users. Wenn man C:\Dokumente und Einstellungen öffnet, landet man automatisch in C:\Users. Das soll so sein.

Gebe mal in der Konsole dir C:\ /a ein. Die Ausgabe sollte so aussehen (Auszug):

Code: Alles auswählen

17.04.2019  14:59    <JUNCTION>     Documents and Settings [C:\Users]
29.12.2018  15:01    <JUNCTION>     Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
...
05.02.2020  14:35    <DIR>          Users
28.02.2020  05:35    <DIR>          Windows
Überall, wo <JUNCTION> davor steht, das ist kein Ordner. Das ist ein "Link" auf den Zielordner, welches in den [] steht, also C:\Users.

Wenn Du jetzt C:\Dokumente und Einstellungen verschiebst, dann verschiebst Du eigentlich C:\Users, da das ganze für Windows das Selbe ist. Das wäre so normal. Und das scheint es bei Dir auch zu sein:
Der Ordner "Dokumente und Einstellungen" scheint eine Verknüpfung zu sein, da dieser den Verknüpfungspfeil zeigt.
Wen ich z.B. ein Bild in den Ordner C:\Benutzer\Ben.Name\Bilder kopier oder speichere, erscheint dieses Bild ebenfalls im selben Ordner unter Dokumente und Einstellungen.
Das würde so passen. C:\Dokumente und Einstellungen verweist auf C:\Users und beim Öffnen landest man in C:\Users und bekommt dessen Inhalt zu sehen.

Haggele
Neuling
Neuling

Beitrag von Haggele » 12.03.2020, 10:51

Vielen Dank für Deine Hinweise. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass beim Anklicken der Verknüpfung "dokumente und Einstellungen" der Inhalt des Ordners "Users" angezeigt wird und nicht die Daten doppelt vorhanden sind. Ich werde nun alles so lassen, wie es ist und bedanke mich noch einmal bei allen, die mir Ihre Tipps zukommen ließen.

Antworten