Nach „chkdsk /f /r“ sind „DISM“ und „sfc“ korrumpiert, kein Inplace-Reparatur-Upgrade, keine Updates mehr möglich?!

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
boyherre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2020, 03:15
Gender:

GELÖST/ Nach „chkdsk /f /r“ sind „DISM“ und „sfc“ korrumpiert, kein Inplace-Reparatur-Upgrade, keine Updates mehr möglic

Beitrag von boyherre » 08.02.2020, 08:34

Hallo und vielen Dank für die Mühe!
Nun habe ich gerade gestern einmal mehr ein „Clean Install“ vorgenommen, das allerdings erst dann ohne Fehlermeldung („Platte/Partition nicht gefunden“) funktionierte, nachdem die zu verwendende Platte/Partition im BIOS an die erste Stelle der Platten-Boot-Reihenfolge gestellt wurde – wo Windows sie sehen will - (Platte1, Partition 2, für Linuxer: sdb2). Verwendet wurde eine Installations-DVD, die mithilfe des „Media Creation Tools“ erstellt wurde (WIN10 1909 64-Bit Home).
Dann im Install-Dialog die alte Partition C: gelöscht und WIN10 angewiesen, in diesen nun „nicht zugeordneten“ Bereich (diese Ex-Partition C:) zu installieren. Das hat problemlos funktioniert! Die restlichen Partitionen der Platte blieben so erhalten, so dass für die nötige Rekonstruktion der Arbeitsumgebung die Quellen erhalten blieben. Immerhin.
Das ist ein gangbarer Kompromiss, mit dem ich leben kann, auch wenn's Arbeit bedeutet. Jedenfalls ist nichts verloren…
Das System läuft schon wieder in den Grundfunktionen…
LG, Boy
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“ (Peter Ustinov)
(Fujitsu Esprimo P710 85+, 8 GB, 2x SSD, 2 + 1 GB HDs, WIN10 1909 64-Bit, Linux-Mint 1903 „Tricia“ 64-Bit Dual-Boot).

Tante Google

GELÖST/ Nach „chkdsk /f /r“ sind „DISM“ und „sfc“ korrumpiert, kein Inplace-Reparatur-Upgrade, keine Updates mehr möglic

Beitrag von Tante Google » 08.02.2020, 08:34


nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Nach „chkdsk /f /r“ sind „DISM“ und „sfc“ korrumpiert, kein Inplace-Reparatur-Upgrade, keine Updates mehr möglich?!

Beitrag von nohype » 09.02.2020, 20:50

nohype hat geschrieben: 08.02.2020, 03:00
Koperen Sie davon sämtliche Dateien mit Ausnahme von "\sources\install.esd" [bezogen auf die o. a. ISO-Datei muss das "\sources\install.wim" heissen] auf die Partition "USB-Daten" - die Datei ist zwar nicht hinderlich, aber nutzlos und kostet einige Gigabyte Platz(?)
Diese Aussage des Autors Axel Vahldiek ist falsch, da eben die Funktion des Scripts je nach vorhandenem bzw. nicht vorhandenem "install.wim" verschieden ist, s. ctwimage2b-64.bat.
Zur Veranschaulichung habe ich folgende Konfiguration getestet:
Systempartition C: auf SSD-Laufwerk, „USB-DATEN“-Partition auf USB-Laufwerk, über USB 3.0 angeschlossen, CPU: i5-4590S. W10=1903-64Bit. Auf C: liegen knapp 45GB (43,9GB) Daten (ohne pagefile.sys) gerechnet.
1. Test auf Basis von nicht vorhandener install.wim (in \sources\) auf der Partition „USB-DATEN“, also wie im c’t-Artikel beschrieben.
2. Test auf Basis von vorhandener install.wim (4,3GB in \sources\) auf der Partition „USB-DATEN“, die dort existiert, wenn die Installations-DVD vollständig kopiert wurde.
Ergebnis:
Die Imageerzeugung mit ctwimage2b-64.bat erzeugt im
1. Falle ein install.wim der Größe 22,7GB und dauert 35min
und im
2. Falle ein install.wim der Größe von nur 19,7GB(!) und dauert 30min.
Wohlgemerkt: entsprechend meiner Erklärung, s. o., sind die beiden Images nur dann gleichwertig, wenn die Installation auf C:\ intakt ist.
Die fehlenden Dateien wie trustedinstaller.exe und andere, "benachbarte", wie bei @boyherre, würden im nach 1. erzeugten image.wim zwar (inkrementell) ergänzt. Aber die Reparatur der Registry ist damit noch nicht erledigt, da die fehlenden Registry-Einträge im 1. Falle wahrscheinlich nicht repariert werden würden (woher sollen die kommen?). Im 2. Falle sind sie allerdings schon im "Basis"-install.wim vorhanden. Im 2. Falle ist deshalb die Wahrscheinlichkeit, dass die Registry des erzeugten install.wim insgesamt funktionieren würde, relativ hoch.

speedy07

Re: Nach „chkdsk /f /r“ sind „DISM“ und „sfc“ korrumpiert, kein Inplace-Reparatur-Upgrade, keine Updates mehr möglich?!

Beitrag von speedy07 » 10.02.2020, 22:16

Das macht Sinn und ist nachvollziehbar.
Aber ich habe es bei 2 anderen Notebooks getestet und die Reg hat nicht gefunzt... sprich zerschossen und bei aller Liebe
da hilft tatsächlich nur eine saubere Neuinstallation (vorher bitte unbedingt Format C: machen) alles Andere kostet viel mehr Zeit !

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Nach „chkdsk /f /r“ sind „DISM“ und „sfc“ korrumpiert, kein Inplace-Reparatur-Upgrade, keine Updates mehr möglich?!

Beitrag von DK2000 » 10.02.2020, 22:52

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wie der Script ctwimage2b-64.bat in irgendeiner Form bei dem Problem hier hätte helfen sollen. Der Script sichert einfach nur C: in eine Install.wim, welche auch vom Setup verarbeitet werden kann. Ist C: beschädigt, ist auch das Image in der Install.wim beschädigt. Repariert wird da nichts. Dazu ist das Tool nicht gedacht.
1. Falle ein install.wim der Größe 22,7GB und dauert 35min
und im
2. Falle ein install.wim der Größe von nur 19,7GB(!) und dauert 30min.
Das liegt einfach nur daran, das im 1. Fall keine Install.wim am Ziel gefunden wurde und dadurch DISM mit /capture-image /compress:max ausgeführt wurde, um eine neue Install.wim zu erstellen. Im 2. Fall wurde eine Install.wim vorgefunden und DISM wird jetzt mit /append-image ausgeführt. Es wird nur ein weiteres neues Image zu den bereits vorhandenen Images hinzugefügt. Hier werden dann nur Dateien in die Install.wim hinzugefügt, welche in der Install.wim noch nicht vorhanden sind. Alle bereits vorhandenen Dateien werden, sofern sie identisch sind, werden nur als Link im Image gespeichert. An der Kompression wird hier auch nichts verändert, da die vorhandene Install.wim die Kompression vorgibt. Die Images im 2. Fall bleiben aber alle voneinander getrennt und eigenständig.

Antworten