Defender SmartScreen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Andi

Defender SmartScreen

Beitrag von Andi » 11.02.2020, 19:22

Hallo

Egal welches Programm ich installieren möchte es kommt immer diese Meldung:

https://ibb.co/3vtyCVz

Was kann ich tun?

LG Andi

Tante Google

Defender SmartScreen

Beitrag von Tante Google » 11.02.2020, 19:22


Gast

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Gast » 11.02.2020, 19:27

Bild funktioniert nicht.

Die Meldung heißt: Der Computer wurde durch Windows geschützt.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Manny » 11.02.2020, 19:35

Die Meldung heißt: Der Computer wurde durch Windows geschützt.

DAS ist das Bild ;)

@Andi

auf weitere Information klicken dann müsstest du den Download zum installieren "freigeben" können ( wenn du dir sicher bist was das ist)

Andi

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Andi » 11.02.2020, 19:44

Ja richtig. Die Meldung kommt aber bei jedem Programm. Selbst beim Microsoft Anti-Viren-Tool 5.80.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Captain_Chris » 11.02.2020, 20:29

Die Meldung kommt beim installieren eines Programms?

Ich hab SmartScreen zwar schon Ewigkeiten deaktiviert, aber normalerweise schlägt der doch beim Versuch an ggf. "gefährliche" Websites (Phishing- oder Malware-Websites) aufzurufen. Oder beim Versuch potenziell schädliche Dateien herunterzuladen.

Erscheint die Meldung jetzt also bei der Installation des Programms oder beim Download des Programms?

Erscheint die Meldung beim Download, hält Microsoft ggf. die Quelle deiner (Programm-)Downloads für gefährlich. ...und schlägt deshalb an.
Gruß
Captain_Chris

Andi

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Andi » 11.02.2020, 20:35

Die Meldung kommt bei jedem Programm was ich runtergeladen habe. Also bei der Installation dann.

Selbst beim Microsoft Anti-Viren-Tool 5.80 was ich direkt von der Microsoft Seite gezogen habe.

Auch Microsoft Edge (Chromium) meckert beim downloaden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von DK2000 » 11.02.2020, 20:57

Also bei mir meckert nur der Edge Chromium:

Code: Alles auswählen

Diese App kann ggf. Ihr Gerät beschädigen.

Microsoft Defender SmartScreen hat gemeldet,
dass diese App nicht häufig heruntergeladen wird
oder vom Herausgeber nicht signiert ist.

Name: Windows-KB890830-V5.80.exe
Mh? Mit Vivaldi keine Probleme.
Zuletzt geändert von DK2000 am 11.02.2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Captain_Chris » 11.02.2020, 20:59

@Andi

Microsoft Edge und SmartScreen ...oha ...da wird mir sowieso ganz komisch. :ironie:
Aber ok ...ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Ok ...jetzt hab ich auch mitbekommen, dass er also auch Programme blockt. Wie gesagt, lange nicht benutzt. ;)

Weißt du wo sich die Einstellungen für den SmartScreen Filter befinden? Sind die Einstellungen auf "Blockieren" oder auf "Warnen" gesetzt?
Wenn auf "Blockieren", könntest du die Einstellung "Warnen" probieren. Dann solltest du eigentlich die Wahl haben trotzdem zu installieren.

Der SmartScreen ist nicht allwissend und leistet sich auch durchaus "Fehlinterpretationen". Wenn du dir deiner Quelle sicher bist, kannst du auch installieren. Aber du solltest dir schon SICHER sein.

PS: Download grad mit Firefox probiert. Dort werden Dateien auch geprüft. Keine Probleme.
Gruß
Captain_Chris

Andi

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Andi » 11.02.2020, 21:15

@DK2000 ... Goggle Chrome meckert beim downloaden auch nicht. Nur der Edge (Chromium).

Aber halt dann beim öffnen des Programms meldet sich Defender SmartScreen.

@Captain_Chris ... SmartScreen Filter befindet sich auf Warnen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Captain_Chris » 11.02.2020, 21:20

Schon das von DK2000 vorgeschlagene probiert? :

viewtopic.php?f=352&p=340456#p340456
Gruß
Captain_Chris

Andi

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Andi » 11.02.2020, 23:31

@DK2000 .. Wenn du dann die Windows-KB890830-V5.80.exe ausführen möchtest müsste dann doch auch die Meldung Nicht sicher und so kommen bei dir?

@Captain_Chris .. Nein hab ich noch nicht probiert.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Defender SmartScreen

Beitrag von Holunder1957 » 13.02.2020, 14:55

Da Dinge wie "Microsoft Anti-Viren-Tool 5.80" in der Regel über WU heruntergeladen werden, gehe ich davon aus, das Du Dein BS an einer zu Kurzen Leine hältst, was aber genau das Gegenteil bewirkt wozu es eigentlich von von Dir gedacht war. Ich würde an Deiner Stelle die Datenschutz Einstellungen überprüfen. Es gibt dort genügend Informationen, was passiert, wenn man die Schalter falsch setzt, warum auch immer.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten