EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 20.02.2020, 10:53

Ist bei mir nur der Pro Rechner 19564, bei den beiden Home 19564 bzw. 19041 ist alles in Ordnung.

Edit: Ich hab mal mein Systemlaufwerk nach Google durchsuchen lassen. Ich bin ehrlich erschrocken, was so alles mit Google zu tun hat. Das sind zum einen die Edge Browser selbst, hinzu kommt noch die ein oder andere Software. Was mich am meisten stört, ist, das auch Google Analytics darunter ist. Ich werde da alles manuell löschen und sehen was passiert, auch wenn ich danach das System neu aufsetzen muss.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Tante Google » 20.02.2020, 10:53


Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 20.02.2020, 19:10

Jetzt wurde auch die Suche in der Adressleiste (Google) geändert. Ich werde auf allen Rechnern mit Edge die Synchronisation deaktivieren und alle Browser überprüfen und heute zum 2. Mal neu ohne behalten der Daten installieren.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 20.02.2020, 19:14

Meinst du das hängt mit der Synchronisation zusammen?
Vielleicht kommen sich da auch Profile in die Quere? :kopfkratz:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 21.02.2020, 05:35

Ja, davon gehe ich aus. Jetzt habe ich im Dev die Suchmaschine wieder von Google nach Bing umgestellt, seit dem ist es nach der 3. Neuinstallation nicht mehr passiert. Ob es auch so gedacht ist, wie es dort in der Info steht, weiß ich nicht. Die 4 Versionen die ich auf einem Rechner wäre eine Gute Möglichkeit verschiedene Suchmaschinen zu vergleichen. Ich gehe davon aus, das es ein Bug in der Canary ist/war (sie wurde endlich Aktualisiert). Toll jetzt hat die Beta nach dem Update die Adresse im Tab, statt neuer Tab. Da mir die Versions Nummer irgend wie komisch vorkommt, hab ich mal ein Feedback gegeben. Alles Andere ist Normal, auch in der Canary.

Ich habe gerade beobachtet, das kurz "about:blank" in der Adressleiste stand. Ich glaube die hatte ich mal fälschlicher Weise im Canary eingegeben. Jetzt muss ich sehen wo und wie ich die wieder weg bekomme.
Zuletzt geändert von Holunder1957 am 21.02.2020, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 21.02.2020, 05:48

Neben der Neuen Insider Build gab es auch bei Edge Chromium Updates. Aktuell sind es folgende:
EDGE VERSION 82.0.431.0 canary Neu
EDGE VERSION 81.0.416.11 dev Neu
EDGE VERSION 81.0.416.12 beta Neu
EDGE VERSION 80.0.361.57 Neu
Warum die Beta die Dev in der Version überholt haben soll, ist mir ein Rätsel. Möglicher Weise stimmt die Info der Beta nicht. Und das selbst der Edge von der Windows geblockt werden kann, zeigt dieser Screen. Da war ja jemand
in einen Blogkommentar der Meinung, es gibt keine Meldung. In diesem Fall war es das Einloggen in einen Client für ein Online Spiel. Ich hab mich noch einmal den Screen angeschaut, da handelt es sich um den Canary, Standard ist aber der "Alter Edge" Ablöser. Vermutlich hat der Canary nach Hause telefoniert und ist dabei erwischt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 22.02.2020, 01:44

Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben, der bei mir im Tab die Adresse, statt "Neuer Tab" angezeigt hat. Scheint ein Kosmetischer Fehler zu sein, wenn man unter Datenschutz und Dienste -> "Wählen Sie aus, was beim schließen des Browsers gelöscht werden soll" die Option "Browserverlauf" aktiviert. Nach dem nächsten Start wird dann die URL angezeigt. Zum beheben dieses Fehler muss man diese Option wieder deaktivieren.
Das ist mir erst aufgefallen, als ich alle Browser nach und nach inkl. Broweserdaten deinstallierte, da ich nach der Deinstallation des 1. beim 2. die Gleiche Option aktivierte, das Problem dann dort ebenfalls auftrat. So war es auch bei Nr. 3 und 4.
Dann habe ich einen letzten Versuch mit einer Neuinstallation des Canary gestartet. Wieder besagte Option aktiviert, da war die URL wieder da, die Option wieder deaktiviert, den 1 Eintrag manuell gelöscht und den Browser neu gestartet. Das werde ich denen noch mitteilen.
Ich weiß nur nicht, ob ich der Einzige bin der diesen Fehler in allen 4 hat. Da ist mir noch aufgefallen, das Google als Standard in der Adressleiste gesetzt war und DuckDuckGo als Alternative für Neuer Tab bei aktivierte "Schaltfläche Start anzeigen" gesetzt war.
Die Synchronisierung der Einstellungen war zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiviert. Ich hatte nach der Deinstallation aller Browser manuell mit gelöscht, was nur zum Teil möglich war, da jeweils telclient.dll nicht beendet wurden und ein Neustart des Rechner nötig war. Ich hab aber zumindest die Synchronisation der Erweiterungen wieder.
Hier muss ich noch überprüfen, warum ich eine Erweiterung aus dem Google Store mit installiert bekam, obwohl die Zulassung deaktiviert war.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 22.02.2020, 07:07

Interessante Sache mit dem Browserverlauf. Muss man sich mal merken. Aber das scheint wirklich ein Bug zu sein.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 22.02.2020, 10:34

