Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von alles » 28.01.2020, 04:13

Hallo zusammen,

habe wieder einen ärgerlichen Umstand anzubieten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur mich betrifft. Mir fallen nicht die richtigen Stichworte ein, um über eine Suchmaschine fündig zu werden...sorry!

Selten aber doch kommt es vor, dass unter Microsoft Edge Legacy eine Seite unmittelbar nach dem Abruf dunkler wird und nichts mehr geht. "Keine Cookies blockieren" ist eingestellt!

Chrome und Firefox haben hingegen keine Probleme und stellen das aufscheinende neue Fenster mit den Cookies-Hinweisen richtig dar. Sobald man die Verwendung von Cookies zustimmt, kann man die Seite normal nutzen.

Bei mir trifft es auf beiden Rechnern zu. Links ist Edge, rechts ist Chrome:

Bild

Wie kann dem entgegenwirken?
Bisher betrifft es die Seiten oberösterreich.at und vitalwelt.at

:dankeschoen: schonmal!

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von Tante Google » 28.01.2020, 04:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von moinmoin » 28.01.2020, 10:01

Gerade mal probiert. Bei mir kann ich auf das Popup klicken, die Seite ploppt kurz neu auf und alles funktioniert.
Einmal mit uBlock und einmal ohne Adblocker probiert.
(PS: Ich verschieb das Thema später, da es um den alten Edge geht)

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von alles » 28.01.2020, 10:29

Stimmt, Add-Ons können oft auch ein Grund für diverse Probleme sein. Es ist aber auf allen drei Browsern Adblock Plus und Roboform installiert und das auf beiden Rechnern.

Nachdem in diesem Forenbereich das "Chromium" eingeklammert wurde, nahm ich an, dass damit auch der alte Edge gemeint ist. Tut mir leid für das Versehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von moinmoin » 28.01.2020, 11:50

Nein, alles gut. Kein Problem. :kopfstreichel:
Aber den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von alles » 28.01.2020, 12:58

Ich habe mal von einer Möglichkeit gelesen (weiß leider nicht mehr wo), wie man sämtliche Skripte des Browser einsehen und steuern kann. Ob das was hilft, kann ich freilich nicht beurteilen. Ist vielleicht ein Ansatz.

Da fällt mir gerade ein...ich bin mal auf eine Seite gestoßen, bei der man erst über Umwege zu dem Link hinter einem Button kam. Erst wenn man vorher zwei oder drei Mal draufklickte, wo dann jeweils ein Fenster mit Werbung aufpoppte, kam man beim nächsten Klick auch wirklich zu dem eigentlichen Link. Kennt das jemand bzw. wisst Ihr, was ich meine? Kann man solche Skripts auch irgendwie deaktivieren?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von moinmoin » 28.01.2020, 13:08

Du meinst sicherlich im Edge Einstellungen -> Weitere Tools -> Entwicklungstools.

Diese Popups blockiert eigentlich uBlock Origin ganz gut.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von alles » 28.01.2020, 22:17

Hmm, das könnte es in der Tat sein. Also es geht um eine Möglichkeit, Skripte kontrolliert unterbinden zu können.
Hast Du etwas Erfahrung mit dem Werkzeug? Vielleicht hast Du eine Idee, wie man dieses Cookie-Skript, sofern man es wirklich als Skript bezeichnet, vermeiden kann, damit Edge die betroffenen Seiten auch normal laden kann.

Und was glaubst Du, wie es programmiert wurde, dass zuerst x-mal eine Werbung geöffnet wird, wenn man auf ein Button klickt, bevor man dann wirklich zu dem Link hinter dem Button gelangt? Wird sowas auch mit einem Skript gelöst?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von moinmoin » 29.01.2020, 08:03

Sicherlich wird das per Script gelöst. Ansonsten würde uBlock Origin oder uMatrix das nicht blockieren.
Mit uMatrix hast du auch eine gewisse Kontrolle, was da alles geladen wird und was du durchlassen möchtest.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von Holunder1957 » 29.01.2020, 20:08

Ich würde mal einen anderen Adblocker testen. Bei mir mit Adguard funktionieren beide Seiten ohne Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Cookies-Skript lässt Webseite einfrieren

Beitrag von alles » 30.01.2020, 01:52

Aaah, ok, danke, ja, es liegt tatsächlich am Adblocker Plus IN KOMBINATION MIT Microsoft Edge. Habe den kurz deaktiviert und die Seiten ließen sich problemlos nutzen. Cookies zugestimmt, Adblocker Plus wieder aktiviert und die Seite kann man weiterhin ungestört nutzen.
Hatte den Adblocker in dem Zusammenhang eigentlich ausgeschlossen, weil es mit anderen Browsern im aktivierten Zustand nicht diese Probleme gab, was man auch in meinem Anhang erkennt.
Irgendwie seltsam das ganze, denn Microsoft Edge geht mit "Keine Cookies blockieren" bei anderen Seiten anders um. Teilweise verschwinden die Cookies-Hinweise automatisch wieder.

Auch Dir, moinmoin, vielen Dank für die Tipps mit den beiden Tools. War mir oft untergekommen, aber wenn man es braucht, fallen einem die Namen nicht mehr ein.

Antworten