Windows 10 DualBoot UEFI

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 27.01.2020, 20:46

Was sagt denn bcdedit /enum in der Konsole?

Tante Google

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Tante Google » 27.01.2020, 20:46


gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 28.01.2020, 02:34

Unbenannt.JPG
In der Display-Order steht zweimal "Default" drin. Aber wie krieg ich das raus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 28.01.2020, 08:46

Also bei mir steht statt default nur current drin, habe aber kein 2. OS z.Zt. als Datenträger online

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 28.01.2020, 20:06

Manny hat geschrieben: 28.01.2020, 08:46 Also bei mir steht statt default nur current drin, habe aber kein 2. OS z.Zt. als Datenträger online
Das ist sehr informativ und auch logisch ohne zweites OS, nur bringt mich das keinen Schritt weiter. ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 28.01.2020, 23:38

du hast mich da wohl falsch verstanden ;)

Ich habe 2 (verschiedene) SSD´s mit 2 (verschiedenen) Windows 10 Builds und trotzdem steht da nur einmal bei displayordner current drin - weil ich jedes BS "autark" installiere ( das zur Zeit nicht verwendete BS / Datenträger) ist während der Installation "ausgeworfen" bzw nicht im System vorhanden, als Bootmanager ist ausschließlich das Bootmenü vom Mainboard zuständig - auch wenn nach erfolgreicher Installation der 2. (Systemdatenträger) wieder im Rechner vorhanden ist

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 29.01.2020, 02:38

Manny hat geschrieben: 28.01.2020, 23:38 du hast mich da wohl falsch verstanden ;)

Ich habe 2 (verschiedene) SSD´s mit 2 (verschiedenen) Windows 10 Builds und trotzdem steht da nur einmal bei displayordner current drin - weil ich jedes BS "autark" installiere ( das zur Zeit nicht verwendete BS / Datenträger) ist während der Installation "ausgeworfen" bzw nicht im System vorhanden, als Bootmanager ist ausschließlich das Bootmenü vom Mainboard zuständig - auch wenn nach erfolgreicher Installation der 2. (Systemdatenträger) wieder im Rechner vorhanden ist

Achso, nö, das is mir zu umständlich ... und zu "untraditionell". :lol:

Ich will einfach nur den unnötigen, doppelten Eintrag aus der Anzeige weghaben. Da er aber "irgendwie" nur als einer gilt, ist das nicht einfach mit EasyBCD zu machen. Dort ist er nämlich gar nicht vorhanden. :-?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 29.01.2020, 03:37

gezortenplotz hat geschrieben: 29.01.2020, 02:38
Achso, nö, das is mir zu umständlich ... und zu "untraditionell". :lol:

....
zu "umständlich" noch den Hinweis das ich mir mal 2 X 2,5" Wechselrahmen (Hot-Plug) zugelegt hatte wo alle SSD´s "aufbewahrt" werden, für eine Clean-Install brauch ich also nur die SSD "auswerfen" die während der Installation nicht "angerührt" werden soll - was nur ein Fingertipp kostet - aber jeder "arbeitet" mit seinem System wie er meint es am besten für ihn ist :D
zu deinem "Problem" also hat vielleicht hat ja dann DK2000 noch eine Lösung parat ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 29.01.2020, 13:16

Code: Alles auswählen

bcdedit /displayorder {default} /remove
Weiß jetzt bloß nicht, ob dann beide Einträge gelöscht werden oder nur der Erste. Ansonsten muss man den wieder hinzufügen:

Code: Alles auswählen

bcdedit /displayorder {default} /addlast

@Manny:

{current} und {default} sind nur Aliase, welche anstelle der GUID angezeigt werden.

{default} ist das Windows, welches im BCD in "default" eingetragen ist.

{default} ist der Eintrag für das Windows, welches nach Ablauf der Zeit automatisch startet und wird zu {current}, wenn das Windows gestartet ist. {default} ist dann nicht mehr zu finden. Das andere, nicht gestartet Windows erscheint dann dort nur mit der {GUID} ohne Alias.

Startet man dann das zweite Windows, dann wird das zu {current} und das andere zu wieder zu {default}.

Da Du nur ein Windows eingetragen hast, ist bei Dir {default} = {current} und nur {current} wird dann im laufenden Windows angezeigt.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 29.01.2020, 13:31

DK2000 hat geschrieben: 29.01.2020, 13:16 ...
Startet man dann das zweite Windows, dann wird das zu {current} und das andere zu wieder zu {default}.