Bei den Ganzen Neuinstallationen muss ich mit der Beta eine Aktuelle US Version erwischt haben. Hier kann man nach der Installation schon einige Einstellungen vornehmen z.B. die Suchmaschine in der Adressleiste. Bei allen 4 Versionen war Google bereits als Standard festgelegt.
Bei den anderen 3 war diese Funktion (Rechts) noch nicht vorhanden.
Edit: Meinen 2.PC habe nun auch "Aufgerüstet", so das auch hier 4 Edge sind. Hier hab ich vom Ablauf von "Get startet" ein Screen zusammen gebastelt, dort fehlt die 2. Phase noch, auch in Phase 1 gibt die Erweiterte Option noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Holunder1957 am 22.02.2020, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 22.02.2020, 10:38

Glaub ich weniger mit US-only. Sieht aber gut aus. :)

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 22.02.2020, 12:11

Ob es US Only ist, ist nur eine Vermutung von mir, da sie nur in 1 von 4 zur Verfügung stand.
Was mich als "Bingianer" stört, aber den "Googleianer" freuen wird ist die Tatsache, das bei einer Installation oder Clean Neuinstallation, die Google Suchmaschine in der Adressleiste als Standard ist. Ich befürchte, das die Suchleiste u.U. folgen wird. Bin gespannt, was mit der Suchleiste passiert.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 22.02.2020, 12:22

Da bin ich auch gespannt. Kann es mir aber nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 22.02.2020, 14:06

Ich hab mal ein Paar Dinge, die für mich Persönlich mehr oder weniger Interessant sind, aus "Top-Feedback-Zusammenfassung für den 11. Februar" kopiert und mit Deepl übersetzt und meine Persönliche Meinung hinzugefügt. Was jeder über die Vorhaben denkt, bleibt jeden selbst überlassen.
Top-Feedback-Zusammenfassung für den 11. Februar
Top Feedback Summary for February 11

Planned for February: Enable sync of installed browser extensions between devices
Geplant für Februar: Synchronisierung der installierten Browser-Erweiterungen zwischen den Geräten aktivieren
Hier scheint Fortschritte im Canary (1 von3) und Dev (gar 2 von 2) zu geben, die Beta ist noch nicht so weit.

Planned for February: Option to set a custom photo as the New Tab Page background photo
Geplant für Februar: Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes Foto als Hintergrundfoto der neuen Registerkarte festzulegen
Für mich interessant, da mir einige Bing Bilder gibt, die mir nicht gefallen und ich auch nicht die gleichen Starseiten Hintergründe haben.
Bei den 4 Versionen, kann es schon frustrierend sein. Das Hintergrundbild zu deaktivieren, ist auch nicht Optimal.

Planned for February: Need for better handling of links when there is more than one profile
Geplant für Februar: Notwendigkeit einer besseren Handhabung von Links, wenn es mehr als ein Profil gibt
Für mich nicht interessant.

Planned for Summer: Enable sync of browsing history between devices
Geplant für den Sommer: Synchronisierung des Browserverlaufs zwischen Geräten aktivieren
Wenn das mit Browserverlauf löschen nach beenden" besser funktioniert ist es auch interessant.

Under Review: Add an option to hide the Bing search bar on the new tab page
Unter Überprüfung: Fügen Sie eine Option zum Ausblenden der Bing-Suchleiste auf der neuen Registerkarte hinzu
Für mich Persönlich könnte es schon Morgen, besser noch Gestern sein.

Under Review: Allow the search bar in the new tab page to be configured with other search providers
Unter Überprüfung: Erlauben Sie der Suchleiste in der neuen Registerkarte, mit anderen Suchanbietern konfiguriert zu werden
Für mich persönlich Blödsinn, da man da man Diverse Startpagen "Beim Start" selbst wählen kann, man muss nur die URL eingeben.

Under Review: Provide an option to set a custom URL for a new tab instead of showing the new tab page
Unter Überprüfung: Bieten Sie eine Option zum Festlegen einer benutzerdefinierten URL für eine neue Registerkarte an, anstatt die neue Registerkarte anzuzeigen.
Das könnte auch interessant sein, da es Aktuell nur über "Schaltfläche Start" funktioniert, hier ist bei mir die Google Startseite schon vordefiniert, obwohl ich nichts eingegeben habe. Dann könnte ich 2 Verschiedene Startseiten nutzen ohne den Browser 2 Startseiten starten zu müssen, was bei Leistungsswächeren bzw. geringerer Bandbreite den Browser beim laden verlangsamt.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 22.02.2020, 14:12

"Under Review" dürfte wohl aber eher mit ablehnender Haltung aufgenommen sein. Da würde ich nicht sooooo drauf warten.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 22.02.2020, 14:30

Darauf warten tue ich nicht. Es sind halt meine Gedanken dazu. Wenn ich mich nicht irre konnte es der "Alte Edge". Was ich persönlich vom Alten vermisse ist, das auch Downloads und Verlauf neben der Adressleiste angezeigt werden können.
Nun noch etwas anderes:
Anscheinend hat mich die Vergangenheit wieder eingeholt. Früher gab es auch bei Insiderbuild im Infocenter "Wie wahrscheinlich es, das diese Build einen Freund oder Kollegen weiter empfehlen". Nun geht es mit dem Canary weiter. Ich persönlich halte es für Blödsinn. So ist es aber wenn man die Meldung nicht deaktiviert, wird aber sofort nachgeholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 22.02.2020, 14:38

:lol: Naja auch wenns die Power User nervt. Otto Normalverbraucher wird dankbar für jede Unterhaltung sein.

Gesperrt