Windows 10 DualBoot UEFI

Probleme mit der Installation von Windows 10?
gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 22.01.2020, 01:41

Hi,
ich hab ein (nerviges) Problem:
Seit Jahren nutze ich zwei separate Windows 10 x64 Installationen (auf EINER SSD) im Legacy MBR-Mode, weil der alte Loader einfach schneller ist und nicht erst (wie im UEFI Mode) das zuletzt genutzte OS läd und mich dann erst fragt, welches ich nutzen möchte. Das bedeutet dann bei Wechsel immer einen Neustart und zusätzliche Wartezeit.

Falls jemand fragt, warum zweimal Win10? Eines benutze ich zum Arbeiten und Spielen. Das andere ist eine reine DAW.

So, jetzt möchte ich allerdings auf eine M.2 NVMe SSD (Samsung 970 EVO) als OS Laufwerk umstellen. Die setzt allerdings zwangsweise den UEFI Mode voraus.
Gibt es eine Möglichkeit, den Windows UEFI-Loader zu "umgehen", um nicht den langen Weg beim Laden des jeweiligen OS gehen zu müssen? Vielleicht mit Grub oder so?
Leider kenn ich mich mit alternativen Loadern (Linux) absolut nicht aus...

Mein Ziele wäre, dass es läuft wie bisher:
Rechner an -> OS auswahl -> ferddisch.

Hätte da jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Tante Google

Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Tante Google » 22.01.2020, 01:41


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 04:39

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du weg von 2 OS auf einer SSD zu 2 OS auf 2 SSD ?

Ungeachtet welches OS*** installiert wird / werden soll würde ich die SSD entfernen / ausbauen / auswerfen die du (momentan) nicht neu machen möchtest.
Dann das System auf die SSD installieren die dann noch drin ist
( dann im Bios aber Legacy-Modus ( oder CSM oder wie das bei dir heißt )). Wenn dann alles fertig ist kannste dann in der Regel ( kenne dein Board / Hardware ja nicht) die 2. SSD wieder einbauen. Gebootet wird dann bzw. Bootmenü hat man dann ( je nach Hersteller ) dann über eine Funktionstaste
(in der Regel F8 / F11 oder so). Das selbe - weil ja noch 2 OS auf der betreffenden SSD sind - dann mit der älteren dann machen ( die neue solange ausbauen ) weil da ja mit größter Wahrscheinlichkeit ein Bootmanager von Windows aktiv ist - löscht du da nur eine Windows Version vermute ich das es mit der übrig gebliebenen Version Probleme geben könnte.

Wenn alles klappt ( warum sollte es auch nicht ? ) hat man dann 2 "autarke" Betriebssysteme die sich dann nicht mehr stören können - so verfahre ich mittlerweile mit all meinen SSD´s 2 x M2 NVME + 2 Sata-SSD


*** damit meine ich das man sich dann nicht evtl. noch mit Grub / Linux rumschlagen muss ( es sei denn man ist da richtig fit drin) - da bin ich dann aber bei raus :D

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 05:10

Noch als "kleiner" Nachtrag
So sieht mein Mainboard-Bootmenü aus ( allerdings auf UEFI - Modus )
Mainboard-Bootmenü.png

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 22.01.2020, 05:23

gezortenplotz hat geschrieben: 22.01.2020, 01:41 Gibt es eine Möglichkeit, den Windows UEFI-Loader zu "umgehen", um nicht den langen Weg beim Laden des jeweiligen OS gehen zu müssen? Vielleicht mit Grub oder so?
Umgehen geht nicht, aber das Verhalten lässt sich ändern. Nachdem alles installiert ist, in einer Konsole mit Adminrechten ausführen:

Code: Alles auswählen

bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 05:24

"Mein Ziele wäre, dass es läuft wie bisher:
Rechner an -> OS auswahl -> ferddisch."