Da Du nur ein Windows eingetragen hast, ist bei Dir {default} = {current} und nur {current} wird dann im laufenden Windows angezeigt.
Soweit richtig mit dem default & current , ABER wie schon erwähnt habe ich - auch wenn beide Windows-SSD´s im System angemeldet sind - keine 2 Einträge über bcdedit - ich trage da ja auch nix selber ein, das sind die originalen Einträge die Windows macht / gemacht hat während der Installation. Bootmenü wie schon gesagt nur über nur über das Mainboardmenü.
Meines Erachtens fügt da das Windows Setup selber die Einträge (doppelt) hinzu wenn man eine Installation startet und es noch eine weitere Partition oder Laufwerk gibt wo ein BS drauf ist. ( also der "integrierte Bootmanager greift" ) ;)

um den Befehl bcdedit in der PS habe ich mich ehrlich gesagt auch nie wirklich gekümmert bis zu diesem Thema hier :D

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 29.01.2020, 13:58

Wenn Du bei Dir nichts selber nichts einträgst, dann bleibt es bei idem einen Eintrag. Die 2. SSD mit Windows wird nicht automatisch eingetragen, sobald sie angeschlossen ist. Das müsste man manuell mittels BCDBOOT machen, wie weiter oben beschrieben.

Das Setup fügt bei Neuinstallation durchaus ein weiteres bereits vorhandenes Windows in den BCD Store hinzu, den es für richtig hält. Wenn auf jedem Datenträger eine Systempartition ist, muss das nicht zwangsläufig die Systempartition sein, von der man startet. Das ist für mich teilweise nicht so ganz nachvollziehbar, was das Setup da so treibt, wenn man Multiboot-Umgebungen betreibt, die sich nicht nach Microsoft Vorgaben halten.

Und ja, dank der seltsamen Logik (oder doch Bug?) bei Setup kann es auch passieren, dass nach der Installation zwei Einträge im Bootmenü erscheinen, die aber beide auf das selbe Windows zeigen. Das ist auch so mit der Grund, warum ich bei solchen Multiboot-Umgebungen gerne ohne Setup installiere, weil dann habe ich das besser unter Kontrolle, wo System- und wo Startpartitionen liegen.

Allerdings wird das auch immer seltsamer. Habe da gestern vergeblich versucht, mittels REAgentC.exe die WinRE.wim von Partition 1 auf Partition 4 zu verlegen. Geht aber nicht. Sobald ich das wieder aktiviere, wird die WinRE.wim von Partition 4 wieder nach Partition 1 installiert. Und nichts, was ich versucht habe, hat funktioniert. Oder ich übersehe da etwas bei der 1909. Das Verhalten so ist da etwas seltsam.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 29.01.2020, 14:09

Ich mache das weiter so wie gehabt, fahre ich seit Jahren schon am besten mit ( nicht erst seit Windows 10 ) - habe schon mehrfach Bootmenüs erstellt seit das von den Mainboardhersteller unterstützt wird bzw. schon ein Bootmenü integriert ist im Bios *** - als ich damit anfing waren das dann auch noch Festplatten und keine SSD´s. aber das Hauptproblem war ja nicht wie ich boote / konfiguriere sondern gezortenplotz, denke mit deinen Hinweisen kriegt es das dann aber so hin wie er es möchte vermute ich.

** auf die Weise hatte ich schon damals verschiedene "Fensterversionen" getestet und hatte immer noch ein laufendes Produktivsystem z.B. Produktivsystem war XP und Windows 7 hatte ich im ANfangsstadium dann als Testversion - danach Windows 7 als Produktiv und Windows 8 getestet etc....

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 29.01.2020, 14:19

aber eine "dumme" Frage hab ich in dem Zusammenhang dann doch noch was bcdedit angeht:
bcdedit.png
unter discription steht der (Mainboard) Bootmenü Eintrag so wie ich ihn mit EASY UEFI gesetzt hatte - geht das dann eigentlich nicht (mit den richtigen Schaltern / Eingaben ) auch direkt mit bcdedit OHNE Easy Uefi zu benutzen ???

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 29.01.2020, 14:31

Ja, das geht:

Code: Alles auswählen

bcdedit /set {bootmgr} description "Bananen"
BCDEDIT ist da ein sehr mächtiges Spielzeug:

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... dedit--set

Kann man prinzipiell so ziemlich alles manipulieren, ein- und ausschalten, was da im Store so eingetragen ist.

Empfiehlt sich aber vorher ein Backup anzulegen:

Code: Alles auswählen

bcdedit /export z:\BCDStore.bcd
Das kann man dann mittels /import wieder einspielen (auch Offline), wenn man etwa kaputt gemacht hat.
Zuletzt geändert von DK2000 am 29.01.2020, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 29.01.2020, 14:34

DK2000 hat geschrieben: 29.01.2020, 14:31 Ja, das geht:

...

Das kann man dann mittels /import wieder einspielen (auch Offline), wenn man etwa kaputt gemacht hat.
Super :dafür: danke dir - direkt mal testen ob er meine "Banane" auch bootet :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 29.01.2020, 14:35

Kann sein, dass ic hDi da etwas missverstanden habe:

Allerdings im UEFI selber kann man das leider so nicht eintragen, da Windows kein Tool enthält, mit welchem man den Bootmanager vom UEFI direkt bearbeiten kann. Das Einzige Tool wäre da BCDBOOT, aber das trägt nur den Standardwert ein.

Antworten