Skype ohne MS-Konto?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Skype ohne MS-Konto?

Beitrag von leberkasjunkie » 16.02.2020, 14:49

Hallo!

Bin neu hier und sorry, falls ich was wo falsch reinstelle oder irgendwelche noch übersehenen Regeln verletzte.
Vielleicht gibts auch wo sowas wie ne Rubrik "Vorstellung", meine Person oder so? Wie auch immer, ich bin zwar Win-User seit 95, bleibe aber wahrscheinlich immer IT-Newbie. Überhaupt seit Win 10 kann ich nicht mehr alles mit Google & Co lösen, sondern muss Auskenner in Foren nerven.
Auch spreche/frage ich nicht immer für mich alleine. Da gibt es einige, denen ich mit meinem Halbwissen auch noch helfen sollte, weil ich einmal einen Rechner unfallfrei einschalten konnte. Daher kommen oft recht vielseitige Probleme und Frage auf.

So, nun zu etwas völlig anderem:

Kann man SKYPE auch ohne MS-Konto nutzen? Frage (für keinen Freund, nur mich) weil ich irgendwie einen ziemlichen Durcheinander bei den MS-Konten (echt mehrere?) vermute. Und weil seit Win 10 nerven auch die Rechner mit dem Online-Konto - das lokale Konto scheint irgendwie ... immer weiter ins Abseits zu geraten.

Chronologisch gesehen nutzte ich zuerst mal nur Skype.
- Dann erfand MS sowas wie eine "Windows-Live-ID" Skype funzte auch ohne diese weiter, passt.
- Wieder Jahre darauf kannte MS diese ID nicht mehr? Kam aber mit einem sog. "Microsoft-Konto" daher. Egal, brauche ich ja nicht.

Also mein geliebtes Win 7 lief auf allen Rechnern; Skype war mit PayPal verbunden, ging und ... für was braucht man ein MS Konto?
Erst so um 2013 eröffnete ich so ein MS-Konto, bzw. wurde (vielleicht) diese Live-ID nun autom. zum MS-Konto. Weiß ich nicht mehr.

Seit Win 10 wird man ja zu diesem Konto genötigt, es mischt sich überall ein. Ist nur so ein subjektiver Eindruck, wenn immer wieder mein MS-Konto-Bild als Anmelde-Bild auf allen Rechnern auftaucht.

Also mal bei MS einloggen und nachsehen, wie das mit den "verbundenen Geräten", Skype und so innerhalb dieses Kontos aussieht.
Aber: Falsches Passwort! Jenes, seit 2013 immer gleiche PW sei falsch!
Komischerweise ging das gleiche Passwort, bei Anmeldung per Win 7 weiterhin - und gottseidank auch Skype (sehr wichtig für mich!)
Auf Win 10 Rechnern: Keine Chance mit gleichen BN, Mailaddy u. PW in dieses Konto zu kommen!

Irgendwie habe ich den Verdacht, hier mehrere Microsoft-Konten zu haben.
Denn: Logge ich mich mit dem uralten "Skype-Konto" ein, schaut alles ok aus - aber scheinbar hat MS dort ein MS-Konto dazugehängt?
Logge ich mich mit dem MS-Konto selbst ein, ist da auch Skype drin, aber ein ziemlich unbrauchbares (autom. erstelltes?) Skype-Profil.

Es gibt dann noch jede Menge weiterer seltsamer Vorkommnisse mit diesem Konten-Wirrwarr, aber ich leiere eh schon zu lange.

Also: Wie kann ich
Skype ohne MS-Konto nutzen?
oder
Wie kann ich ein (oder beide?) MS-Konto/Konten löschen - ohne Skype zu verlieren?
oder
Wie kann man diese Konten ... zusammenführen, wie soll ich Win 10 beibringen, die richtigen Logindaten zu akzeptieren ... wie ...

Vielen Dank fürs zuhören, schönen SO noch und Danke im voraus für AW!

Tante Google

Skype ohne MS-Konto?

Beitrag von Tante Google » 16.02.2020, 14:49

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1011 Mal
Re: Skype ohne MS-Konto?

Beitrag von moinmoin » 16.02.2020, 15:17

Erst einmal :willkommen:

Konten zusammenführen geht nicht. Du musst herausfinden mit welchem du einmal in Windows 10 und in Skype angemeldet bist.
Dann könntest du das überflüssige Konto hier löschen https://account.microsoft.com/

Skype ohne MS Konto geht nur in der Web-Version https://web.skype.com/ dort könntest du dich wenn vorhanden mit einem Google-Account anmelden.