Mit "meiner" Variante stellt man sich dann (im Bios) die Bootreihenfolge direkt so ein das man automatisch das System automatisch starten lässt was man am meisten nutzt. Das andere kann man dann entweder nach Neustart
( oder Rechner anmachen) dann wahlweise booten ( wenn man die die richtige F-Taste vom Board (rechtzeitig) drückt)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 05:25

moin moin DK2000, wieder aus dem Bett gefallen ? :D

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 22.01.2020, 05:28

Moin Manny. Ja, wieder Mittwoch. Erwarten mich wieder 5h Aufenthalt in der Klink. Schnell noch Kaffee, Kleinigkeit essen und dann kommst auch schon das Taxi.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit für UEFI, das so einzustellen, das bei jedem Booten der Bootmanager automatisch erschient? Das wäre doch eigentlich eine interessant Option.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 05:31

DK2000 hat geschrieben: 22.01.2020, 05:28 ....
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit für UEFI, das so einzustellen, das bei jedem Booten der Bootmanager automatisch erschient? Das wäre doch eigentlich eine interessant Option.
hab da bis jetzt noch nix gefunden - vielleicht auch deswegen weil ich ein Asus / Amd Board habe, letztes Update (Bios) war vor fast 4 Jahren ( da kommt wohl auch nix mehr )

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 05:34

Im Bezug auf mein Bild (Bootmenü) würde mich mal so interessieren ob (bzw. mit welchem Tool) ich die betreffende Efi-Datei ändern /bearbeiten kann
( mache das zwar auch manuell mit EASY UEFI - aber das funktioniert nicht immer wie man im Bild sieht

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 22.01.2020, 05:42

Unter Linux geht das hervorragen mit dem Tool efibootmgr :

https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/

Damit kann man den UEFI Bootmanager direkt bearbeiten. geht auch über Live System über USB Stick. Ansonsten kenne ich da unter Windows keine Möglichkeit dazu, den Bootmanager im NVRAM zu bearbeiten.

Ist allerdings etwas schwierig, neue Booteinträge aus dem Nichts zu erstellen. Der Booteitrag für Windows sieht letzedlich so aus:

Code: Alles auswählen

Boot0002* Windows Boot Manager  HD(2,96800,31800,78c4e591-a88a-44d3-80c1-930cc36f40ae)File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...C................
Warum Microsoft das so kompliziert macht, weiß keiner so genau. DIese Einträge sollte man ich in Windows mittels BCDboot erstellen lassen.

EasyUEFI ist zwar nett, ist aber keine Freeware mehr und kann auch den UEFI Bootmanager schrotten. Das Tool verwende ich da nicht mehr.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 06:10

Hab es jetzt hinbekommen ( mit Easy UEFI)
- richtig funktioniert es NUR wenn man ( bei mir jeden Falls bei dem "alten" Asus Board) Secure Boot ausstellt
- manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :lol:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 22.01.2020, 06:14

"Secure Boot" verwende ich da eh nicht, da ich parallel noch Linux installiert habe. Linux und "Secure Boot", dass ist ein Fall für sich, geht zwar, aber herrlich kompliziert. Und solange Windows nicht auf Secure Boot besteht, lasse ich das aus.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 06:15

Bootmenü.png
wobei es dabei (immer) "nur um die "startfähigen" Systeme ging - mit den Boot-Partitionen war Easy Uefi nie ein Problem ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 22.01.2020, 06:25

EasyUEFI funktioniert bei Dir vermutlich noch ganz gut, weil Du ein älteres UEFI hast. Bei neueren UEFI Revisionen sollte man auch das aktuelle EasyUEFI verwenden, nur kostet das mal locker 30 Dollar. Das Tool ist halt etwa gefährlich, weil es direkt im NVRAM vom UEFI rumfummelt. Und hatte damit schon Probleme, dass es das UEFI gar nicht erst erkennt oder den Inhalt vom NVRAM unbrauchbar macht.

Ansonsten geht das eventuell noch über die UEFI Shell. Aber die hatte ich schon lange nicht mehr gestartet.

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 22.01.2020, 18:16

DK2000 hat geschrieben: 22.01.2020, 05:28 Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit für UEFI, das so einzustellen, das bei jedem Booten der Bootmanager automatisch erschient? Das wäre doch eigentlich eine interessant Option.
Genau DAS hätte ich gerne.
Wieso kann der UEFI-Bootmanager nicht einfach so zu Anfang erscheinen, wie das der WinLoader im MBR-Mode gemacht hat?

SecureBoot nutze ich übrigens auch nicht.

Nebenbei: Board ist ein "Gigabyte X299 UD4 Pro".

@Manni
Die "970 EVO M.2" unterstützt keine Installation oder booten im Legacy-(MBR)Mode. Da geht nur GPT, also UEFI. Die 950 war die letzte, die MBR unterstützt hat.
Wenn das ginge, wär ich ja happy. Einfach die SATA-SSD auf die neue klonen und fertig.

Antworten