Ohne MS-Konto geht wohl nicht mehr. Denn Skype Classic wurde ja auch eingestellt.

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von leberkasjunkie » 16.02.2020, 16:49

moinmoin hat geschrieben: 16.02.2020, 15:17 herausfinden mit welchem du einmal in Windows 10 und in Skype angemeldet bist.
Danke!

Und wie geht das?
Sehe nur, welches Gerät (bei dem einen, vmtl. neueren Konto) angemeldet sein soll. (Soll, weil der ang. angemeldete Win10-PC ist nicht mal eingeschaltet.)
Tatsächlich bin ich aber mit einem Win7-PC :ohno: in den Konten (weil mit Win10 gar kein Login geht.)
Dieser angebliche Win10-PC wird aber nicht beim "Skype-Konto" (dem ... hmmm ... wahrscheinlich älteren, halbgaren MS-Konto) angezeigt. Da wird gar kein Gerät angezeigt.
Skype ohne MS Konto geht nur in der Web-Version https://web.skype.com/ dort könntest du dich wenn vorhanden mit einem Google-Account anmelden.
Aha. Dh. weiter gedacht - es ginge auch am Smartphone, mit ner Android App? Ohne MS-Konto?
Wie gesagt: Skype muss aber auch per App mit PayPal mit Guthaben versorgt werden, da ich damit auch normale Telefonnummern anrufe, was ja ein bissl was kostet.

Bez. Schließen des MS Kontos habe ich hier was gefunden. Ist nur ein Haufen Geschwurbel und dann lösche ich vielleicht das falsche ...
Skype Classic wurde ja auch eingestellt.
Aha. Dh. ich spinne nicht, es gab mal ein "Skype - Only" Konto/Profil und das scheint nach Einstellung der Classic zu einem MS-Konto gewandelt worden zu sein ...

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 16.02.2020, 17:00

Aber nur noch mal nebenbei: Bei Windows 10 wirst du nicht zu einem MS-Konto genötigt. Du kannst auch ganz normal ein lokales Konto anlegen, wie du es von Win 7 her kennst.

Mit der Android App musst du testen. Ich nutze kein Skype und auch noch kein Android oder iOS.

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von leberkasjunkie » 16.02.2020, 17:18

moinmoin hat geschrieben: 16.02.2020, 17:00 Du kannst auch ganz normal ein lokales Konto anlegen, wie du es von Win 7 her kennst.
Stimmt schon. Nur muss ich erst kapieren, wie man das einmischen des MS-Kontos am Rechner dauerhaft abstellt. Hatte es schon, eben mit lokalen Konto angemeldet und so - plötzlich, nach Neustart lacht wieder das Logo vom MS-Konto als Benutzer.
auch noch kein Android oder iOS.
Ok, mahce ich. Bin erst kürzlich von meinem unzerstörbaren Uralthandy zu einem Smartphone gekommen und ... ja mal sehen... Vielleicht ein Ausweg.

Weil für was ist denn dieses MS-Konto überhaupt gut? Der Store ist zum sche....en und sonst?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 16.02.2020, 17:23

Synchronisation beispielsweise und andere Vorteile. Aber wer es nicht benötigt, muss es nicht anlegen.

leberkasjunkie
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von leberkasjunkie » 16.02.2020, 20:03

moinmoin hat geschrieben: 16.02.2020, 17:23 wer es nicht benötigt, muss es nicht anlegen
ich hab aber keines selber angelegt, dessen bin ich mir jetzt sicher.
Egal.

Hab jetzt eines der beiden Konten gelöscht - das neuere, das ganz sicher automatisch erstellte. Das mit dem unvollständigen, nie genutzten Skype-Profil darinnen und das in beiden Win 10 Rechnern immer wieder hartnäckig und ungefragt als Benutzerkonto auftaucht.

Ob es sich auf das richtige, Dauer-genutzte Skype-Profil auswirkt, werde ich eh in 60 Tagen sehen, wenn die Schließung endgültig wirksam wird.

PS: App läuft auf Android bestens, ist aber natürlich auch nur mit MS-Konto gegangen. Klar mit dem alten, wo eben Skype schon immer lief.

PS2: Manchmal muss man ein Passwort 5, 10x eingeben, bis es akzeptiert wird. So kam ich nun in das neuere überhaupt rein um es zu deaktivieren. Gut, das MS keine Sperre wegen zu vielen "falschen" Logins hat ;)

Antworten